PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Plan



scorrp
09.04.2009, 10:16
Hey leute ,

ich wollte nur kurz mal rfagen, ob mein Plan so funktionieren wird?!?

Also,

Ich mache grade mein Abitur wird wohl 2,2 wenns gut läuft 2,1 schlecht eher 2,3

so,
in 2 ADH werde ich wohl zu 90% dieses Jahr zum Zahnmedizin auswahlgespräch kommen oder durch glück sogar direkt zugelassen (Glücksspiel)

Frage dazu: Würde es etwas verändern, wenn ich eine Uni, die mich ins ADH reinlässt bei Platz 1 und 2 eher auf 1 setze, also irgendwelche Vorteile gegenüber 2? :)

Sollte ich dort nich angenommen werden, mache ich 1 Jahr ein FSJ im Krankenhaus.

Die letzten beiden Jahre wäre ich dann in dem ADH in Humanmedizin zugelassen worde, wozu ich mich dann 2010 bewerben will.

Falls ich es auch da nicht schaffen sollte, will ich ein Chemiestudium aufnehmen.

Frage dazu:
Könnte ich nach einem jahr chemiestudium mich noch bei der ZVS bewerben und falls ich dann mehr glück haben sollte , angenommen werden?
Kann ich dann einfach Chemie abbrechen und Humanmedizin studieren?

Und, würde ich weiterhin Bafög bekommen, auch wenn ich es schon im Chemiestudium bezogen hätte? *ganz wichtig*

Joa,

also im letzten Fall werde ich Chemiker werden, womit ich auch noch leben könnte.
Aber am liebsten würde ich gerne in die Medizin.
Sehr gerne in die Zahnmedizin, aber dort kann ich meine Chancen nicht so hoch verbessern wie in der Human
aber irgendwie hätte ich auch total spass an Human :D
naja ist auch egal :)

wollte nur mal paar antworten zu den fragen, habe beim studieren der Foren keine passende gefunden !

So, ich fang mal mit Chemie lernen an, byeee :D

thinker
09.04.2009, 10:36
Also wenn du Chemie studierst kannst du dichj weiterhin bewerben für Medizin und dann ggf. dich halt exmatrikulieren und für Medizin einschreiben. Wenn du bis zum 3.Semester wechselst, dann bekommt man wohl auch recht problemlos noch BAFöG, ab dem 4. Semester brauch man eine schwerwiegende Begründung (!!) - da wird es mehr als kritisch -, danahc bekommt man sonst nix mehr.

grüße

MedRia
09.04.2009, 12:36
wenn du ein (chemie-)studium anfängst, nich zu ende bringst, dich aber trotzdem für nen zvs studiengang bewirbst, kannst du dir KEINE wartesemester anrechnen lassen...

scorrp
09.04.2009, 13:09
Ich will keine Wartesemester sammeln, das empfinde ich als Zeitverschwendung :) *für mich in meiner situtation in meinem leben, das soll nicht heissen, dass es für andere dies ist ok? Ihr werdet euren traumberuf erreichen, darauf könnt ihr stolz sein !*

Bille11
09.04.2009, 13:14
..dann wirst du dich noch sehr umgucken müssen.

dein statement empfinde ich als ignorant und von jemandem unwissendes kommend.

doni
09.04.2009, 13:41
Hey leute ,

Frage dazu: Würde es etwas verändern, wenn ich eine Uni, die mich ins ADH reinlässt bei Platz 1 und 2 eher auf 1 setze, also irgendwelche Vorteile gegenüber 2? :)



Nein, solange diese Uni nicht das Vorauswahlkriterium hat, dass eine bestimmte OP das Mindeste ist.

Humanmedizin kannst du sogut wie aus der Liste streichen. Mit 2,1 hättest du höchstes per TMS ne Chance.
Zahnmedizin wird auch schwer. Der NC lag bei 2,0. Könnte steigen.



