PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biite hilfe-->Studienplatz annehmen->exmatrikulieren->gleiche Uni...nächstes Jahr?



kathrinsb
08.04.2009, 22:05
Hallo ihr Liebe,
ich habe ein paar Fragen bezüglich des Studiums.

Also immoment bin ich noch in Deutschland, deshalb werde ich mich ab Mitte April ganz normal von hier bei der ZVS für den meinen Studiengang (Soziale Arbeit an der fh düsseldorf) einschreiben.
Ab 22.4 bin ich allerdings mindestens bis zum 15.8 in Mallorca als Animateurin. Also wäre meine erste Frage:

Wie sieht es aus, wenn ich meine Unterlagen weggegchickt habe (Reicht da auch eine zweiausgabe des abizeugnis oder muss sie beglaubigt sein?) und das Formular ausgefüllt habe und dannvon der ZVS eine Zusage bekomme. Dann muss ich ja meine Zusage, dass ich den Studienplatz annehme unterschrieben zurück senden.
Nun bin ich aber garnicht in Deutschland. Können das auch meine Eltern für mich unterschreiben oder gibt es da andere Möglichkeiten? Und was müssen meine Eltern außer dem unterschriebenen VertragAnnahme des Studienplatzes zurück schicken (Abi zeugnis nochmal und auch mein Zeugnis über meine abgeschlossene Ausbildung oder andere Zertifikate/Bescheinigungen?)

Weiterhin wollte ich fragen, wie es aussieht, wenn ich mein Aufenthalt auf Mallorca verlängern möchte. Das heisst, ich schreibe mich ein, bekomme eine Zusage und nehme den Studienplatz auch an.(aber das geht ja nur im Auftrag meiner Eltern)

Also erstens, wie muss ich der Fachhochschule absagen/exmatrikulieren?
Welche Verluste entstehen dadurch für mich (Studiengebühr-Semesterbeitrag?)

Und was mir ganz wichtig ist, wie sieht es dann mit dem Jahr danach aus? Kann ich mich einfach erneut an der SELBEN FH einschreiben oder was muss ich tun, wenn ich mich für das Wintersemester 2010/2011 einschreiben will! Könnte es dann durch die Absage im Jahr davor Probleme geben?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Kathrin

DocOZ
09.04.2009, 09:32
Wie sieht es aus, wenn ich meine Unterlagen weggegchickt habe (Reicht da auch eine zweiausgabe des abizeugnis oder muss sie beglaubigt sein?)
das muss eine beglaubigte kopie sein


Dann muss ich ja meine Zusage, dass ich den Studienplatz annehme unterschrieben zurück senden.
ich musste das nicht machen. normalerweise kommt die zusage mit einem termin zur immatrikulation. wenn du dort erscheinst und alles ausfüllst und unterschreibst, bist du immatrikuliert. wenn du den platz nicht annehmen möchtest, dann erscheinst du zu diesem termin einfach nicht. eine absage o.ä. ist nicht nötig.

Können das auch meine Eltern für mich unterschreiben oder gibt es da andere Möglichkeiten? Und was müssen meine Eltern außer dem unterschriebenen VertragAnnahme des Studienplatzes zurück schicken (Abi zeugnis nochmal und auch mein Zeugnis über meine abgeschlossene Ausbildung oder andere Zertifikate/Bescheinigungen?)
ich denke, annehmen kannst nur du persönlich.
nach dem erhalt der zusage brauchst du keine weiteren unterlagen an die uni schicken. so war es zumindest bei uns.


Weiterhin wollte ich fragen, wie es aussieht, wenn ich mein Aufenthalt auf Mallorca verlängern möchte. Das heisst, ich schreibe mich ein, bekomme eine Zusage und nehme den Studienplatz auch an.(aber das geht ja nur im Auftrag meiner Eltern)
einschreiben kannst du dich erst, nachdem du die zusage bekommen hast.
immatrikulieren geht meines wissen nicht über deine eltern. das musst du unbedingt persönlich machen!


Welche Verluste entstehen dadurch für mich (Studiengebühr-Semesterbeitrag?)
länger auf mallorca zu bleiben halte ich für unsinn! die voraussetzung dafür verluste machen zu können, ist, dass du dich zuvor immatirkuliert hast. das kannst du nur von d aus. es wäre also unisnn, dann wieder nach spanien zu fliegen u ein freisemester zu nehmen (wenn das im ersten semester überhaupt machbar ist)
die story scheint mir eh nicht ganz geheuer.
bei uns würde es dich rein theoretisch 754 euro pro semester kosten. obwohl ich nicht weiß, ob man während eines freisemesters auch studiengebühren zahlen muss.


Und was mir ganz wichtig ist, wie sieht es dann mit dem Jahr danach aus? Kann ich mich einfach erneut an der SELBEN FH einschreiben oder was muss ich tun, wenn ich mich für das Wintersemester 2010/2011 einschreiben will! Könnte es dann durch die Absage im Jahr davor Probleme geben?
nein, gäbe keine probleme. du musst dich wieder ganz normal über die zvs bewerben.

leofgyth77
09.04.2009, 10:04
man kann sich schon von jmd anderen immatrikulieren lassen. der braucht halt dann ne bevollmächtigung von dir. wie genau das funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht.
aber da kann man ja dann einfach mal bei der uni anrufen!
ich versteh auch nicht ganz, warum du dich jetz schon einschreiben willst, wenn du eh nach mallorca gehst. bewirb dich doch einfach danach nochmal bei der zvs und fang dann ganz normal zum studieren an.
ich kenn mich leider nur mit dem zvs verfahren für bundesweite verfahren aus...soziale arbeit gehört da ja nich dazu. ruf doch einfach auch mal bei der zvs an oder schreib ihnen ne mail. die können dir bestimmt auskunft geben.
ABER lass dir von denen alles schriftlich geben (:

madniki
09.04.2009, 10:13
ich glaube auch, dass dir hier niemand so richtig antwort geben kann, wir kennen uns nur mit der zvs-studienplatzvergabe auf universitäten aus, nicht an fhs. also am besten dort direkt nachfragen, das ist der einzig sichere weg.

DocOZ
09.04.2009, 10:51
oh, es ging um soziale arbeit?! :-blush
in nem mediziner forum ging ich davon aus, dass es sich um medizin handelt...:-nix

SuperSonic
09.04.2009, 13:07
immatrikulieren geht meines wissen nicht über deine eltern. das musst du unbedingt persönlich machen!
Mit einer Vollmacht sollte es keine Probleme geben, insbesondere dann nicht, wenn sie notariell beurkundet ist.


es wäre also unisnn, dann wieder nach spanien zu fliegen u ein freisemester zu nehmen (wenn das im ersten semester überhaupt machbar ist)
Nein, das sollte grundsätzlich nicht machbar sein.