PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Was ich in meiner Wartezeit schon alles erreicht/gemacht habe" Thread



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

leofgyth77
11.04.2009, 13:51
also, ich bin die 3 semester schon von meiner familie unterstützt worden, vor allem jetzt im letzten (wohn wieder daheim....). während des fsj hab ich halt auch noch etwas unterstützung gebraucht, weil man halt von 370 euro ned leben kann (mit miete und so).
emotional und seelisch haben mich meine eltern eigentlich schon so ziemlich immer unterstützt, aber es is einfach echt anstrengend, wieder daheim zu wohnen (+ pubertierender 14jähriger schwester), wenn man schon seinen eigenen rhythmus hatte.
ich freu mich jetz wieder sehr auch mein eigenes kleines reich (:

fuhl.
11.04.2009, 14:02
so dann geb ich auch mal meinen senf dazu:

rettungssani
praktikum in der pathologie
zivi in einer kleinen, aber feinen notaufnahme;-)
momentan im 3. jahr als GuK
am 9.mai TMS
und hoffentlich im jahr 2010 die zulassung für human- oder zahnmedizin, wobei ich bei zahnmedizin evtl noch human im anschluss dranpappe:), dann werde ich uralt sein und sehr weise.......:-meinung

lg fuhl

Strodti
11.04.2009, 20:33
@scorrp:
Zumindest in der Pflegeausbildung steht man finanziell auf eigenen Füßen und bekommt gutes Gehalt (also für eine Ausbildung). Wenn man dann noch im Wohnheim oder in einer WG wohnt passt das super. Die seelische Unterstützung war auch da. Ich hab aber das Glück, dass meine Eltern da sehr gut drauf sind und mich wohl auch bei einer Tischlerlehre oder Pädagogikstudium oder ganz was anderem unterstützt hätten. Denen war nur wichtig, dass ich ein Ziel habe und einen Beruf lerne.

sebi86
12.04.2009, 11:29
meine bisherige "Karriere" lief so, wie bei den meisten anderen auch :) :

- nach dem Abi Zivildienst im Krankenhaus...dort habe ich meine Liebe zur Medizin entdeckt. Davor wollte ich Wirtschaftsrecht studieren *schüttel* ...wenn ich nur dran denke, dass ich jetzt Paragraphen und Bilanzen büffeln müsste...uah

- nach dem Zivi und erfolgreich absolviertem TMS hab ich dann mein Pflegepraktikum abgeleistet, sogar mehr, als ich hätte machen müssen, weil es so viel Spass gemacht hat. Super nette Station und interessanter Fachbereich (Onko/Gastro/HNO)....der Wunsch, Medizin zu studieren, wuchs von Tag zu Tag. Ja, und da war ich noch voller Hoffnung mit meinem TMS zum WiSe einen Platz zu bekommen.

- Tja...Hoffnung geplatzt und die Frage, wie soll es weitergehn. Jahrespraktikum im KH, Ausbildung zum GuK oder Ausbildung zum Sani? Hab mir gedacht, vielleicht komm ich ja zum SoSe rein (jaja...ich war ja so naiv, ich weiss ;) )...also hab ich einfach mal den Sani gemacht. War auch super interessant und hat echt Spass gemacht. Hab dann auch eine nebenamtliche Stelle bei dem KV, bei dem ich schon mein Praktikum gemacht hab, bekommen und da ein wenig dazuverdient...kann ja nicht schaden :)

- Zum SoSe dann der Schock: In Tübingen knapp vorbeigerutscht. Und weil Sani für mich zu wenig war und ich den Beruf sehr interessant finde, hab ich dann die Ausbildung zum RA begonnen, die ich in einem knappen halben Jahr abschließen werde.

kurz und knapp...es hätte eigentlich nicht besser laufen können bisher :)

Änk
12.04.2009, 14:49
@ sebi86...was heißt knapp vorbei gerutscht? auf welcher stelle bist du denn???