"Medizin... ZM vll auch noch und wenns nicht klappt werd ich mit Chemie leben können"
Mein Rat: Hör auf solche Kompromisse zu machen. Jeder sollte das machen, was ihn auch wirklich am meisten interessiert und Spaß macht. Man lebt nur einmal.
Und bitte sei nicht so herablassend zu den unzähligen Wartenden. Im Gegensatz zu dir zeigen sie Eier, stehen zu ihren Träumen und gehen über große Hürden (und das sag ich nicht als Wartender/bin ZM-Student).

scorrp
09.04.2009, 13:41
Ich weiss wie die lage aussieht und ich kenne meine persönlichen Chancen.

Sollte ich wirklich das Pech haben, dann soll es so sein. 5 Jahre warten möchte ich nicht. Ich hätte die letzten Jahre einen Platz bekommen, aber die Lage kann ja noch umschwenken sodass es noch schwieriger wird und auch ich es nicht mehr schaffe.

Ich bin also nicht Ignorant oder unwissend, nur habe ich meine Prioritäten.
Eine davon ist halt in einem Jahr am Studieren zu sein :)

tut mir leid wenn du das falsch aufnimmst :)

scorrp
09.04.2009, 13:46
Hey leute,

wo interpretiert ihr hinein, dass ich herablassend bin?

So soll das nicht klingen.
Für mich persönlich ist Warten einfach nicht drin ok?
Ich finde es gut und toll, dass es so viele machen und ich sage dagegen nichts,
nur wenn ich es eben nicht will ist das doch nicht so schlimm und macht die anderen dadurch nicht schlecht oder dergleichen.

Dazu will ich durchs ADH rein und nicht über Abiturbestenquote.
Ich bekomme genug Rankingpoints durch FSJ und Chemie,Bio,Mathe LK und Physik GK, sodass meine Chancen sehr sehr gut sind.

Ist aber auch egal, darüber sollte garnicht diskutiert werden, ich würde nur paar antworten zu meinem fragen bekommen, wäre echt nett :D

Und weiterhin, ich fühle mich nicht zu toll gut oder sonst was um zu Warten, ja? :D

tut mir weiterhin leid, fallls es bei einigen so rüber kommt.

mfg
!

doni
09.04.2009, 13:56
Dass du die Warterei als Zeitverschwendung siehst, ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Wartenden.
Natürlich kann man nachvollziehen, wenn du nicht warten willst.

Ich rede auch vom AdH. Glaub mir: Du hast keine Chance. Bevor du denkst "ach mit dies das LK und dem Bonus wird das schon klappen" ,solltest du dir die Werte mal anschauen. Ich bleibe dabei: TMS ist deine einzige Chance auf HM. Du bräuchtest aber 1,0 was auch ziemlich unrealistisch ist.

Chemie hat wenig mit Medizin zu tun. Ok, wenn man HM will und mit ZM auch zufrieden ist, ist das realistisch.
Viele denken nach dem Abi wie du. "Hauptsache studieren...Was ist zweitrangig". Irgendwann merkst du, dass das was du studierst dich nicht wirklich erfüllt. Entweder du brichst ab oder noch schlimmer, du schluckst es runter und machst stur weiter.

scorrp
09.04.2009, 14:09
aber wie gesagt für mich :)

aber egal,

öhm, aber in greifswald gibt es ja diesen netten rechner, der mir vorrechnet wieviele punkte ich habe und wie das letztes jahr stand und demnach würde das klappen :)
am liebsten würde ich ZM studieren, wollte erst ne Zahntechnikerausbildung machen bzw. anfangen , leider nehmen die ganzen labore niemanden der danach studieren will ( scheinbar hauen sowieso schon viele lehrlinge ab :( )
deswegen mache ich halt jetzt das FSJ falls es mit den auswahlgesprächen nicht klappen sollte und versuche es auf HM dann nochmal.

