PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringende Frage an Heidelberg Humanmedizin Studis



cookiemonster
12.04.2009, 19:30
Hallo zusammen,

ich mache grade meine Doktorarbeit (tariflich) in Biologie in der Uniklinik Heidelberg. Bin seit 10 Monaten dabei.

Nun möchte ich mich für das kommende WS für Medizin HD bewerben, mit 5 Pkt.

Die Doktorarbeit ist relativ locker, da ich keinen rer.nat mache sondern Dr. sc.hum. (den Titel vergibt die Medizinische Falkutät HD für nicht-mediziner, die aber im Fachbereich Medizin HD promovieren). Mein Chef ist recht locker und ich kann eigentlich kommen und gehen wann ich will.

Im Schnitt komme ich so um 9-00/9.30 und gehe so zwischen 16:00 und 17:00. Freitags noch früher.

Am Wochende ist auch frei (was nicht selbstverständlich ist für einen biol. Doktoranden..siehe DKFZ).

Mein Plan ist nun, mich in Medizin einzuschreiben (vorrausgesetzt ich bekomme einen Platz) und die Vorklinik parallel zu meiner Doktorarbeit zu machen. Im ersten Semester hätte ich "nur" 2 mal Anatomie (Ch bekomme ich anerkannt). Dann würde ich später ins Labor. Wenn die Klinik beginnt wäre ich fertig mit der Doktorarbeit. Klinik parallel zu schaffen ist unmöglich. Dasweiß ich. Aber wie sieht es mit der Vorklinik aus. Es geht mir hierbei auch nur um die Pflichtveranstaltungen. Den Rest würde ich eh nicht besuchen.

Nun weiß ich nicht wie der Stundenplan nach dem 1ten Semester in HD aussieht!? und ob ich das parallel schaffen kann....
Ich bekomme Physik, Chemie und Biologie anerkannt; müsste hierfür die Praktika also nicht machen.

Kann mir jemand aus Heidelberg vielleicht sagen, wie stressig es werden könnte? Oder noch besser mir einen Stundenplan für die Vorklinik in HD zuschicken? Dann könnte ich besser planen.

Danke im Vorraus schonmal ...


:-stud

lg
cookiemonster

Mr. Pink online
12.04.2009, 19:48
Besser mal im Lokalforum posten.

Muriel
12.04.2009, 20:20
Ich habe das Thema mal verschoben.

runderling
13.04.2009, 00:12
ich studiere zwar (noch) nicht in Heidelberg, will aber auch im Winter (wenn es klappt) dort anfangen und habe mich etwas informiert.
Lade dir doch einfach mal die Ersti-Info runter, da steht relativ genau, was da auf dich zukommt, auf Seite 32 oder so findest du auch einen genauen Stundenplan aus dem letzten Wintersemester.

hier.: http://fsmed.zbt.uni-heidelberg.de/fsmed/index.php?id=67

(kann es leider nur ausschreiben,keine Ahnung, wie man einen link reinsetzt, sorry...)

Streckenprofil
14.04.2009, 19:03
@cookiemonster:

Wenn du die Scheine für Physik, Chemie und Biologie bereits hast, musst du das zweite Semester eigentlich bis auf einen Psycho-Kurs gar nichts machen, da in eben diesem nur der Bio-Schein zu erwerben ist.

Im dritten und vierten Semester musst Du Dich auf etwa einen Praktikumsnachmittag pro Woche - inklusive Vor- und Nachseminar (jeweils von 10 bis 12.30) einstellen. Kann auch mal mehr, aber auch mal weniger stressig sein.

Im 3. Semester musst du
- 6 Physio-Praktika
- 3 Biochemie-Praktika
- 10 Histo-Kurstage (2 Zeitstunden)
- 2 Themenseminare (3,5 Zeitstunden)
- 4 Psycho-Seminare (3 Zeitstunden)
absolvieren

Im 4. Semester
- 4 Physio-Praktika
- 2 Biochemie-Praktika
- 2 Histo-Kurstage
- 7 Themenseminare

Ob Du damit zeitlich klar kommst, kannst selbstverständlich nur Du selbst beantworten.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein klein wenig helfen!

