PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Molekular Biologie (Ö): Medizin in Deutschland



Geospizia
12.04.2009, 21:14
Guten Tag,

Ich habe mich schon etwas durchs Forum geklickt, kam aber noch nicht zu einem befriedigenden Ergebnis.

Ich habe in Österreich and der >Hauptuni< mit dem WS 08 mein Diplomstudium (Abschluss: Mag. / Alte Studienordnung) erfolgreich beendet.

Meine Diplomarbeit habe ich mit >sehr gut< abgeschlossen.

Nun musste ich feststellen, auf Grund meiner Diplomarbeit, dass mein wissenschaftliches Interesse doch eher dem Menschen gilt und ich gerne wissenschaftliches Arbeiten mit persönlichem Kontakt zu Patienten verbinden möchte.

Meine Frage: Ich hatte mich vor Jahren für einen Studienplatz im Fach Biologie beim ZVS beworben. Das ist aber schon 5 Jahre her. Kann ich also sagen das ich "praktisch" 10 Wartesemester habe?

Ich würde gerne in Deutschland "Humanmedizin" studieren, sozusagen als "Zweitstudium".

Kann ich einen Antrag beim ZVS stellen? Kann ich das Studium von Anfang an, sprich ab dem 1. Semester, besuchen; oder soll ich im Fachsemester einsteigen?

Bitte um Hilfestellung.

Mr. Pink online
12.04.2009, 21:23
Studium im Ausland gilt als Wartezeit, das heisst du fällst nicht in die Quote Zweitstudienbewerber. Einsteigen wirst du normal ins 1. Fachsemester, eventuell kannst du aber Scheine anrechnen lassen, das regelst du aber am besten mit der Uni vor Ort. Wenn 10 WS reichen könntest du diese Jahr theoretisch schon anfangen.

Geospizia
12.04.2009, 21:30
Da ich mich natürlich schon für eine "sehr wissenschaftliche Ausbildung" interessiere, hätte ich mal bei Heidelberg nachgefragt.

Wie stehen da meine Chancen. Mein vor Jahren umgerechnetes Matura(Abi-)Zeugnis war glaub ich 1,7 oder so falls das eine Rolle spielt. Ich war also eher ein Spätzünder und habe mich aber in meinem Studium, würd ich sagen, bewährt.

Gilt das ganze also als Erststudium.(?)

Also ganz normale ZVS-Bewerbung. Wie ein neuer Abi-er? Wie sagt ihr eigentlich zu denen :-sleppy (wir sind ja die "Maturanten")

Ad)

i) ist euch aufgefallen wie schön ich die Begrüßung der deutschen Sprache angepasst habe :)
ii) das "Servus" hab ich mir verkniffen.

Mr. Pink online
12.04.2009, 21:36
Zuerst einmal: Bist du deutscher oder österreichischer Studienbewerber?

Geospizia
12.04.2009, 21:41
Ich hab ein österreichisches Abi und bin österreichischer Staatsbürger. Ich hatte mit Deutschland eigentlich bis jetzt wenig am Hut :-blush

@ müsste das im Sinne der EU nicht egal sein? Okay das mit Scheinen und so wird eher schwierig.

Mr. Pink online
12.04.2009, 21:55
Dein Maturaergebnis wird umgerechnet und du bist den deutschen Studienbewerbern gleichgestellt. Als Zweitstudienbewerber gilt man erst, wenn man ein Studium an einer deutschen Hochschule abgeschlossen hat, defacto bist du Erststudienbewerber! ;-)

Du kannst dich über die WZ-Quote bewerben (schliesslich hast du schon 10WS) und für das AdH (mit 1,7 stehen die Chancen dort ebenfalls nicht schlecht).
Es sei denn du hast spezielle Wünsche was die Uniwahl betrifft.

Geospizia
13.04.2009, 01:26
Mich würde es in den süd-westen nach "Heidelberg" ziehen, reichen da 10 WS?

Gna
13.04.2009, 06:57
Mich würde es in den süd-westen nach "Heidelberg" ziehen, reichen da 10 WS?

Die Ortsverteilung hängt von der Durchschnittsnote und nicht von den Wartesemestern ab. Letztes Wintersemester hätte es mit 1,7 locker gereicht, solange du HD auf 1. oder 2. Ortspräferenz gesetzt hättest.

pottmed
13.04.2009, 10:05
Also was sich die erforderliche Zahl an Wartesemestern nicht ändert, was wir alle hoffen, dann solltest Du mit 10 WS auf jeden Fall locker unter kommen.

madniki
13.04.2009, 11:53
die zvs berechnet aber nicht deine note so wie wir in ö einfach mit den maturanoten, sondern die nehmen dein abschlusszeugnis der 8.gym plus das maturazeugnis. im abschlusszeugnis werden die noten der prüfungsfächer durch die maturanoten ersetzt, dann der durchschnitt daraus gebildet. dadurch kann deine dn besser als 1,7 werden oder schlechter, je nachdem was du für einen schnitt im abschlusszeugnis gehabt hast.