Lg Änk

sebi86
12.04.2009, 15:16
ich bin um eine oder zwei Plätze vorbeigerutscht. Aber zum SoSe 2008 wohlgemerkt ! :)
Ich kann mich noch dumpf erinnern, dass ich Rangplatz 154 hatte und jemand mit Rangplatz 152 noch nachgerückt ist...:-keks

jam123
12.04.2009, 16:16
Bin jetzt im 6 WS, und hab bislang doch einiges erreicht.
Hätt mir allerding nicht vorstellen können vor 6 Monaten solch eine Aussage zu treffen. Die ersten 1,5 der Ausbildung zum krankenpflege haben schon hefigst geschlaucht...
...aber jetz wo ich mich im 3. Lehrjahr befinde ist es okay.
Hab auch mitm Zivi angefangen, gleich im Anschluss mit der Ausbildung angefangen.
Hab genug Zeit für Sport, und einige Minijobs, die auch ihren Spaß gebracht haben.

Joolz
12.04.2009, 16:51
hm bei mir siehts ähnlich aus..
Abi -> RS gemacht -> 2 Monate Daimler jobben um finanzielles Polster zu haben -> FSJ -> RA gemacht -> seit April 08 arbeiten auf Rettungswache, bis September 09 hab ich noch nen Vertrag...
Nebenher bin ich seit 12 Jahren im DRK unterwegs und hab ne Jugendgruppe (6-12 Jahre) und bin Jugendleiterin, bin im aktiven Dienst und werde die nächsten 2 Wochenenden noch den ersten Teil des Erste Hilfe Ausbilderscheins machen, spätestens im September mach ich dann noch den zweiten Teil und dann werd ich mir mit 1.Hilfe Kursen noch was dazuverdienen..

Mononoke
14.04.2009, 13:25
Abi '04
Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
seit Juli '07 Vollzeitstelle im KH
Hochzeit in 3 Monaten (im KH kennengelernt [-::-] ) + Nachwuchs unterwegs
nach Elternzeit hoffentlich 2010 Beginn des Studiums

...und im Nachhinein sehr, sehr glücklich darüber wie es bis jetzt lief...

ergo84
18.04.2009, 13:47
Ich hab 03 Abi gemacht, hab verzweifelter Weise irgendwas studiert, dann 1 Jahr Australien, dann Ausbildung Ergotherapeutin. Bin im Sommer fetig. Da ich dann "erst" 9 Wartesemester haben werde und das wohl dieses Ws nicht für Medizin reicht :-heul , brauch ich ne gute, sinnvolle (d h im mediz Bereich) und lukrative Möglichkeit, die Wartezeit zu überbrücken. Wollte auf jeden Fall das Pflegepraktikum in der Zeit machen.

Könnt ihr was empfehlen?

Voegelchen
18.04.2009, 14:51
Nach dem Abi Ausbildung zum Rett-Ass, seit 2006 als fertige RA im RD tätig (leider nur halbe Stelle). Ab Juli 09 dann ne volle Stelle im RD.

Von meiner Familie werde ich doch ziemlich gut unterstützt. Manchmal kommen so "Was-wäre-Wenn" Diskussionen auf, aber ich kann mich nicht beklagen. Wohne fast für lau zh - wir haben eine nette WG und profitieren beidseitig davon. Mama ist im Winter im Ausland und ich "hüte ein".

DeSeal
17.05.2009, 14:11
Ein toller Thread! =)
interessant zu lesen, wer mit welchen Methoden die Zeit totgeschlagen hat! Und das es noch andere gibt, denen es ähnlich geht wie mir! ;-)

Also, ich habe 2005 mein Abi im beschaulichen Saarland gemacht (DN 3,0 *schäm*) und war wohl der faulste Mensch des Abi-Jahrgangs.

Dann kam der Zivildienst auf mich zu, den ich im Rettungsdienst absolviert habe... War eine super Erfahrung!

Nach meiner Zivi-Zeit habe ich dann weiter als RS gejobbt, bis mir im Folgejahr eine vergütete Ausbildungsstelle als Rettungsassistent angeboten wurde (ja, sowas gibts ^^). Also hab ich in 2 Jahren meinen RettAss gemacht in ner dualen Ausbildung (sehr zu empfehlen, für diejenigen, die das machen wollen) und bin seit Juni 2008 fertig und arbeite nun hauptamtlich auf der selben Wache, auf der ich auch Zivi gemacht habe.

Ansonsten habe ich viel Party gemacht, Alkohol konsumiert, Shisha geraucht... ;-)
Bis zur Vergasung World of Warcraft gezockt (bin jetzt clean ^^)...
Viele nette Leute kennengelernt...

Und viele Vorlesungen in Homburg als Gasthörer besucht, mein bester Kumpel studiert dort im 8. Semester.

