PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : contusio bulbi



1benutzer
09.04.2009, 12:42
hilfe. Beim pulli anziehen habe ich mir den finger ins auge gestochen. Grehn-Augenheilkunde sagt dass es zum netzhautablösung kommen kann. Jetzt, nach 2std habe ich ein fremdkörpergefühl, tränenfluss, und es fällt mir schwer das nicht-betroffene auge zu öffnen. (Ins dominante auge gestochen). Kann man da akut was machen, oder kann ich nur ruhen, augen zu, und zur kontrolle gehen in ein paar tagen????

WackenDoc
09.04.2009, 13:14
Kann man da akut was machen

Vor den Feiertagen zum Arzt gehen

1benutzer
09.04.2009, 13:39
Vor den Feiertagen zum Arzt gehen
Wozu zum arzt gehen, wenn es eh klar ist dass man nur mit ruhigstellung therapiert. Wenn es zu einem netzhautablösung kommt, wird vitrektomiert, stimmt? Aber kann ich davon ausgehen, dass es nicht zu einer netzhautablösung gekommen ist, solange ich keine lichtblitze sehe?

Muriel
09.04.2009, 14:57
So wie sich das anhört, hast Du zu 99% eine simple Hornhauterosio (der Klassiker neben Zimmerpalme ist immer noch der Fingernagel ;-)). Das tut schei$$eweh, ist aber primär erst einmal nicht schlimm. Wird mit Salben behandelt und heilt in aller Regel innerhalb weniger Tage komplikationslos.
DENNOCH: Das ist eine bloße Vermutung aufgrund der von Dir geschilderten Anamnese und Symptome und diese kann natürlich nur durch eine fachgerechte augenärztliche Untersuchung bestätigt/verworfen werden! Von einer Contusio kannst Du in diesem Falle jedenfalls nicht sprechen, und das Risiko einer Ablatio ist minimalst, wenn nicht gleich Null bzw genauso hoch wie auch zuvor.

1benutzer
09.04.2009, 16:07
So wie sich das anhört, hast Du zu 99% eine simple Hornhauterosio (der Klassiker neben Zimmerpalme ist immer noch der Fingernagel ;-)). Das tut schei$$eweh, ist aber primär erst einmal nicht schlimm. Wird mit Salben behandelt und heilt in aller Regel innerhalb weniger Tage komplikationslos.
DENNOCH: Das ist eine bloße Vermutung aufgrund der von Dir geschilderten Anamnese und Symptome und diese kann natürlich nur durch eine fachgerechte augenärztliche Untersuchung bestätigt/verworfen werden! Von einer Contusio kannst Du in diesem Falle jedenfalls nicht sprechen, und das Risiko einer Ablatio ist minimalst, wenn nicht gleich Null bzw genauso hoch wie auch zuvor.

Muriel, du hast recht gehabt. Die ärztin hat mir aber keine schmerzlindernde tropfen gegeben!! Und es tut so weh, grrr...

Muriel
09.04.2009, 16:13
Es ist völlig richtig, dass sie Dir keine schmerzlindernden Tropfen gegeben habt. Conjucain oder Proparacain, um die gängigsten zu nennen, wirken prima und schnell und sind super, um eine gute Untersuchung durchführen zu können, da der Patient so ohne dauerndes Tränenträufeln und ohne Schmerzen die Augen offenhalten kann. Aber: Auf Dauer, d.h. wenn man sie mehrmals am Tag tropfte, was man müsste, um wirklich angenehme Schmerzfreiheit erzielen zu können (sie wirken halt sehr begrenzt, 30min oder so), wären sie toxisch für die Hornhaut. Und genau das kann eine eh schon verletzte Hornhaut natürlich gar nicht haben. Daher lautet mein Spruch bei den Patienten immer: "Ich weiß, dass es schweineweh tut, aber da kann ich leider aus oben genannten Gründen nichts gegen machen, so doof sich das anhört: Da müssen Sie leider durch." Andere Schmerzmedikamente bringen auch nicht wirklich etwas, versuchen kannst Du es, aber erhoffe Dir nicht zu viel davon. Am besten versuchst Du, früh schlafen zu gehen, weil Du dann die Augen geschlossen hast und so nicht dauernd beim Lidschlag das unangenehme Gefühl hast.

Feuerblick
09.04.2009, 16:28
Japp, oder aber man ist sehr nett zum Patienten und verpasst ihm einen Salbenverband, damit er einen nicht immer wieder anruft, weils so wehtut. Die Nummer mit dem "Ist nicht viel, ich schreib ihnen nur Tropfen auf" habe ich mir letzte Woche mal wieder angeschaut (Pat. mit Auto gekommen, Verband nicht möglich, Auge sah aber auch recht gut aus, tränte wenig, konnte gut offen gehalten werden) und nachdem ich zwei Stunden später die Dame wieder bei mir stehen hatte trotz Aufklärung beschlossen, dass keine Erosio mehr ohne Verband geht. :-meinung

Ansonsten bin ich selbstverständlich mit meiner Schamanenkollegin einer Meinung !

