PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuro als Wahlfach im PJ?



Nefeli
12.04.2009, 11:20
Ich bin mir-noch-ziemlich sicher das....soweit ich mein HHE (HorrorHammerExamen)hinter mich gebracht habe..dass es dann für mich Richtung Chirurgie geht.
Da ich während der Famulaturen viel im chirurgischen Bereich war, würde ich gerne noch das PJ nutzen um über den Tellerrand zu schauen.
Es geht mir vor allem um Folgendes:
Da in den letzten Examina nach Innere, viel Neuro geprüft wird, denke ich es wäre doch mal eine Überlegung wert mein Wahltertial in die Neurologie zu verbringen...
Anästhesie...will ich nicht
Derma? ach nö
Chirurgisches? Uro?nö, plastische? auch nicht, Unfallch? genug in der Famulatur gesehen..und gehalten;-) Kinderchirurgie? kann keine kranke Kinder sehen ( Einsicht nach einer Pädfamu
nun...
wer hat Neurologie?
Neuro in Tueb?

Harvey
12.04.2009, 14:46
Hallo,

hatte Neurologie im Wahlfach - was sehr schön sein kann, weil die Ärzte nicht wie in den operativen Fächern immer zwischen OP und Station bummeln und deine Betreuung drunter leidet. Außerdem kann man quasi alles machen. Es ist sehr studentenfreundlich - Anamnese und körperliche Untersuchung, die der Student dann meist macht - sind selbst für den Chef bei der Visite hochwichtig und so bist du viel beteiligt, kannst auch gut eigene Patienten betreuen.

Zudem ist das Krankheitenspektrum weit, du machst zwar nicht so viele praktische Spezial-Sachen wie in anderen Fächern, hatte aber trotzdem nie Langeweile.

Außerdem Neurologie begegnet dir in der Klinik immer wieder. In jedem Fach hast du Patienten mit neurologischen Erkrankungen oder akut auftretender neurologischer Symptomatik. Als Chirurg mit Neurologiewissen bist du später der "Star in deiner Abteilung". Ohne Scherz.

Kreuze zurzeit fürs Hammerexamen - in der Tat ist Neurologie von den Wahlfächern prozentual stark vertreten. Deswegen allein das Fach als Wahlfach zu wählen ist nicht nötig, hilft aber schon sehr beim kreuzen - dein Gedankengang geht in die richtige Richtung.

Hauptsache aber, dich interessiert das Wahlfach.

Nefeli
12.04.2009, 19:25
Danke Harvey für deine ehrliche und ausführiche Antwort
Ja mich interessiert Neurologie sonst käme gar nicht der Gedanke des Wahltertials...
Ich finde auf Innere, Neuro, Pharma und Radio kann man nie verzichten, egal welche Richtung man später geht.
Geburtshilfe wäre auch ein must für alle Studenten...da man ja nie weiss wo es einem erwischen kann :-) aber....deswegen nur Gyn als Wahltertial zu nehmen ...eher fraglich..und meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll da sowieso heutzutage zumindest hier in D dies alles die Hebammen übernehmen.
Neuro ist pfiffig und so werden die eigenen Gehirnzellen auch mal in Erregung versetzt..was vor dem Hammerexamen ganz sinnvoll sein kann:-meinung
und so körperlich anstrengend...so will ich zumindest meinen...wird das Tertial auch nicht sein...so dass man spät abends noch über die Bücher hocken kann

aber ich hätte da noch eine Frage...hast du das Neuro-Tertial in deiner Uniklinik oder in einem Lehrkrankenhaus gemacht?

Evista
12.04.2009, 20:17
Wie wäre es mit Patho? Du würdest in der Theorie super trainiert, dürftest praktisch richtig ran, keiner hätte Bedenken dabei, außerdem gibt es superviele Überschneidungen mit allen klinischen Fächern, was sicherlich nicht schlecht fürs Examen ist...noch dazu könnte man viel fragen, da die meisten Pathologen theoretisch enorm fit sind und einem wohl auch mehr Zeit zum Lernen geben würden.

Sicher ein wenig klinikfern, aber ein bisschen utilitaristisch gedacht sicher ganz geschickt und vor allem auch sehr interessant.

Muriel
12.04.2009, 20:24
Ich denke, dass Neuro die bessere Wahl wäre im Vergleich zu Patho. Wenn man später klinisch tätig sein möchte, ist es eigentlich in allen Fächern nur von Vorteil, wenn man eine solide neurologische Untersuchung hinbekommt. Dazu kommt das Interesse, dass Nefeli ja auch an dem Fach an sich geäußert hat. Und für das Examen stimmt es schon, dass es wirklich wichtig ist (kann zwar nur vom 2. Stex früher reden, aber ist im Hex, denke ich, ähnlich).

