PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Was ich in meiner Wartezeit schon alles erreicht/gemacht habe" Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12

Absolute Arrhythmie
24.08.2014, 14:46
Ja klar, ich wollte sie nur der Vollständigkeit halber informieren ;-)

twin2
24.08.2014, 14:50
@ AA:
Mit "drüber sprechen" meinte ich auch eher später, wenn dann Bares fließen sollte. Vorher hier sprechen ist natürlich richtig und die Information natürlich verdammt wichtig.

EDIT
@ Arrythmicin: Im übrigen finde ich es toll wie du mit der Sache umgehst und einfach das Beste daraus macht. Man kann es ja eh leider nicht ändern.

PrinzessinAmygdala
24.08.2014, 16:39
Hab die Tage gelesen, dass die Studenten in Schweden monatlich Geld vom Staat bekommen ohne es zurück zahlen zu müssen. Könnten die hier auch mal machen. Sollen doch die ganzen HartzIV-Leute auch mal ihr erhaltenes Geld zurück zahlen oder zumindest zum Teil.

Absolute Arrhythmie
24.08.2014, 16:41
Du musst hier auch maximal 10000€zurück zahlen. Das finde ich mehr als fair.

Coxy-Baby
24.08.2014, 16:47
Sollen doch die ganzen HartzIV-Leute auch mal ihr erhaltenes Geld zurück zahlen oder zumindest zum Teil.

Du zahlst dann nach deinem Studium auch die 150000 € zurück die du den Steuerzahler gekostet hast?

Arrhytmicin
24.08.2014, 17:48
Ja klar, ich wollte sie nur der Vollständigkeit halber informieren ;-)

Danke dafür :)
Ich glaub ich weis wie ich es jetzt mache....da ich ja nicht alleine wohnen werde, kann das Geld von meinen Eltern ja einfach direkt an meinen Freund überwiesen werden, der bekommt ja eh einen Anteil an Miete von mir, was damit gedeckt wäre.
Schade dass man da so tricksen muss....vielleicht gehts ja nur mir so, aber würdet ihr mit 670€ klarkommen?


@ Arrythmicin: Im übrigen finde ich es toll wie du mit der Sache umgehst und einfach das Beste daraus macht. Man kann es ja eh leider nicht ändern.

Ja, es ist manchmal eine mentale Herausforderung mit der Zurückweisung klarzukommen, aber es gibt für mich ja auch noch ein Leben neben Bewerbung, Uni, Studium...und das ist zur Zeit echt schön! :)

ehemaliger User_25062015
24.08.2014, 17:51
"würdet ihr mit 670€ klarkommen?"

ich wär der gluecklichste Mensch, wenn mir so viel zur Verfuegung stuenden. Also ja, damit wuerd ich mehr als nur klar kommen

Absolute Arrhythmie
24.08.2014, 17:51
Ich komme mit 670€ + 200 bis 400€ durch jobben sehr gut zurecht. Habe also zwischen 900 und 1100€ zur Verfügung. Ich wohne zwar in einer sehr teuren Stadt, aber da ich mit meinem Freund in einer Wohnung wohne geht es von der Miete her gut. Im schlimmsten Fall käme ich aktuell auch nur mit dem BAföG über die runden, dann müsste aber der Urlaub ausfallen und darauf mag ich wirklich nicht verzichten.

Arrhytmicin
24.08.2014, 18:09
Also ich hatte mal eine Auflistung erstellt was so auf mich zukommt:

- Miete + NK (anteilig) 250€
- Handy 50€
- Kranken-+Pflegeversicherung 78€
- Semesterticket (umgelegt pro Monat) 32€
- Lehrmittel 70€ ( ??)
- Lebensmittel (anteilig) 150€
- Freizeit, sonstiges 150€

Da komme ich auf 780€ und da ist noch nicht mal sowas wie Urlaub eingeplant. Oder hab ich zu großzügig kalkuliert?

