PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Was ich in meiner Wartezeit schon alles erreicht/gemacht habe" Thread



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Dr.Hope
10.04.2009, 10:31
Morgen zusammen :-micro

Ich dachte ein solcher Thread wäre mal nötig um uns gegenseitig ein gutes Gefühl zu geben und zu zeigen, dass wir die letzen Jahre vielleicht sinnvoller verbracht haben als man manchmal über sich denkt. Ganz im Sinne einer positiven Selbstreflexion ;-)

Also wie habt ihr so die letzen Warte(jahre) genutzt? Egal auf welchen Studienplatz ihr wartet oder ob ihr schon studiert. Legt los :-)

Fange frech dreist gleich mal an:

Nach dem Abi habe ich:

* Meinen Zivildienst in einem OP gemacht
* Ein Pflegepraktikum auf einer Intensiv gemacht
* Mir ein Jahr einen Teil der Welt angesehen (Australien / Asien / Europa)
* Die Ausbildung in der Krankenpflege angefangen (Examen August diesen
Jahres)
* Viele neue und nette Menschen kennengelernt, neue Freundschaften
geschlossen und trotz des Wartens auf meine Zukunft irgendwie doch eine
größtenteils schöne Zeit gehabt.


Und nun ihr , haut rein pusteln wir uns gegenseitig ein bißchen hoch :-keks

Roke
10.04.2009, 10:40
viel Alkohol konsumiert, um den Wartefrust zu ertragen. ;-)
ansonsten:

Zivi->RS-> RA-> Arbeiten im RD

von einem Studienplatz geträumt, die ZVS verflucht, Unis verklagt
und jetzt nach 8 WS völlig genervt und will nur noch Student sein :-keks

leofgyth77
10.04.2009, 11:02
ich hab in 3 wartesemestern ein fsj gemacht in der akutpsychiatrie und dann noch ein praktikum in der chirurgie gemacht.
ansonten hab ich mir auch einfach a bisserl zeit für mich genommen und war in italien und canada (:

Strodti
10.04.2009, 11:30
Das ist doch mal gut... So verloren sind diese Jahre nämlich nicht :-)

10 Wartesemester:
Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger
Tätigkeit als Pfleger auf verschiedenen Stationen (unheimlich nette Erfahrung)
Ehrenamtlich zum Rettungssani ausbilden lassen und Tätigkeit im RD
Kohle fürs Studium gespart
Nette Kollegen kennengelernt, Freunde gewonnen

...und nun motivierter Studi! Und alle Befürchtungen, man sei zu alt, habe zuwenig vom Oberstufenstoff im Kopf etc. haben sich als unbegründet herausgestellt. Durchhalten.

Jemine
10.04.2009, 12:08
Ja, coole Sache. :-top

Spanisch gelernt
Diverse Praktika (Hebamme, Chrirugie, Pathologie,...)
krank gewesen :-? :-nix
Ausbildung zur MTAL
Pflegepraktikum
gejobbt bis zum Umfallen
Trainiert bis zum Umfallen (mit guten Wettkampfergebnissen :-)) )
:-dance

-> kann looooooooooosgehen

Medi Freak
10.04.2009, 13:22
lügt euch nich in eure tasche...man kann eine SO LANGE ZEIT unmöglich komplett sinnvoll gestalten

Strodti
10.04.2009, 13:26
Es ist vollkommen in Ordnung, sich in so einem Thread aufzumuntern. Bitte schreib das nicht kaputt. Deine andere Meinung ist in anderen Threads willkommen.

leofgyth77
10.04.2009, 14:08
außerdem gehts hier generell um wartezeit...heißt ja nich, dass hier nur die hardcore warter reinschreiben müssen.
ich finds schon interessant zu lesen, was die anderen so gemacht haben und außerdem kann man da vielleicht nen denkanstoß bekommen, falls man grad nich so genau weiß, was man als nächstes machen will ;-)

edit: und es muss ja nich immer SINNVOLL sein...man kann ja auch einfach sachen machen, die einem gefallen..reisen zum beispiel. nich sinnvoll fürs studium oder so, aber wann soll mans denn sonst machen?

