PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos über Facharztausbildung???



Finley
08.04.2009, 05:39
Ich wollte mal fragen, wo ich eigentlich wirklich brauchbare Informationen über bestimmte Facharztausbildungen bekomme? D.h. wie sieht die Ausbildung im Detail aus, wielange, auf welchen Stationen,...?
V.a. interessiert mich Psychiatrie/Psychotherapie und dann noch spezieller die forensische Psychiatrie?
Vielleicht hat ja jemand ein paar nützliche Links,... oder Tips für mich?
Vielen Dank und liebe Grüße!!!:-winky

icespeedskatingfan
08.04.2009, 07:27
Detaillierte Information über die Facharztausbildung findest Du auf der Website der jeweiligen Ärztekammern, die auch für die Facharztprüfungen zuständig sind.
Bei Fragen kann man sich an die zuständigen Mitarbeiter wenden - meiner Erfahrung nach kümmern die sich sehr zuverlässig und kompetent um den jeweiligen Sachverhalt.

Finley
10.04.2009, 04:52
nun hab ich mal auf den Websites der Ärztekammern gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. :-nix
Ich wäre dankbar für eine noch genauere Erklärung oder noch mehr Tips.
Dankeschön!:-winky

Harvey
10.04.2009, 09:43
Je nachdem in welchem Bundesland du arbeiten möchtest, gibt es eine dazugehörige Landesärztekammer - z.B. wenn du in Hessen bleiben willst:
http://www.laekh.de

Auf deren Seite: In der linke Bildseite siehst du den Link Ärzte, da werden dann Details geöffnet und du gehst auf Weiterbildung und da ist dann ganz schön für alle Fächer zusammen die Weiterbildungsordnung aufgelistet - sowohl die alten (1995) als auch die neuen (2005). Das ist etwas allgemeiner gehalten, da stehen dann die Dauer der Weiterbildung und Anrechnung anderer Fächer und allgemeine Anforderungen. Wenn du Details möchtest also z.B. Zahl der geforderten OPs oder Untersuchungen, gehst du auf "Richtlinien über den Inhalt der Weiterbildung". Ist bei jeder Ärztekammerseite ein bisschen anders aufgebaut.

Viel Spaß mit den Dateien, ist wirklich gar nicht so schlecht, sich damit mal zu beschäftigen.

Finley
10.04.2009, 16:57
Mach mich jetzt gleich mal ans Stöbern.
Vielen Dank nochmal!!!:-)