Phlox
12.04.2009, 21:48
Also bezüglich des HEX ist Neuro sehr wichtig ;-) Beim Kreuzen begegnen mir ständig Neurofragen, sowohl als Fall als auch in den Einzelfragen. Nur Innere wird noch häufiger gefragt. Allerdings würde ich das Wahlfach nicht direkt am Examen ausrichten. Aber wenn dich Neurologie interessiert, dann ist es sicher ein spannendes PJ-Fach, in dem du sicher einiges lernen wirst, dass dir für die klinische Tätigkeit hilft. Ich habe im Innere-Tertial gemerkt, dass gerade für die Aufnahme in der Ambulanz ein paar Neuro-Untersuchungs-Basics doch recht wichtig sind :-meinung

Harvey
13.04.2009, 13:40
aber ich hätte da noch eine Frage...hast du das Neuro-Tertial in deiner Uniklinik oder in einem Lehrkrankenhaus gemacht?

Hatte Neurologie PJ-Wahlfach in einem großen Lehrkrankenhaus. Glaube aber im Fach Neurologie macht das nicht so großen Unterschied wie in anderen Fächern. Gibt zwar Neurologien mit bestimmten Schwerpunkten wie Schlafmedizin oder neurologischer Intensivmedizin, doch das was wichtig ist: Station, Notaufnahme und Schlaganfallstation - hat eigentlich fast jede Neurologie.

Mich hat das Fach übrigens erst sehr spät im Studium interessiert, auch keine Famulatur drin gemacht und bin da einfach ins PJ eingetaucht, hab im Kurzlehrbuch Neurologie von Delank mich etwas eingelesen und im Prometheus etwas Neuroanatomie wiederholt. Hat vollkommen ausgereicht, um zu wissen, worum es geht.

Sebastian1
13.04.2009, 16:53
Ich habe auch Neuro als Wahlfach gemacht, hat sich im Innere-Tertial danach dann auch direkt mehrfach bewährt. Und tut es sogar jetzt in der Anästhesie, und spätestens mit NEF-Schein heissts wieder "Hallo, Neuro".
Eine solide neurologische Untersuchung mit Händen und Füssen zu beherrschen ist nie verkehrt. Und das ist einfach mal mehr als mit dem Reflexhammer aufs Knie zu hauen ;-)
Für mich kam es auch nie in Frage, danach ganz in die Neuro zu gehen, noch hatte ich irgendein Vorwissen - ich wollte ganz genau deswegen nochmal über den Tellerrand schauen und nochmal was mitnehmen, wovon ich mir versprochen habe, dass es mir nützlich sein würde. Hat geklappt. Ich kann es nur weiterempfehlen.
Macht auch enorm viel fürs Hex in Punkten aus, da Neuro nach Innere und Chirurgie doch einen erheblichen Fragenanteil stellt.
Viel Spaß!

Antracis
14.04.2009, 13:43
Macht auch enorm viel fürs Hex in Punkten aus, da Neuro nach Innere und Chirurgie doch einen erheblichen Fragenanteil stellt.
Viel Spaß!

In den bisherigen Hex liegt Neuro in Sachen Fragenanzahl sogar noch vor Chirurgie auf Platz zwei, hinter Innere. Abgesehen von den vielen anderen Gründen und dem Vorteil einer soliden neurologischen Untersuchungstechnik im Mündlichen also auch fürs Schriftliche eine echte Hilfe. :-top

LasseReinböng
14.04.2009, 16:26
In den bisherigen Hex liegt Neuro in Sachen Fragenanzahl sogar noch vor Chirurgie auf Platz zwei, hinter Innere. Abgesehen von den vielen anderen Gründen und dem Vorteil einer soliden neurologischen Untersuchungstechnik im Mündlichen also auch fürs Schriftliche eine echte Hilfe. :-top


Meinst Du die "reine" Neuro oder Nervenheilkunde ? Jedenfalls kann man ordentlich was wegkloppen im HEX, wenn man Neuro im PJ gemacht und dafür gut gelernt hat.

Antracis
14.04.2009, 17:25
Die neueste "Schwarze Reihe" gibt für Neuro 10,7% der Hex-Fragen an, Medi-Learn 9,5%. Über den Daumen passt das gefühlsmäßig nach meinen Erfahrungen recht gut. Psychiatrie ist mit um die 4,0% auch reichlich vertreten, vor allem auch mit Psychopharmaka-Fragen, über die man ja als Neurologe auch ein bisserl was wissen sollte. Dazu kommen noch die ganzen Bandscheiben-Geschichten aus der Orthopädie...insgesamt ist man mit Neuroanatomie und Neurokenntnissen bestens bedient. :-meinung