PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdauungshormone



-Rumpel-
10.04.2009, 12:25
hi,
also ich bin neu hier und hoffe, dass ich jetzt in der richtigen kategorie schreibe.
ich habe da nämlich ein kleines problem. also wir haben so einen fragenkatalog mit 100 fragen bekommen und eine lautet "erläutern sie die rolle der verdauungshormone". das würde ich ja gerne, aber außer "sie sind wichtig für die regulation der verdauung" fällt mir nicht viel ein. und in den büchern, die ich habe, wird da auch kein schwerpunkt drauf gelegt. also, ich habe mir jetzt ein paar hormone zusammengesucht (somatostatin, pankreatisches polypeptid, gherlin, cholecystokinin, gastrin und sekretin), aber leider kann ich auch nirgendwo eine liste von allen verdauungshormonen finden. außerdem habe ich mich gefragt, ob insulin und glukagon wohl auch dazu gehören.
wäre echt fein, wenn jemand was darüber wüsste!

Coxy-Baby
10.04.2009, 12:45
......wie wäre es mit dem Huppelsberg oder besonders dem Schmidt/Thews S.841/842?? Steht alles wunderbar da.

-Rumpel-
10.04.2009, 12:51
danke,
aber die bücher habe ich leider nicht. und da semesterferien sind, kann ich auch nicht in die bibliothek.
könntest du mir sagen, welche hormone da angesprochen werden?

jassyh
10.04.2009, 12:58
Wie wäre es mit Wikipedia! Da steht bestimmt zu den Einzelnen was drinnen und man bekommt einen Überblick bis man in ein Buch rein schauen kann.
Oder als Schlagwort exokrine Pankresinsuffiziens

Coxy-Baby
10.04.2009, 12:59
oder wie wärs mit Springerlink.com falls deine Uni dabei ist.......

Strodti
10.04.2009, 13:00
Hormone zur Steuerung der Magen-Darm Tätigkeit:
Gastrin
Sekretin
CCK (Cholecystokinin)
Acetylcholin
Histamin
GIP (Gastric Inhibitory Peptide)
VIP (vasoaktives intestinales Peptid)
Somatostatin
Motilin
Serotonin

(aus Kurzlehrbuch Physiologie; Huppelsberg, Thieme 2005)

P.S.: Klar, Insulin und Glukagon wirken ja regulatorisch, gehören also auch dazu.

-Rumpel-
10.04.2009, 13:01
also in wikipedia war ich auch, da habe ich die infos über die oben genannten hormone her, aber wie gesagt, weiß ich nicht, wie vollständig das ist und eine liste von allen hormonen der verdauung habe ich da auch nicht gefunden.
warum hilft exokrine Pankresinsuffiziens?

-Rumpel-
10.04.2009, 13:01
DANKE!!

bobbit
10.04.2009, 22:29
Sollt ihr das für Mikroskopische Anatomie können? Ist für die Testate keineswegs relevant. Nur so als kleiner Hinweis ;-)