Nils.
10.04.2009, 16:42
- zu viel Zeit verschwendet.

gwb83
10.04.2009, 17:08
Habe 12WS zum Winter

Bundeswehr, RettSan-Kurs und später RettAss-Ausbildung als die Erkenntnis auf mehr als 7WS kam und die Wartezeitquote gedrückt wurde.

Diverse Jobs zwischendurch, dazu 3 Jahre A-Jugend Fussball trainiert, Pflegepraktikum, 6 Monate Travel&Work in Kanada (Ich Dussel hätte mal 1 Jahr drauss machen sollen...) um mal über den Tellerrand zu schauen.

Dann zuhause wieder massig Kohle verdient als Saisonarbeiter (Landei), weil im RD nix zu kriegen war und ich da keine Lust mehr drauf hatte.

Zwischendurch immer mal der Gang zum Arbeitsamt und jetzt nach Ostern wieder 3-4 Monate auf Reisen in Europa (Interrail und WWOOF).

Fazit:
Gutes Geldpolster, Freundschaften geschlossen, Einblick ins medizinische Leben und die Erkenntnis dass ichs will, viel gesehen, reifer geworden und hoffentlich ein bissl schlauer...

moep1
10.04.2009, 20:38
Habe jetzt 3 WS

erst RS Ausbildung, jetzt steck ich grad im Annerkennungsjahr zum RA, bin dann im Juli fertig und stehe jetzt ein bisschen vor der Frage was ich als nächstes tun soll.
Der RD bei dem ich grade bin ,hat auch eine Wache in Flensburg, vielleicht werde ich mich dort bewerben
Möglichkeit 2: Ich fang noch eine Ausbildung an, weiss nur noch nicht so recht welche
und Möglichkeit 3: Ich studiere Neurowissenschaften (finde ich sehr interessant, ich würde mich falls das mit Medizin noch klappen sollte auch später auf Neuro spezialisieren wollen) ich habe nur ein bisschen bedenken, dass ich die Entscheidung evtl später bereuen werde und doch lieber noch gewartet hätte

Fakt ist auf jeden Fall ich will von zu Hause ausziehn
Naja, vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Anregungen :)

Doc Martini
10.04.2009, 21:28
Die Frage stellt sich mir im nächsten Jahr wohl auch. Im April werde ich die Ausbildung zum Krankenpfleger beenden und was dann!?

Möglichkeit 1: Direkt danach in irgendeinem KH arbeiten. Gerne Intensivstation. Dafür muss man bei vielen aber mittlerweile eine Weiterbildung haben oder nicht?

Möglichkeit 2: Erstmal im Ausland arbeiten. Da würde sich das unterteilen in: "etwas soziales" und "normal". Sozial heißt für mich, Entwicklungsländer etc. "normal" wäre was Englischsprachiges (nicht zu weit weg), Holland, Schweden. Da weiß ich es allerdings nicht, wie das mit der Anerkennung ist.

Möglichkeit 3: Erst eine zeitlang reisen und dann mit 10 WS zum WS 10/11 einen Studienplatz ergattern (*träum*) oder eben doch Möglichkeit 1 oder 2.


Stand jemand von euch vor einer ähnlichen Entscheidung?:-winky

Skalpella
10.04.2009, 21:39
Möglichkeit 1: Direkt danach in irgendeinem KH arbeiten. Gerne Intensivstation. Dafür muss man bei vielen aber mittlerweile eine Weiterbildung haben oder nicht?

