XZar
09.04.2009, 19:40
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe im Schmidt/Thews/Lang gelesen, dass der negative interpleurale Druck durch das Bestreben der Lunge zustande kommt, ihr Volumen zu verkleinen. Dies sollten vor allem durch die elastischen Fasern der Lunge und die Oberflächenspannung in den Alveolen verursachen werden. Da der Thorax aber weitesgehend inkompressibel ist und der Interpleuralraum mit einer Flüssigkeit gefüllt ist, wird der Druck negativ, da sich die Lunge so nicht verkleinern kann.
Genauso habe ich es dann auch in einen Physiologieseminar beantwortet. Der Dozent war jedoch gar nicht erfreut, sondern meinte, dass dies wohl schon seit Jahren eine vollkommen falsche Vorstellung sei, die wohl nur noch von Anatomen vermittelt werden würde (obwohl ich ihm den Abschnitt im Physiologiebuch gezeigt habe). Er meinte, dass der negative Druck durch eine Partialdruckdifferenz zustande käme. Leider habe ich weder mitbekommen welches Gas er meinte, noch zwischen welchen Arealen diese Differenz vorliegen sollte, noch wie das ganze funktioniert.
Hat jemand vielleicht schonmal etwas von der Erklärung gehört, dass eine Partialdruckdifferenz für den negativen interpleuralen Druck verantwortlich wäre?
gruß
XZar
Genauso habe ich es dann auch in einen Physiologieseminar beantwortet. Der Dozent war jedoch gar nicht erfreut, sondern meinte, dass dies wohl schon seit Jahren eine vollkommen falsche Vorstellung sei, die wohl nur noch von Anatomen vermittelt werden würde (obwohl ich ihm den Abschnitt im Physiologiebuch gezeigt habe). Er meinte, dass der negative Druck durch eine Partialdruckdifferenz zustande käme. Leider habe ich weder mitbekommen welches Gas er meinte, noch zwischen welchen Arealen diese Differenz vorliegen sollte, noch wie das ganze funktioniert.
Hat jemand vielleicht schonmal etwas von der Erklärung gehört, dass eine Partialdruckdifferenz für den negativen interpleuralen Druck verantwortlich wäre?
gruß
XZar