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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kommt der "negative" intrapleurale Druck zustande?



XZar
09.04.2009, 20:40
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe im Schmidt/Thews/Lang gelesen, dass der negative interpleurale Druck durch das Bestreben der Lunge zustande kommt, ihr Volumen zu verkleinen. Dies sollten vor allem durch die elastischen Fasern der Lunge und die Oberflächenspannung in den Alveolen verursachen werden. Da der Thorax aber weitesgehend inkompressibel ist und der Interpleuralraum mit einer Flüssigkeit gefüllt ist, wird der Druck negativ, da sich die Lunge so nicht verkleinern kann.

Genauso habe ich es dann auch in einen Physiologieseminar beantwortet. Der Dozent war jedoch gar nicht erfreut, sondern meinte, dass dies wohl schon seit Jahren eine vollkommen falsche Vorstellung sei, die wohl nur noch von Anatomen vermittelt werden würde (obwohl ich ihm den Abschnitt im Physiologiebuch gezeigt habe). Er meinte, dass der negative Druck durch eine Partialdruckdifferenz zustande käme. Leider habe ich weder mitbekommen welches Gas er meinte, noch zwischen welchen Arealen diese Differenz vorliegen sollte, noch wie das ganze funktioniert.

Hat jemand vielleicht schonmal etwas von der Erklärung gehört, dass eine Partialdruckdifferenz für den negativen interpleuralen Druck verantwortlich wäre?

gruß
XZar

schenky
09.04.2009, 22:01
Hi!

Also ich habe es auch so wie du gelernt nur das der intrapleurale Druck nicht negativ ist (es gibt keinen negativen Druck) sondern nur gringer ist als der atmosphärische Druck und somit im Pleuraraum ein Unterdruck herrscht.

Von dieser Patialdruckversion habe ich noch nichts gehört.

Grüße

Sebastian

Alcyon
10.04.2009, 10:12
Stimme schenky zu. Der intrapleurale Druck ist negativ im Sinne von subatmosphärisch. Ansonsten ist es so, wie Du gesagt hast. Von der Partialdruckversion habe ich in diesem Zusammenhang noch nie etwas gehört, auch die Autoren meiner beiden Physiologiebücher offensichtlich nicht...

Rugger
10.04.2009, 11:22
Kann es sein, daß Dein Dozent da irgendwie Gasaustausch und intrapleuralen Druck durcheinander gewürfelt hat???

R.

XZar
10.04.2009, 16:21
Also erst mal weiß ich, dass es keine negativen Drücke gibt. Daher schrieb ich in der Überschrift ja auch: "negativ". Dies habe ich im Text zwar nicht konsequent fortgesetzt, aber ich dachte eigentlich, dass es klar sei, worum es mir geht.

@Rugger: Nun ich glaube prinzipiell nicht, dass er es verwechselt hat. Er sprach ganz eindeutig davon, wie der subatmosphärische interpleurale Druck denn zustande käme. Er selber meinte, dass der Grund in unterschiedlichen Partialdrücken begründet läge. Er hat sich anschließend sogar noch zu einigen gehässigen Kommentaren über unsere Anatomen hinreißen lassen. Z.B. meinte er, dass diese immer nur auf dem inkompressiblen Flüssigkeitsgefüllten Pleuraspalt rumreiten würden, was seiner Ansicht nach völlig irrelevant wäre. (Nur Dank seiner Gehässigkeit habe ich mir überhaupt gemerkt, dass es zu dieser Frage Unklarheiten gab ^^)

Naja, aber es scheint mir, als gäbe es vermutlich wirklich keine andere Erklärung als die im Schmidt/Thews/Lang und die finde ich alles andere als unlogisch.

Danke soweit. :)
XZar