Sticks
24.08.2014, 18:10
[QUOTE=Arrhytmicin;1765357]aber würdet ihr mit 670€ klarkommen?



/QUOTE]


Auf keinen Fall. Ich gebe im Monat ca 1000 Euro aus. Ohne Miete oder ähnliches.

Absolute Arrhythmie
24.08.2014, 18:13
Ja nee, ist klar...
Arrhythmicin: du brauchst nicht jeden Monat soviel Geld für Bücher, etc. viel kann man auch ausleihen.

Arrhytmicin
24.08.2014, 18:20
1000€, sticks??:eek: niemals, was hast du denn für'n Lifestyle? :-))
@AA: ok, das hab ich nur deswegen so grob eingeplant, weil ich mir vorstellen kann dass kurz vor der heißen Phase der Klausuren bestimmt auch immer viel vergriffen ist in den bib's oder lieg ich da falsch?

Sagt mal und wenn wenn ihr mal in Urlaub fahren wollt, dann legt ihr ein paar Sonderschichten im nebenjob ein um euch das zu finanzieren, oder wie funktioniert das?:) sehe immer auf facebook Bilder von meinen studi-Freunden an den tollsten Orten der Welt und frag mich immer wie können die sich das nur leisten??

Sticks
24.08.2014, 18:27
...einen den ich mir während der Arbeit angeeignet habe...
Natürlich ist das nicht jeden Monat soviel, Urlaub, Technische Geräte wie Handy, Kamera, Tablet etc sind da auf die Monate umgerechnet. Hier wurde eine offene Frage gestellt, dann darf man doch einmal darauf antworten.

Arrhytmicin
24.08.2014, 18:43
Achso, na das kann ich sogar ein bisschen nachvollziehen! Mir wird es auch schwer fallen, meinen jetzigen Lebensstandard runterzuschrauben. Das erste was wegfällt ist das Auto. Ich lege mir jetzt vor dem Studium schon ein bisschen heissgeliebten Technik-Krams zu (die Apfel-Familie wächst und wächst^^), einfach, weil Ichs mir jetzt leisten kann. Wie finanzierst du dich, sticks?

Absolute Arrhythmie
24.08.2014, 18:46
Mir fällt es nicht schwer auf schnickschnack zu verzichten. Da arbeite ich persönlich lieber weniger. Und ja, ich geh arbeiten damit ich in Urlaub fahren kann, wieso sollte das nicht funktionieren? :-)

Sticks
24.08.2014, 18:56
Ja wie gesagt aus ersparten, was für sechs Jahre reichen würde. Allerdings bekomme ich da noch so ein Stipendium so dass mein Kapital wenig schrumpft. Arbeiten war ich auch einmal einen Monat in den Ferien.

Absolute Arrhythmie
24.08.2014, 18:58
Die Situation ist ja nicht vergleichbar, Stücks.wer kein Stipendium hat, der kann nicht so viel erspartes haben. Und somit auch nicht so viel Geld ausgeben.
Ein bisschen einschränken kann man sich ja, ich hab auch kein auto mehr, etc.

Sticks
24.08.2014, 19:13
Das Ersparte habe ich durch meine Arbeit vor dem Studium.
Aber bitte lasse uns das Thema jetzt beenden.

Absolute Arrhythmie
24.08.2014, 19:21
Du hast das doch in den Raum geworfen, dass 670€ zu wenig sind. Denk einfach vorher mal drüber nach wie das auf andere wirkt, wenn du sowas Schreibst.

Und woher du dein erspartes hast ist doch egal, wer Geld hat, bekommt kein BAföG und muss dann vom ersparten leben, kann also in den meisten fällen auch nicht mit vollen Händen sein Geld ausgeben.

Sticks
24.08.2014, 19:25
Wegeditiert
Stimme dir nicht grenzenlos zu. Lass es so stehen.