PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Was ich in meiner Wartezeit schon alles erreicht/gemacht habe" Thread



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12

Kiddo
10.05.2012, 21:48
Das ist ja cool. An einer BA kann man doch auch berufsbegleitend studieren, oder?

AEVERON
10.05.2012, 23:48
Berufsbegleitend? Nope :D
Nicht zu schaffen. Das ist ne Kombination aus klassischer Ausbildung (Praxis) und Studium.
In der Praxis war ich wegen meiner Diplomarbeit eine Zeit lang im OP. Da keimte in mir die Sache mit dem Med.-Studium auf :)

Sticks
11.05.2012, 06:38
Dann mach ich doch auch einmal mit.

Abi 2005
OTA Ausbildung gemacht 2005-2008, Abschluss mit 1,12
KPH Ausbildung parallel im erstem Ausbildungsjahr abgeschlossen
Als OTA gearbeitet von 2008-2011 und zwei Jahre lang Fachbereichsleitung für Trauma und Ortho gewesen, Tageweise auch die OP-Leitung bei einem 60-70 köpfigem Team übernommen
Viele nützliche Kontakte geknüpft und bereits konkrete Jobangebote bekommen für die Zeit nach dem Studium
Weiterbildungen absolviert in Richtung Trauma/Ortho
Und in der Zeit Geld gespart
diverse Hobbys begonnen, wie das Fotografieren und das Laufen und zeitweise jedes Wochenende einen Halbmarathon gelaufen
Ein neues Auto gekauft, und mir jeden Technikwunsch erfüllt den ein Mann haben kann :-)

AEVERON
11.05.2012, 12:54
Respekt dafür, dass du in deinen relativ jungen Jahren schon solche Führungsaufgaben übernehmen konntest/durftest.

Sticks
11.05.2012, 15:02
Danke. War oft viel Stress, aber es hat auch Spaß gemacht. Vermisse es.

answerai
11.05.2012, 15:20
Ich reihe mich auch mal ein:

2005 Abitur
2005-2006 Zivildienst beim Arbeiter-Samariter-Bund mit Ausbildung zum Rettungssanitäter. Der ASB hat bei uns Kooperationsverträge mit der Feuerwehr, was mir ermöglichte, den Rest meines Zivildienstes KTW und RTW zu fahren.
2006-2009 Ausbildung zum GuK an einer großen Uniklinik
2009-2012 Arbeit auf einer operativen Intensivstation im selben Haus (Neuro-, Allgemein-, Unfall-, MKG-Chirurgie); Weiterbildung für Dialyse, betreue zusätzlich Dialysen auf unserer Transplantationschirurgie (natürlich Nierchen :) )

Bin in der Zeit vieeel verreist und hab trotzdem Geld gespart. Nebenbei noch geheiratet und eine kleine Familie gegründet ;)
VIIIEEEL die ZVS und später HSS verflucht, meinem Umfeld mit meinem Wunsch, Medizin zu studieren auf die Nerven gefallen

Nun erwarte ich sehnlichst die Zulassung im Oktober und hoffe auf ein Stipendium, um das ich mich beworben hab

Sticks
11.05.2012, 17:39
SSB?
Wir sollen nächste Woche Bescheid bekommen :-).

Kiddo
11.05.2012, 17:42
Ist das das Stipendium?

ehemaliger User_29072015
11.05.2012, 19:00
Mach ich halt auch mal mit :-)

2002 Abschluss Ausbildung als Justizfachangestellte :-kotz
bis Ende 2002 auch in dem Job gearbeitet
2003-2006 Abi Abendgymnasium (nebenher gearbeitet bzw. gejobbt)
2006-2007 Fehler meines Lebens: 2 Semster Lehramtstudium für Berufsschule
Seit Mitte 2007 wieder in verschiedenen Bereichen gearbeitet und dort war bisher alles :-kotz:-kotz:-kotz*gefaelltmirnicht*

Das Beste: Februar - April 2012 die 3 Monate KPP :-love

Sticks
11.05.2012, 19:45
Ja genau. Ist speziell für Leute die vor dem Studium mindestens zwei Jahre in ihrem Job tätig waren und die Ausbildung sehr gut abgeschlossen haben, oder Empfehlung des Arbeitgebers.
Es ist vollkommen Vermögens und Einkommenunabhängig, also besser als Bafög was viele auch Vll gar nicht bekommen würden.