Die Weiterbildung kannst Du erst nach zwei Jahren Berufserfahrung machen. Das heißt, direkt nach der Ausbildung auf Intensiv arbeiten geht. Da würde ich auf jeden Fall dazu raten: Anästhesie:-love, Intensiv, Notaufnahme oder OP-Pflege zu machen. Oder viele verschiedene Fachrichtungen auf Normalstation zu sehen. Die Erfahrung zeigt aber, dass man gerne "hängen bleibt", vor Allem, wenn das Team gut ist. Und dann hat man von Intensiv mehr.

runderling
10.04.2009, 21:42
zum Winter sind es dann 11 Wartesemester:
zuerst soziales Jahr und Rettungssani, dann Ausbildung zum Rettungsassistenten, gefahren, dann neue Ausbildung zur MTA-Labor (eigentlich nur als Übergang gedacht, um meine Oberstufendefizite in Chemie und Physik aufzubessern, nebenbei immer als Rettungsassi gefahren)
Als die Wartezeit immer länger wurde und ich immer frustrierter die Sache durchgezogen, im Sommer mache ich Examen und im Winter wenn der liebe Gott so will wie ich werde ich endlich mein Studium beginnen können...

Fazit:
Wenn ich von Anfang an gewußt hätte, dass es so lange mit der Warterei dauert, hätte ich anders geplant, mit Sicherherit dann Hebamme oder sowas gemacht, was mir auch Spaß machen würde, aber Geld gebracht hätte. So krebse ich immer mit meinen 400€ Nebenjob dahin...und hab nie Zeit für Urlaub gehabt.
Vom Wissenerwerb hat es sich natürlich gelohnt, ich habe nun sowohl praktisch als auch theoretisch in den Medizinbetrieb reingeschnuppert und weiß einfach, dass es genau das ist, was ich in meinem Leben machen möchte!

tpa
10.04.2009, 22:49
Ich bin richtig gut in Guitar Hero geworden.

Stromer
10.04.2009, 22:55
DAS ist doch mal ne Sache, die einen mit Stolz erfüllen kann:-)

Änk
11.04.2009, 00:41
ich finde die idee zu diesem thread echt klasse...danke an dieser stelle

bei mir sieht's wie folgt aus:

Abi, Rettungsassi, Zahlreiche Weiterbildungen, 3 Monate Pflegepraktikum, TMS, Arbeiten an einem Gymnasium (habe Lernmaterial für Musik und Bio erstellt, Chor, Kinder mit ADHS betreut und getan was eben so angefallen ist), und nun seit einem halben Jahr als Au Pair im Vorort von New York und nehme hier am College einen Anatomy& Physiology Kurs

pottmed
11.04.2009, 08:59
Gute Idee :-)

Also meine "Karriere"....

Abi, RS, RA, Studium Bachelor VWL in Innsbruck, fertig im Sommer 2010 und hoffentlich klappt's dann mit dem Studienplatz zum WS 2010/11 (mit dann 12 WS)

Rob_Le Cron
11.04.2009, 10:32
Hallöchen, also ich habe nach meinem Abi 05 ein halbes Jahr mit Reisen verbracht und dann zum 1.9.06 ne Ausbildung zum Zahntechniker begonnen, die ich im Januar nächsten Jahres beenden werde. Denke dann habe ich eine sehr gute Vorraussetzung zum ZM Studium...aber ich bin echt schon am Tage zählen, wann ich den Gesellenbrief bekomme und ich mich an der Uni einschreiben darf!!! Hoffentlich klappts dann auch zum SS 10 an meiner Wunschuni Tübingen....*hoff*
Aber ich finde es gut auch mal eine betriebliche AUsbildung miterlebt zu haben. Da weiß man wie der Hase läuft im harten Alltagsgeschäft! Apropos Hase...Frohe Ostern an alle!!:)
lg Robi

scorrp
11.04.2009, 12:09
nicht schlecht nich schlecht :D

werdet ihr eigentlich alle von euren familien unterstützt?

ich meine damit finanziell als auch seelisch?

lg^^