PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präsens oder Perfekt???



sunny03
11.04.2009, 16:54
Hallo,

vielleicht gab es diese Frage bereits, habe allerdings beim Suchen bisher nichts dazu gefunden. Da es in der mir vorliegenden Promotionsordnung auch keine Vorgaben dazu gibt, eine Frage:
Habt ihr eure Ergebnisse im Präsens oder Perfekt dargelegt? Sprich "Es zeigt sich..." oder "Es zeigte sich..."?

Wäre sehr an Meinungen interessiert, da mir aufgefallen ist, dass ich da in meiner Arbeit immer mit hin und her jongliere und das nun auf einen Nenner bringen möchte:-blush

Vielen Dank:-winky

Muriel
11.04.2009, 17:10
"Es zeigte sich" ist Präteritum ;-)
Ich habe im Präsens geschrieben (glaube ich, kann mich gerade nicht so ganz erinnern :-blush)

sunny03
11.04.2009, 17:12
"Es zeigte sich" ist Präteritum ;-)

Uuups:-blush
Wie peinlich...
Danke Muriel für deine schnelle Antwort!!!

SuperSonic
11.04.2009, 18:20
Ich stimme auch für Präsens.

Dr. Pschy
11.04.2009, 19:18
Bei uns ist die Vergangenheitsform vorgegeben mit der Begründung, dass die zu bearbeitende Thematik ja zur Präsentation der Arbeit hoffentlich schon gelöst ist.

hennessy
11.04.2009, 20:04
"Es zeigte sich" ist Präteritum ;-)
Ich habe im Präsens geschrieben (glaube ich, kann mich gerade nicht so ganz erinnern :-blush)

wow. Was ist dann eigentlich Imperfekt für ne Zeit?

Strodti
11.04.2009, 20:15
Imperfekt ist Präteritum. Perfekt wäre "Es hat sich gezeigt".

hennessy
11.04.2009, 20:17
Imperfekt ist Präteritum. Perfekt wäre "Es hat sich gezeigt".

danke. Dann lag ich mit meiner Einschätzung also richtig. Meine Arbeit hatte ich demnach im Imperfekt verfasst.

Bisamratte
11.04.2009, 22:36
Das Heftchen Promotion (Weiß und Bauer) sagt:


bei Bezug auf Untersuchungen früherer Publikationen: Imperfekt
bereits bewiesene Fakten: Präsens
für Arbeit durchgeführte Tätigkeiten und erhobene Befunde: Imperfekt