Einfach mal nach SBB Stipendium google'n

Kiddo
11.05.2012, 20:15
Also müsste ich dafür auch den ATA abbrechen und zwei Jahre als OTA arbeiten?

Sticks
11.05.2012, 20:18
Also müsste ich dafür auch den ATA abbrechen und zwei Jahre als OTA arbeiten?

Theoretisch ja. Oder du machst ATA mit besser als 1,99 zuende und arbeitest noch 2 Jahre in dem Job. Aber ich denke so lange wird die Wartezeit nicht gehen. Allerdings sind das auch nur die Kriterien für die Bewerbung, das Stipendium hat man deswegen noch nicht!

answerai
11.05.2012, 20:33
@ Sticks: Na dann drück ich dir mal die Daumen, dass es klappt. Aber wenn ich mir mal so deinen Werdegang anschaue, müsste das doch eigentlich hinhauen. Ich hab gerade mal den KC hinter mir und alle Unterlagen eingeschickt, bekomme erst im August bescheid, ob ich überhaupt eine Runde weiter bin. Wie war denn dein Gespräch?

Sticks
11.05.2012, 20:41
@ Sticks: Na dann drück ich dir mal die Daumen, dass es klappt. Aber wenn ich mir mal so deinen Werdegang anschaue, müsste das doch eigentlich hinhauen. Ich hab gerade mal den KC hinter mir und alle Unterlagen eingeschickt, bekomme erst im August bescheid, ob ich überhaupt eine Runde weiter bin. Wie war denn dein Gespräch?


Danke das ist nett.

Das Gespräch empfand ich als angenehm. Ich hatte einen Ingeneur der unbedingt etwas zu den Endoprothesen hören wollte, welche wir verwendet hatten. Ein Freund von ihm wäre wohl an der Entwicklung beteiligt.
Es war also freundlich und angenehm. Aber wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden. Aber so geht es den meisten, eine Einschätzung ist unmöglich.

Kiddo
11.05.2012, 20:46
Ich habe im OTA einen Schnitt von 1,8. Der müsste ja zur Bewerbung reichen ;).

Na, ich hoffe doch, dass ich keine 4,5 Jahre mehr warten muss.

Sticks
11.05.2012, 20:56
Ja für die Bewerbung doch ne Super sache!!!

Kiddo
11.05.2012, 21:06
Ich ärger mich so ein bisschen über den Schnitt. Mit ein bisschen lernen wäre deutlich mehr drin gewesen :(.

Sticks
11.05.2012, 21:44
Von der Ausbildung? Na das spielt doch keine Rolle. Es gibt Kliniken die wollen nicht einmal das Zeugnisse sehen :-)
Abgesehen davon sollten wir uns eher über das schlechtere ABI ärgern.

Kiddo
11.05.2012, 23:04
Ja, über meine Faulheit in der Oberstufe ärgere ich mich gewaltig. Es ändert nur leider nichts.

ich meine nur wegen des Stipendiums. Da hat man mit 1,0 doch auch sicher bessere Chancen als mit 1,8.

Sticks
12.05.2012, 06:42
Nein, so kannst du das nicht sehen. Die Note ist zwar entscheidend um überhaupt berechtigt zu sein, aber es gibt noch andere Kriterien. In der ersten Runde bewirbst du dich und machst Angaben zur Person. Unter anderen wird da dann schon die Note Kontrolliert. Nach einem bestimmen Verfahren bekommt man hier auch schon Punkte. Die zweite runde, wenn die erste Ründe überstanden ist - welche eigentlich nur aus der Prüfung der Kriterien dient, ist ein Onlinetest. Hier werden Fragen gestellt die man über sich selber beantworten muss. Bin ich ausdauernd? Eine Situation beschreiben, welche man besonders kreativ gelöst hat. Arbeite ich ehrenamtlich? Ein richtig oder falsch gibt es eigentlich nicht. Aber die Fragen sind oft gegenteilig gestellt und ich denke hier kommt es darauf an die ganze Zeit über einen gleichbleibenden Eindruck zu hinterlassen und nicht zu flunkern. Auch hierfür gibt es eine Punktevergabe.
Wer auch diese besteht wird zu einem persönlichen Gespräch eingeladen, indem ebenfalls Punkte vergeben werden. Der Gesprächspartner entscheidet selber auch nicht über die Vergabe.

Die dritte Ründe ist bei mir einen Monat her, und nächste Woche bekomme ich hoffentlich positive Post.