Natürlich würde ich gerne in einen medizinischen Beruf hinein, da ich sehr gerne mit Menschen arbeite, aber Chemie hat auch so seine Reize und macht mir sehr viel spass.
Dies sind die einzigen Beruf mit denen ich leben könnte.
Von meinem Elternhaus her würde ich halt keine Unterstützung für das Warten bekommen, deswegen kommt dies nicht in frage und auch ich selbst will etwas richtiges zu tuen bekommen :)

Aber trotzdem danke :D
besonders wegen der Beantwortung meiner Ortpräferenzfrage !

danke danke !
;)

lisitsch
09.04.2009, 14:19
hey, also du hast in greifswald bestimmt deine chancen für zm ausgerechnet oder?? weil ich muss meinem vorgänger uneingeschränkt zustimmen mit 2,... kannst du hm vergessen, wenn du nicht wartest oder tms!

ich kenne jemanden der in greifswald mit 1,3 dieses jahr abgelehnt wurde, trotz bio-lk und chemie und so...

also was auch immer du da rechnest ist falsch!

schau doch ma unter zvs.de da sind die nc's etc und wir gesagt, ich wüsste nicht wo du da reingekommen wärst!

was vlt noch zu beachten ist, wenn du ein fsj machen willst, würdest du ja quasi zum wintersemester 10/11 beginnen, richtig?
da machen zb bei uns in brandenburg 2 jahrgänge abitur, weil sie von 13 auf 12 verkürzt haben und das ist glaube ich bei einigen bundesländern so!

aber trotz allem, bei zm könntest du's ja schaffen (vlt auch zum sose? da ist es einfacher reinzukommen an vielen unis, zb an der charité!)

und ich wünsche viel glück!

achso und zu dieser wartesemester-sammel-diskussion, ich finde ihr solltet ihn mal nich so ankacken, er hat doch gesagt, dass er respekt vor leuten hat, die das auf sich nehmen und für ihren traum kämpfen, aber man muss doch auch leute verstehen, die darauf keinen bock haben!
ich meine 5 jahre sind echt happig und wenn man noch andere interessen hat, muss man da ja nicht immer so einseitig argumentieren!

jeder wie er denkt!

zvesda
09.04.2009, 14:36
was ich nicht verstehe: eigentlich ist dein traum ZM.. würdest aber auch HM studieren... es ist dabei doch "einfacher" ins ZM-Studium zu kommen.. von daher würde ich mich darauf konzentrieren.

ich weiß noch wie es war, als ich mein abi gemacht hab. da hab ich mir auch gedacht: ach da könntest ich mit einem mittelmäßigem (2,..) und gutem tms (1,...) chancen haben. nix da. jetzt bin ich im 4. wartesemester.

ganz ehrlich: wenn du dir chemie gut vorstellen kannst - dann studier es. erspar dir das bammeln vor dem ZVS-bescheid und mach es dir leicht. dann kannst du vllt sogar noch an eine wunschuni und alles besser planen, da du dann ja sicher wohl nen platz bekommen wirst. dann müsstest du auch kein FSJ machen um irgendwo vllt bessere chancen zu bekommen..

Mr. Pink online
09.04.2009, 15:44
Hey Scorrp

Wenn du dir die Möglichkeit offen halten willst HM zu studieren, dann versuche unbedingt ein bestmögliches Abi rauszuholen. Da geht es um jedes Zehntel! Momentan ist es leider so, dass man ab einem 2,x Abi nur mit sehr gutem TMS noch einen Platz bekommt, vielleicht ein Auswahlgespräch in Greifswald oder Göttingen, alles andere ist !definitiv! ausgeschlossen!

Bei ZM ist es nicht so sehr streng, da kann man über das AdH auch mit 2,x noch einen Platz bekommen. Der TMS ist schliesslich auch dort ein Kriterium.

Chemie ist auch spannend, allerdings gibt auch dafür an vielen Unis einen NC. Mach was dir beliebt, wenn es dir nicht gefällt musst du eben wechseln. Du wärst nicht der Erste der so verfährt.