1benutzer
09.04.2009, 20:57
Ähm... Salbenverband, ist das paraffin + vaseline? Wenn ich mich an Augenheilkunde richtig errinneren kann, gibt es so eine salbe, die man draufschmieren kann bei adenovirus-infektionen. Und warum werde ich so lichtempfindlich, wenn die Retina nicht selber geschädigt ist? Habe das licht am PC runterschalten müssen, und schaffe trotzdem nicht, lange ins forum zu gucken. (Ich hätte das alles besser wissen sollen, was auch der grund ist, warum ich mich weigere zum arzt zu gehen, denn die müssen doch denken, a) ich bin ein idiot der unmöglich arzt sein kann, oder b) habe massive somatisierungstendenzen ;-) )

Feuerblick
09.04.2009, 23:05
1. Salbenverband heisst bei mir antibiotische Salbe plus Dexpanthenol-Augensalbe unter einem Verband, der dafür sorgt, dass das Auge geschlossen bleibt.
2. Ganz einfach: Deine Hornhautoberfläche sollte glatt und spiegelnd sein. Mit einer Erosio ist sie unregelmässig und rauh. Das macht Lichtstreuung und das wiederum sorgt dafür, dass es dir heller vorkommt. Dazu kommt die Tatsache, dass dein Auge durch das Fremdkörpergefühl gereizt ist und schon ist man lichtempfindlich.
Übrigens: Ein Retina-Schaden i.S. einer Ablatio oder eines Foramens macht in der Regel das Gegenteil von lichtempfindlich... (wenn man mal vom Blitze-Sehen absieht).

Und den Menschen, der sich nen Fingernagel ins Auge piekt und damit die Netzhaut erreicht, den möchte ich gerne sehen. Müssten dann sehr scharf gefeilte Tippsen-Nägel sein :-nix

Muriel
10.04.2009, 09:40
Mein OA hatte damals in seiner Assizeit nur eine subtotale Selbst-Enukleation durch Fingernagel, der Patient kam aber auch aus der Psych ;-)

Feuerblick
10.04.2009, 09:43
Mein OA hatte damals in seiner Assizeit nur eine subtotale Selbst-Enukleation durch Fingernagel, der Patient kam aber auch aus der Psych ;-)
Hatte bestimmt beim Nasebohren die Nase verfehlt, oder? ;-)

Muriel
10.04.2009, 10:15
Der Typ kam zweimal im Abstand von einigen Wochen. Bei ersten Mal hatte er sich "nur" die Bindehaut über einen Quadranten aufgeschlitzt, beim zweiten Mal schon zwei gerade Muskeln subtotal abgesetzt, wohlgemerkt wir reden immer noch vom Instrument des Fingernagels! Er müsse immer so schreckliche Dinge sehen, das wolle er nicht mehr :-keks

Thomas24
13.04.2009, 20:57
Der Typ kam zweimal im Abstand von einigen Wochen. Bei ersten Mal hatte er sich "nur" die Bindehaut über einen Quadranten aufgeschlitzt, beim zweiten Mal schon zwei gerade Muskeln subtotal abgesetzt, wohlgemerkt wir reden immer noch vom Instrument des Fingernagels! Er müsse immer so schreckliche Dinge sehen, das wolle er nicht mehr :-keks

Sehr schlau gedacht...
wenn er die richtigen Muskeln durch hat, sieht er die schrecklichen Dinge immer noch. Nur dann halt doppelt. Muhahaha.

Fingernagelenus qualifizieren zwar noch nicht für den Darwin Award, aber man muss die Hartnäckigkeit anerkennen :-)

Espressa
13.04.2009, 21:46
Hey Leute da fällt mir auch was zum Thema ein.
Hatte letzte Woche eine seltsame Patientin. Naja, so seltsam war sie nicht, aber der Befund irgendwie.

Sie (Anfang 40) kam weil sie sich in einem dunklen Raum beim Falten einer Hose denn Hosenbund gegen das Auge geschlagen hätte. Seit dem sehe sie verschwommen, und das Auge träne vermehrt.

Hm. Schlechteres Sehen hat sich bestätigt, naja, relativ, so sah sie am betroffenen Auge sc 0,80+ und cc (sph-0,25) 1,00 - nicht besser; am anderen Auge spielend sc 1,25 (Autorefraktion gab bds. sph. -0,25 an). Es wäre eben deutlich schlechter, "verschwommener".

Dann die Spaltlampe - habe auch eine Erosio erwartet - aber da war: nichts. Vollkommen blande Hornhaut, auch Fluoreszein vermochte nichts anzufärben.

Und nun das Seltsame: die LINSE hatte genau in der Sehachse eine "Delle". Sah genau so aus wie wenn man ein frisches Stück Butter so ein klitzekleines Bisschen anstupft.

Es entbehrte absolut meiner Logik, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Vorfall und dem Befund geben konnte, und so bekam sie noch das volle Programm, Kammerwinkeluntersuchung mit Dreispiegel, dann weit und einmal Fundus rundum. Ergebnis - dreimal dürft ihr raten: nichts.

Versteht das jemand von euch???