PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein USLME Step 1 - Vorbereitung und Examen



I-Ti
10.04.2009, 01:48
Ich schreibe jetzt mal SDN-like einen Erfahrungsbericht ueber meine Step1-Vorbereitung. Ich fand es sehr interessant zu wissen, wie andere sich vorbereiten. Die Vorbereitung von amerikanischen Studenten, die dann alle einfach so Scores >250 machen, liessen sich aber nicht so ohne weiteres auf meine Situation uebertragen :-???

Voraussetzungen: 4 Jahre aus der Uni raus, nach Physikum 2001/2. Stex 2005. War bis November Vollzeit im Fellowship und danach noch mit der Fertigstellung von mehreren Manuskripten beschaeftigt, letztes davon mitten in Lernzeit eingereicht (rejected eine Woche vor Examen bei NEJM :-(). Bin eher ein Schnell-Lerner, war aber schon ziemlich raus der Lernerei. Mit immer-noch-Forschung-am-Hals und Familie (mit Kleinkind) war es auch schwieriger als zu Studienzeiten genug Zeit rauszumeisseln und in den Rhythmus zu kommen.

Gesamtzeitaufwand: 2 Monate (Dec-Jan) halbherzig + 6 Wochen intensiv mit 3 Wochen fast Vollzeit-Lernen
Ergebnis: 234/98

Resourcen:
Buecher: Habe Kaplan USLME Step1 Review Home Study books versucht (4 Buecher, 500$ - voellig ueberteuert) – war ueberhaupt nicht fuer mich geeignet. Hatte verschiedene Lehrbuecher (deutsche und englische), von denen ich aber ausser FirstAid keines komplett durchgearbeitet habe. Ich habe die Buecher nur fuer Fragen oder besondere Problembereiche konsultiert und da scheint es mir am besten, Buecher zu nehmen, die man eh schon kennt oder mag. Nennenswert fand ich nur das oft erwaehnte Microbiology made ridicously simple und das Lippincotts Pharma-Buch. Ich hatte sonst fast alle auf Student Doctor Network gehandelten Buecher (dank meines PDAs nicht von mir bezahlt ;-) – haette ich alle sparen koennen.
Fazit Buecher: First Aid reicht meiner Meinung nach wirklich.

Fragenbanken: Hatte Kaplan seit Sept 2008 (wollte Examen urspruenglich eher schreiben, weil ich dachte, ich koennte meine Forschungsarbeit eher abschliessen – denkste…). Habe Kaplan immer fuer Subjects und Systems parallel zum Lernen benutzt, spaeter oft auch im Tutormode. Hatte UWorld fuer die letzten 2 Monate und habe mindestens 48 Fragen (Random, unused, timed) pro Tag gekreuzt. Die beiden Self Assessments kann man fuer ein paar Dollar mehr ordern, habe meine ganz zum Schluss gemacht (eines vorher zu machen waere bestimmt nicht schlecht gewesen und koennte preiswerter als NBME sein). UWorld war meinem Empfinden nach eher auf dem Niveau der anspruchsvolleren Fragen im Examen.
Fazit Fragenbanken: Kaplan und UWorld sind gut, wobei letzteres besser ist (also das nehmen, wenn Geld knapp).

Review Course: Ich wollte NIE und NIMMER einen Review Course machen – weil ich dazu einfach zu geizig bin und weil ich auch nicht einsehe, warum einem jemand was vorkauen soll, was man sich selbst erarbeiten kann. Dann gingen die Monate ins Land, in denen ich lernen sollte und offiziell auch nicht mehr im Fellowship war (seit November), aber die Manuskripte (sowie mein Mentor und meine Nachfolger-Fellows) beanspruchten noch 2-4 Tage meiner Woche und First Aid zog sich wie Kaugummi, so dass der Fortschritt einfach nicht messbar war, was leider auch sich an den NBMEs zeigte:
---NBME form 4 (9 Jan, nach 4 Wochen Minimal-Studium, 9 Wochen vor): 184 (370)
---NBME form 3 (11 Feb, nach weiteren 4 Wochen halbherzigem Studium, 5 Wochen vorher): 195 (410) = kaum Fortschritt.
An dem Punkt hatte ich drei Auswahlmoeglichkeiten:
1. eine Chance auf Erstautorpaper sausen lassen, Mentor komplett veraergern und nur noch lernen.
2. ein Examen verschieben und riskieren, dass mein Score nicht rechtzeitig fuer mein erstes Elective fuers PJ kommt
3. irgendwas anderes ausprobieren, in diesem Fall einen Online Review Kurs, der einem First Aid eintrichtert (http://www.doctorsintraining.com/; 600$ fuer 13 Tage Lectures). Auch wenn Euch der Kurs nicht interessiert, die Webseite hat ein paar hilfreiche Tips. Sollte er Euch interessieren, guckt auf jeden Fall das freie Promo-Video, ob Euch der Typ zusagt). Ich habe den Kurs in der zweiten Februarhaelfte gemacht. Im Student Doctor Network koennt Ihr auch Berichte ueber diesen Kurs nachlesen, unter texanischen Medizin-Studenten ist er sehr beliebt (die machen die Live-Kurse). Im wesentlichen liest der Lecturer aus First Aid – ABER er gibt sehr viele Zusatzinfos und setzt Schwerpunkte. Ausserdem gibt es staendig Quizes (die bekommt man in einem Extraordner) zum eben Gelesenen, was ich sehr hilfreich fand. Eine Vertiefung von ein paar seiner Schwerpunkte (5-star topics) haette mir locker noch 5-10 Punkte im Score gebracht. Mangels Zeit hatte ich mich von den sinnvollsten fuer mich vorgearbeitet und ein paar ausgelassen, von denen ich dachte, dass das doch recht unwahrscheinlich ist, dass so was gefragt wird (wie z. B. alle NW von HIV-Therapeutika – 4 Fragen in meinem Examen!). Nach dem Kurs habe ich das dazugehoerige Simulationsexamen gemacht:
---Step1 DIT Sim (26 Feb, 3 Wochen vor): 228 (that was more like it ;-))
Fazit Review Course: In meiner Situation genau das richtige. Sicher kann man das alles auch fuer sich machen und kann so 600$ sparen.