Deine Meinung zum Warten teile ich übrigens! Nur finde ich das Wort "Zeitverschwendung" unangebracht, schliesslich nutzen die meisten Warter diese Zeit sinnvoll!
Die Tatsache, dass ein Abiturient inzwischen 5-6 Jahre warten muss, ist für mich aber der entscheidende Punkt zu sagen, dass es mehr Sinn macht in dieser Zeit ein Studium abzuschliessen, als eine Ausbildung zu einem Beruf zu beginnen, den ich später niemals ausüben möchte!
Natürlich macht es nur Sinn etwas zu studieren, das man sich auch alternativ vorstellen könnte. In deinem Fall ZM oder eben Chemie.

bastiankai
09.04.2009, 18:18
muss da leider den anderen recht geben, dass du in HM auch im AdH keine Chance haben wirst. Das klingt zwar alles ganz nett, ist aber im Endeffekt nur ein Weg der Unis den NC in die Höhe zu treiben, sieht für die Gut aus. Bis auf wenige ausnahmen kommen aber im Endeffekt immer noch die rein, die auch vorher über Abischnitt reinkamen (gibt bestimmt Außnahmen, aber der großteil), einfach weil die Verfahren so sind, dass fast alle irgendwelche Pkt bekommen z.b. Bio, Chemie, Mathe, Physik etc
Habe selbst 07 Abi mit 2.0 gemacht, 1 Jahr Zivi im Kh, und jetzt Rettungsassistentenausbildung und selbst danach wird es vermutlich eher auf Wartezeit herauslaufen leider :( oder TMS
Also versuche lieber ZM und mach dir nicht zu große Hoffnungen auf diese ganzen AdHs
viel erfolg trotzdem
cheerz

bremer
09.04.2009, 18:25
An deiner Stelle würde ich ein Chemie Studium absolvieren. Nachdem du es erfolgreich abgeschlossen hast, kannst du dich danach immer noch mit der Abschluss-Note des Studiums für HM bewerben (sog. Zweitstudiumsbewerber), sofern du es dann überhaupt noch willst.
Jedenfalls hälst du dir damit alle Möglichkeiten offen und statt 6 Jahre warten bzw. arbeiten oder Ausbildung etc. hast du nur 3 weitere Jahre aufm Buckel + ein abgeschlossenes Studium.
Für ein Zweitstudium Medizin ist eine sehr gute Abschlussnote jedoch Pflicht.

Mr. Pink online
09.04.2009, 18:34
Ja so sehe ich das auch.

Hardyle
09.04.2009, 19:14
Momentan ist es leider so, dass man ab einem 2,x Abi nur mit sehr gutem TMS noch einen Platz bekommt, vielleicht ein Auswahlgespräch in Greifswald oder Göttingen, alles andere ist !definitiv! ausgeschlossen!

Bei ZM ist es nicht so sehr streng, da kann man über das AdH auch mit 2,x noch einen Platz bekommen. Der TMS ist schliesslich auch dort ein Kriterium.

Muss mich den anderen leider anschließen, du solltest erstmal alles auf ZM setzen, denn in HM stehen deine Chancen nicht sehr gut. Evtl. und mit ganz viel Glück und einem TMS von 1,0 oder 1,1 würdest du es in Ulm in HM schaffen mit 2,1 noch einen Platz zu bekommen (jedenfalls hat es einer meiner Kommilitonen letztes Jahr geschafft). Das könntest du nächstes Jahr im WS mal probieren und hoffen, dass nicht zu viele der G8-Abiturienten auch noch in die Medizin strömen und den Schnitt hochtreiben.
Ansonsten probier es erstmal mit ZM. Die Schnitte sind entspannter und wenn du das FSJ abgeschlossen hättest würdest du auch bei ZM z. B. in Ulm Bonus bekommen (wenn das AdH bleibt wie es letztes Jahr war). Nicht vergessen dich auch zum SoSe zu bewerben!
An den Losverfahren teilnehmen ist noch ein ganz guter Tipp, bei dem man aber ziemlich viel Glück braucht. Solltest du bis nächstes Jahr keinen Platz bekommen und z. B. Chemie studieren, dann kannst du dich immer noch weiterhin bewerben.