GOMER
14.04.2009, 19:37
Vorausgesetzt es ist noch so wie vor 3 Jahren:

Das erste Semester ist durch Anatomie schon recht straff, Pflicht ist zwar nur der Präpkurs, aber man muß schon ordentlich Zeit für die Testate investieren, Termi kann man nebenbei machen. Aber ich denke, daß das schon irgendwie schaffbar ist.

hefti
14.04.2009, 20:42
Wenn du die Scheine für Physik, Chemie und Biologie bereits hast, musst du das zweite Semester eigentlich bis auf einen Psycho-Kurs gar nichts machen, da in eben diesem nur der Bio-Schein zu erwerben ist.


Natürlich müsste er die Klausur mitschreiben. Zwar gibts nur den Schein für Bio, dennoch sind darin auch Teilleistungen für andere Fächer drin. Abgesen davon ist es wohl schon sehr hart, neben der Vorklinik noch die Dr.-Arbeit fertig zu stellen.

GOMER
15.04.2009, 18:02
Also ich kann mich erinneren, daß zu meiner Zeit ein Mädel aus Köln nach HD gewechselt hat, der wurde der Bio-Schein anerkannt und sie musste die Klausur aus dem zweiten Semester nicht mitschreiben.

cookiemonster
15.04.2009, 18:25
Natürlich müsste er die Klausur mitschreiben. Zwar gibts nur den Schein für Bio, dennoch sind darin auch Teilleistungen für andere Fächer drin. Abgesen davon ist es wohl schon sehr hart, neben der Vorklinik noch die Dr.-Arbeit fertig zu stellen.

hallo hefti,

ist leider nicht korrekt. laut frau nützenadel (sie heißt doch so oder) brauche ich die klausuren nicht zu schreiben. der schein "praktikum für biologen" beinhaltet auch die klausuren.

deshalb habe ich im 2ten wohl fast nichts zu tun.


greetz :)

cookiemonster
15.04.2009, 18:37
mir ist grade die idee gekommen, dass ich ja in einem jahr (wenn mein vertrag ausläuft) die bis dahin gemachten ergebnisse in eine medizinische doktorarbeit verpacken könnte. da reichen meine ergebnisse eigentlich jetzt schon zu aus.
thematik is ziemlich bio-medizinisch und mein chef ist auch mediziner.

dann hätte ich nur das 1. und 2. semester parallel...und laut fr. nützenadel hab ich ja wörtlich im 2ten semester "leider kaum etwas zu tun".

zu beginn des dritten semesters könnte ich mich dann ganz dem studium zuwenden.

contra: ich verschenke meine doktorarbeit in biologe für eine minderwertige medizinische doktorarbeit...und ich hätte "richtig" für eine medizinische dr arbeit gearbeitet (dafür vergütet). könnte dann halt nicht, wie eigentlich geplant, zusätzlich eine laissé faire klinik dr arbeit machen.

pro: ich kann mich ganz dem studium zuwenden. außerdem....wer braucht schon 2 doktortitel. ich müsste nach dem 1./2.sem studium keine arbeit mehr schreiben.


was meint ihr dazu?

;-)

SuperSonic
15.04.2009, 22:36
Ich finde die Idee bescheuert. Wenn du schon einen Dr. sc. hum. machen kannst, wieso sollte die reingesteckte Arbeit für einen Dr. med. (den du zudem erst am Ende des Medizinstudiums, also allerfrühestens in 6 Jahren führen dürftest) ver-wertet werden?!

cookiemonster
16.04.2009, 10:45
Ich finde die Idee bescheuert. Wenn du schon einen Dr. sc. hum. machen kannst, wieso sollte die reingesteckte Arbeit für einen Dr. med. (den du zudem erst am Ende des Medizinstudiums, also allerfrühestens in 6 Jahren führen dürftest) ver-wertet werden?!


tja...da sieht man mal wieder wie sehr man den mediziner dr in den allerwertesten gesteck bekommt... :-stud


außerdem ist es mir egal wann ich den titel führen kann...für mein ego brauch ich keinen titel.

cKone
16.04.2009, 16:13
OMG, jetzt kommt wieder der Mediziner-Neid auf ;-)
Ich würde an deiner Stelle noch nen Med. Dr. nachmachen. Du bist ja Laborerfahren, vielleicht bietet dir ja dein cooler Betreuer ja auch noch eine med. Dr.Arbeit an, evtl. sogar auf HiWi Basis.

cookiemonster
16.04.2009, 16:24
yo :-)

thx für die meinungen.