Letzte 2 Wochen:
Nach dem Review Course habe ich noch mal Probleme aufgearbeitet und wiederholt (Plexus brachialis, Neuroanatomie, autonomes Nervensystem) und mehr Fragen gekreuzt. Nach den Simulationsexamen hat das vielleicht nicht mehr viel gebracht. Was eben nach meinem Gefuehl noch was gebracht haette, waere die Vertiefung der 5-star topics vom Step1 Review Course gewesen, die mir so off vorkamen.
---Kaplan Full length self exam (3 Mar, 10 Tage vor Examen): 242 (70%)
---UWorld Self assessment 1/2 (6/9 Mar, 1 Woche vor): 232/232
---Free 150 (10 Mar, 2 Tage vor): 85%/238
Fazit: Bei mir waren alle Self exams praediktiv – also haette ich wohl noch ein paar Stunden mehr ins Memorieren stecken koennen, statt paranoid alle Self exams durchzumachen.

Das tatsaechliche Examen war leichter und schwerer als erwartet: leichter von den Fragen her, viele waren kuerzer und mehr geradeheraus als UWorld; schwerer von der Laenge her, die ersten 5 Bloecke waren relativ gut durchzukommen, die letzten beiden waren entweder die Fragen laenger oder ich langsamer.

Viel Glueck fuer Eure Examen!

crazymed
10.04.2009, 21:45
Super vielen Dank dafür! Und nochmal herzlichen Glückwunsch :)

eins hab ich nicht verstanden: wie musst Du ein elective machen?

Hast Du noch ein paar 5-star-topics im Kopf?

I-Ti
10.04.2009, 22:19
@crazymed: Ich beginne mein PJ in 3 Wochen. Ich mache Radiologie und Innere als 1. und 2. Tertial hier in USA - offiziell alle als visiting student elective. Voraussetzung war dafuer bestandener Step1 - daher konnte ich den Step1 nicht mehr nach hinten schieben. Ich brauchte definitiv den Score JETZT.

Wegen 5 star topics: Er erwaehnt das immer nur so waehrend der Lectures, so dass es keine Liste gibt. PM mir doch mal Deine Emailadresse fuer weitere Diskussion.

blanko
14.04.2009, 06:04
@I-Ti: Super Bericht. Danke macht etwas Mut, weil sich bei mir auch so nichts tut. "Lern" jetzt schon seit einigen Monaten für Step1 aber mehr wie núr halbherzig (in den Nachtdiensten und an den Wochenenden dann und wann). Hoffe ich kann auch noch mal etwas intensiver Zeit investieren. denn rausschieben tu ich das Examen auch schon ewig.

Wie Zeitintenisv ist denn das doctorstarining? Schafft man das in 13 Tagen durchzuarbeiten? Wieviel Stunden pro Tag hast Du daran gesessen?

Glückwunsch und viel Spaß im elective

I-Ti
14.04.2009, 13:09
@blanko: Wenn Du das DIT (doctors in training) in 13 Tagen durcharbeiten willst, brauchst Du schon mindestens 6-8 Stunden. Es sind jeweils 3 lectures pro Tag zwischen 1 und 2 h Laenge. Dann das Tagesanfangsquiz und zwischendurch die Quizzes, wo Du die Lecture anhaelst. Ohne Quizes hast Du nur den halben Nutzen (ich schreibe das, weil ich auch zunaechst gedacht haette, ich koennte hier und da mal eine Lecture bei der Arbeit gucken - war aber nix, denn dann FirstAid und die Quizes mitschleppen, ging nicht gut). Ich habe eben fast einen Monat dafuer gebraucht, weil ich immer auch mal wieder volle Tage arbeiten musste. Die 600$ sind fuer 1 Monat freigeschaltet und jede Lecture 3x gucken.

Hast Du schon einen NBME gemacht oder was kreuzt Du auf UWorld? DIT claims, das der Kurs Dich 15% hochschiesst: 185/55% (UWorld) > 230/70%. Wenn Du 3 Wochen Urlaub machen kannst fuer den DIT Kurs, kannst Du das Biest vielleicht einfach anpacken, sofern Du jetzt bei 185/55% bist. Bei mir war das exakt so der Fall. Viel Glueck!

GOMER
14.04.2009, 14:52
Du hast jetzt 3 Jahre geforscht? Hast Du ne GC?

I-Ti
14.04.2009, 15:14
Hab' ich - dank der Forschung :-D

Guck mal hier: http://www.aerzteblatt.de/v4/foren/beitrag.asp?id=83168

All the best!

GOMER
14.04.2009, 15:41
Ach Du bist das...:-)
Und machst Du danach auch Radio? Sollte ja mit dem Background kein Problem sein...

I-Ti
15.04.2009, 01:57
Radio waere super. Ich interessiere mich auch fuer Patho - bin halt ein Bilder oder Slide leser.... und mag Technik und Computer :-micro

Habe die Entscheidung vor mir her geschoben, bis ich step1 score habe (less than 230, forget about it). Jetzt schiebe ich weiter, bis ich mein 1. Tertial in Radio hinter mich gebracht habe. ;-)