PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung Zweitstudium WS 09/10



KraeuterS
10.04.2009, 20:42
Hallo,

ich habe vor, im kommenden Wintersemester ein Zweitstudium der Medizin zu beginnen, vorzugsweise in Regensburg. Mein erstes Studium war ein Bachelor in Wirtschaftswissenschaften, Note "sehr gut".

Ich haette mehrere Frage an euch.

1. Wie "sicher" ist es eurer Meinung nach, dass 5 Punkte (4 fuer die Note plus 1 fuer "sonstige Gruende"winking smiley im kommenden Wintersemester fuer eine Zulassung reichen werden? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Zahl der Zweitstudienbewerber in den letzten Jahren angestiegen ist.

2. Momentan lebe ich mit meiner Frau in Guatemala. Meine Frau ist Aerztin, und wir arbeiten zusammen seit kurzer Zeit in einem medizinischen Sozialprojekt dort. Glaubt ihr, ich haette eine Chance auf "sonstige berufliche Gruende", wenn ich sage, dass meine Frau ihren Facharzt in Deutschland machen will und ich waehrenddessen Medizin studieren will, um danach nach Guatemala zurueckzukehren, um dort ein kleines Krankenhaus zu gruenden?

3. Da ich verheiratet bin und in der Naehe von Regensburg gemeldet bin, wuerde ich "Sozialkriterium 2" bekommen. Das Problem ist, dass meine Frau erst im August nach Deutschland kommt und sich an meinem Wohnort meldet. In meiner Meldebescheinigung steht allerdings bereits "verheiratet". Werde ich einen Nachweis brauchen, dass ich "zusammen" mit meiner Frau an meinem Wohnort gemeldet bin oder reicht das "verheiratet" in der Meldebescheinigung?

Vielen Dank fuer eure Unterstuetzung!

Liebe Gruesse aus dem Land des ewigen Fruehlings,

Josef Kraeuter

bremer
10.04.2009, 23:38
Zu 1) Die Zahl der Zweitstudienbewerber steigt tatsächlich kontinuierlich. Eine Vorhersage zu treffen, ist dennoch nicht möglich. Mehr als ein 'sehr gut' kann man jedoch nicht erreichen, weshalb im schlimmsten Fall unter denen mit 5 Punkte gelost wird. Bewerber mit abgeleisteten Dienst werden dabei bevorzugt.

Zu 2) Mit der Begründung wirst du nur einen Punkt bekommen. Das fällt nämlich unter Berufswechsel. Mehr Punkt bekommt man in der Regel eh nur als Wissenschaftler oder Zahnarzt, also würde ich mir da keine große Hoffnungen bzw. Mühen geben.

Zu 3) Durch deine Abschlussnote wirst du auch mit SK 5 in Regensburg landen, falls du es als OP 1 angibst. Nur bei Aachen, Berlin, Köln und Münster wäre in den letzten Jahren ein höheres SK vonnöten gewesen und das wird sich wohl nicht ändern.

LotF
26.04.2009, 15:30
Nur bei Aachen, Berlin, Köln und Münster wäre in den letzten Jahren ein höheres SK vonnöten gewesen und das wird sich wohl nicht ändern.

hast du dazu evt. eine Quelle?

Mr. Pink online
26.04.2009, 17:42
Als Zweitstudienbewerber kommst du in die Wartezeitquote mit rein. Für dich gelten also die selben Grenzen wie für die Warter. Kannst also bei der ZVS die Wartezeitgrenzen anschauen!

LotF
26.04.2009, 20:56
ah - das wusste ich noch gar nicht! Danke fuer die Information. Frage ist nun nur noch, wie man auf SK 4 fuer's WS kommt :D

Edit:
Oh moment, da steht immer (elterliche) Wohnung. Heisst das, wenn ich den Hauptwohnsitz bei meinen Eltern habe und meine Wohnung auf mich gemeldet und dann in der selben Stadt weiter studieren moechte, dass ich automatisch SK 4 bin?

Mr. Pink online
26.04.2009, 22:00
Ja so ist das gemeint.