Letztes Jahr hab ich ne Kapazitätsklage eröffnet und hoffe darauf, dass es vielleicht zum Wintersemester endlich mal durchstarten kann.
Wenn nicht, naja, spätestens nächstes Jahr sollte es ja mal mit der Wartezeit endlich reichen.


Grüße aus dem Saarland

DeSeal

pottmed
17.05.2009, 14:27
Ein toller Thread! =)


Letztes Jahr hab ich ne Kapazitätsklage eröffnet und hoffe darauf, dass es vielleicht zum Wintersemester endlich mal durchstarten kann.
Wenn nicht, naja, spätestens nächstes Jahr sollte es ja mal mit der Wartezeit endlich reichen.


Grüße aus dem Saarland

DeSeal

Sorry, aber mit 3,0 brauchst Du zur Zeit 12 Wartesemester, also wird es nicht nächstes Jahr was, sondern in 2 Jahren....

DeSeal
17.05.2009, 14:32
Also zum WS letzten Jahres waren es noch 10 Semester, damit hab ich jetzt mal gerechnet...
Aber klar, das ganze kann sich ja quasi ins unermeßliche (also bis 16 WS) steigern, deswegen hab ich auch ziemlich an Vertrauen in das ganze System verloren Oo

pottmed
17.05.2009, 14:36
Stimmt 10 WS, aber es sind nur die Leute mit Schnitt besser/gleich 2,8 reingekommen ;-)

stud_tir
17.05.2009, 15:12
Hmm, rein rechtlich keine Wartesemester, aber seit einiger Zeit trotzdem in der Form ...

Zivildienst beim DRK mit RS-Ausbildung
Erst selbstständig, dann angestellt als Programmierer, Sysadmin und Webadministrator
Studium der Bioinformatik
Nebenher Ausbildung (abgeschlossen) zum Pyrotechniker / Großfeuerwerker

Hoffentlich Ende 2010 Abschluss der Bioinformatik und zum WS 09/10 Beginn Medizin ... Hoffentlich.

Phino
18.05.2009, 00:09
Nach dem Abi habe ich:

* Meinen Zivildienst auf ner Inneren gemacht
* Mir 6 Monte Jahr einen Teil der Welt angesehen (USA / Kanada / Europa)
* 6 Monate in Graz online Medizin studiert
* EMS gemacht
* TMS gemacht
* Die Ausbildung in der Krankenpflege abgeschlossen (Examen April 09)
* mit nem Kumpel (Chirurg) ein Beratungs- und Coachingunternehmen gegründet, das uns beiden nette Nebeneinkünfte einbringt
* einen unbefristeten 100% Arbeitsvertrag auf einer chir. Intensivstation an
ner Uniklinik mit ca. 1450 Euro Nettoverdienst im Monat ohne Dienste
* Eigene, sau coole Wohnung gemietet, die laut Mietvertrag NICHT an
Studenten gegeben werden darf
* Viele neue und nette Menschen kennengelernt, neue Freundschaften
geschlossen und trotz des Wartens auf meine Zukunft irgendwie doch eine
schöne Zeit gehabt.

* seit dem Abi finanziell komplett unabhängig von den Eltern und sogar noch im Plus

Shorty1988
18.05.2009, 19:07
Ich habe angefangen im Sommer 2007 nach meinem Abi:
-9 Monate Bundeswehr als Sanitäter(1 Monat Sanitäterlehrgang...richtig geil
der Rest war extrem langweilig und nicht zu empfehlen)
-6 Monate mal hier mal da gejobt
-seit oktober 2008 Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger

TheArtofjoy
19.05.2009, 20:10
*abi06
*EMS2006( nicht geklappt... :( )
*Anthropologie Studium Wien
*Zwischendurch Krise
*OTA-Bewerbung
*OTA-Stelle an der Charité bekommen
*doch wieder abgesagt und durchgebissen
*sehr gute Idee
*schon 3/4 Anthropologe ;)
*Sezierkurs
*Sezierkurs-Tutorin
*bald Magisterarbeit anfangen
*happy

pharmastud
20.05.2009, 14:14
ich habe kein WS, doch 2 vom FSJ ( voll verdrängt) - dafür Pharmazie studiert, und festgestellt, "würde gern auch Blut sehen" - in 3 Semestern ist es geschafft und dann geht es weiter ( hoffentlich ;-))