PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Was ich in meiner Wartezeit schon alles erreicht/gemacht habe" Thread



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12

Kiddo
12.05.2012, 09:52
Danke für die Erklärung!

Ich arbeite seit nun knapp drei Jahren ehrenamtlich. Ich leite eine Selbsthilfegruppe.

Das klingt doch gut. Ich drücke dir in jedem Fall die Daumen.

Sticks
12.05.2012, 12:42
Yes. Postbote hat mir gerade die Zusage in den Briefkasten geworfen :-).

Kiddo
12.05.2012, 13:38
Herzlichen Glückwunsch!!!!

Kiddo
12.05.2012, 13:48
Ich habe gerade gelesen, dass sich der Stipendiat verpflichtet, das Studium in der vorgesehenen Regelstudienzeit abzuschließen.

Was passiert aber, wenn man das nicht schafft?

Gerade als Warter stelle ich mir die Frage, ob ich da glatt durch komme. Zu lange bin ich raus aus dem Lernen.

Kandra
12.05.2012, 13:53
Ist doch bei Bafög nix anderes.

Kiddo
12.05.2012, 13:55
Und was passiert, wenn man das nicht in der Regelstudienzeit schafft?

answerai
12.05.2012, 15:37
Yes. Postbote hat mir gerade die Zusage in den Briefkasten geworfen :-).

Herzlichen Glückwunsch, freue mich für dich!

Hoffe bei mir klappt das auch. Arbeiten ist mit Kind und medizinstudium unmöglich

answerai
12.05.2012, 15:45
Und was passiert, wenn man das nicht in der Regelstudienzeit schafft?

Die wollen regelmäßig Leistungsnachweise sehen. Wenn es den Anschein hat dass das nix wird dann zahlen die nicht mehr.denke die blicken da gut durch weil die sehr viele med. Studenten fördern

Sticks
12.05.2012, 16:13
Man muss bei Zusage einen Überblick über den Studienverlauf einreichen. Vom entsprechendem Dekanat der Fachabteilung seiner Uni.

@Kiddo
Mach dir keine Sorgen ums lernen! Ich habe zuvor noch nie gelernt und sämtlichen Hausaufgaben ab der achten Klasse eingestellt. Trotzdem habe ich das erste Semester mit allen sechs Scheinen verlassen, und dieses soll laut hören sagen das anstregenste Semester sein-zumindest hoffe ich das;-). Was zählt ist Fleiß und in Interesse/Spass. Es ist nicht schwierig, nur anstrengend.
Jetzt mache ich mir natürlich noch mehr Druck in der Regelzeit fertig zu werden. Aber etwas anderes kommt für mich nicht in Frage. Nach dem Abi sind meine Ansprüche starkt gestiegen und so larifarieschaffichsooderso denke ich nicht mehr.

Kiddo
12.05.2012, 16:48
Das baut auf. Hast du auch wegen Nichtlernens dein Abi versaut?

Ich habe auch im OTA kaum etwas getan. Erst kurz vorm Examen angefangen und währenddessen tausend Tode gestorben, ob ich es denn geschafft haben würde. Im mündlichen habe ich dadurch gepunktet, dass ich das Spiel umgedreht habe und dem Prüfer Fragen gestellt habe. So hat er nicht gemerkt, dass ich keine Ahnung vom Thema habe. Es ging damals um Whipple :).

Meinst du jetzt das erste Semester ist das schwierigste an deiner Uni? Ich habe eine Menge Respekt vor dem Präpkurs.

Sticks
12.05.2012, 17:16
Wegen nicht lernen, falscher Fächerwahl und Missachtung der Aufgabe im mündlichem.
Erst so richtig Gas hab ich dann in der Ausbildung gegeben.

Also man hört oft, dass das erste am schlimmsten ist.

Das Präppen ist sehr interessant, wird aber schnell langweilig.
So gut wirst du die Anatomie nie wieder zu Gesicht bekommen, auch nicht im OP.

Kiddo
12.05.2012, 17:53
Ich bin gespannt. Danke dir für deine Antworten!!!

schmuggelmaeuschen
12.05.2012, 19:52
ich will mich auch für das Stipendium bewerben (MTA-L Examen 1,3) leider geht das erst wenn ich im 2. Semester bin, weil man ja zum ZEITPUNKT DER BEWERBUNG 2 jahre gearbeitet haben muss :-(

Kiddo
12.05.2012, 20:56
Deswegen brech ich den ATA glaub wirklich ab.

Wie begründet man das denn gut? Weil zu sagen, dass man die Ausbildung gemacht hat, weil der Schnitt zu schlecht war, kommt doch komisch.

Sticks
12.05.2012, 21:19
ich will mich auch für das Stipendium bewerben (MTA-L Examen 1,3) leider geht das erst wenn ich im 2. Semester bin, weil man ja zum ZEITPUNKT DER BEWERBUNG 2 jahre gearbeitet haben muss :-(

Ja richtig. Aber Vorsicht. Man muss eine Vollzeitbeschäftigung nachweisen. Also mind. 35 h die Woche. Das wird im Studium nicht gehen.

schmuggelmaeuschen
12.05.2012, 22:04
ich hab am 1.10.10 angefangen zuarbeiten und werde zum 31.9.12 kündigen. Wenn ich mich dann im 2. Semester fürs sbb bewerbe hab ich genau 2 Jahre gearbeitet :-)

Sticks
12.05.2012, 22:45
Jetzt verstehe ich wie du das meinst
Gefällt mir ;-)

answerai
13.05.2012, 12:28
Ja richtig. Aber Vorsicht. Man muss eine Vollzeitbeschäftigung nachweisen. Also mind. 35 h die Woche. Das wird im Studium nicht gehen.

mindestens 20 h pro Woche reichen

Kiddo
13.05.2012, 13:34
Wenn man das Wochenende durcharbeiten würde, würde man das neben der Uni schaffen :). Lernen käme wohl nur arg kurz :).

schmuggelmaeuschen
13.05.2012, 17:38
aber 20h sind doch teilzeit... ich meine da ständ was von mind. 38,5 h