GOMER
16.04.2009, 19:48
Ich würde auf jeden Fall Deine jetzige Arbeit fertig machen, is deutlich mehr wert, auch mit Blick aufs Ausland (hat ja PhD Charakter). Dr. med. kannst dann immer noch dazu machen, dauert ja nicht ewig, und wie bereits erwähnt, mit Deiner Vorerfahrung kann da durchaus nochmal was ordentliches bei rumkommen (Erstautorenschaft, HiWi-Stelle, etc.). Außerdem, auch wenn es vielleicht in Deinen Augen dafür etwas zu früh ist, können zwei Dr. Titel durchaus einen ordentlichen Schub in Sachen Karriere bringen.

cookiemonster
17.04.2009, 08:59
danke gomer für deine meinung.

es scheint als ob mein "plan" bei vielen nicht so gut ankommt :-?


aber die sache ist, dass ich das medizinstudium in der regelstudienzeit durchziehen will. bin jetzt 27 und wäre gegen ende so 33.

wenn ich meine biologische doktorarbeit durchziehe ist das eine "open end" angelegenheit. es kann noch 2 jahre dauern, oder auch 3 oder 3-4 jahre.

das ist abhängig von den ergebnissen.

und ich denk es ist schon schwer das 3. und 4. semester noch parallel zu schaffen. dazu kommt noch das lernen fürs physikum. anatomie ist sicherlich nicht zu unterschätzen. ich habe zwar schon bio studiert aber der stoff für das 1. stex ist nicht gerade wenig. außerdem. ist da ja noch die sache mit dem kpp.
wann soll ich das denn machen, wenn ich noch die biol. doktorarbeit mache? wenn ich meinen vertrag auslaufen lasse, hätte ich zwischen 2ten und 3ten semester genügend zeit das kpp zu machen.

sicherlich wären 2 doktortitel besser. aber ich möchte die große karriere ohnehin nicht machen, sondern als praktizierender arzt arbeiten (aber nicht in deutschland ;-)).

da ich nicht mehr im bereich forschung arbeiten möchte, sehe ich eigentlich auch keinen grund den biol. doktor abzuschließen. es gibt auf der anderen seite auch einige ärzte die mit einem dr. med gute forschung machen und gut publizieren. aber das will ich ja ohnehin nicht. trotzdem würde ich es nicht als "zeitverschwendung" ansehen, dass ich bio studiert habe. die studienzeit war schön und es ist auch nie zeitverschwenung sich wissen im leben anzueignen. und vielleicht hilft mir das auch medizinische inhalte besser zu verstehen.


:-meinung

GOMER
17.04.2009, 09:50
sicherlich wären 2 doktortitel besser. aber ich möchte die große karriere ohnehin nicht machen, sondern als praktizierender arzt arbeiten (aber nicht in deutschland ;-)).



Dann erst recht PhD!


Is im Endeffekt natürlich Deine Sache, aber ob Du nun ein Semster mehr oder weniger brauchst spielt eigentlich keine Rolle, ob 33 oder 35 bist, wenn Du aus dem Studium rauskommst auch nicht. Du sagst jetzt zwar: "Ich will keine große Kariere machen, nu niedergelassen praktizieren, ganz gemütlich...", aber das kann sich recht schnell ändern. Als ich damals angefangen habe hab ich auch gedacht: Alles nach Minimalprinzip, billige Dr. Arbeit, später OA Stelle an kleinem Haus. Aber inzwischen hat sich das grundlegend geändert, hätte ich nie gedacht, jetzt bin ich scharf auf Erstautorenschaft, Ausland, usw..

Ich wüde es an Deiner Stelle durchziehen!

cookiemonster
17.04.2009, 10:53
toll gomer.... jetzt hast du mich verunsichert ;-)