PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert beim Einschlafen?



Anita_P
20.11.2002, 06:19
Hi,

bin noch nicht Studentin, habe aber trotzdem eine Frage:

Kann mir jemand erklären, was beim Einschlafen passiert? Ich meine was für Funktionen werden "ein- oder ausgeschaltet" damit man einschläft. Was führt dazu, dass man beim Schlafen nichts hört und mitbekommt?

Vielen Dank
Anita

hobbes
21.11.2002, 00:09
Hui - schwierige Frage. Die Schlafphysiologie ist zwar durchaus ein erforschtes und objektiviertes Gebiet, aber wirklich verstanden und nachvollzogen hat die Wissenschaft den Schlaf bis heute eigentlich nicht.
Bei Einschlafen verändert sich die Hirnaktivität (was durch EEG-Aufzeichungen zu objektivieren ist). Die Weckbarkeit und damit auch die Aufmerksamkeit auf Umgebungsreize mit zunehmender Schlaftiefe dann immer mehr eingeschränkt. Der Schlaf wird eingeteilt in normale Schlafphasen S-S4 und den REM-Schlaf (rapide eye movements). Ein gesunder Schlaf durchlauf alle Phasen S1-S4, REM zwischen 4-5 mal. In den REM Phasen ist die Aktivität der Hirnströme erhöht und ähnlich aktiv wie im Wachzustand. Aber in der REM Phase kommt es zu einer Hemmung der Rückenmarksneurone und somit zum Hemmung der Muskulatur.

Weiter weiss man, dass es eine sog. innere Uhr gibt, welche den Schlaf-Wach-Rhythmus koordiniert (Stichwort Melatonin), welche durch Tageslicht und Dunkelheit modifiziert wird.

Man weiss auch, dass der Schlaf eigentlich ein aktiver Prozess ist, indem Aktivitäten im Gehirn ablaufen. Schlafentzug führt auf Dauer immer zum Tode. Wie gesagt ist aber die genaue Bedeutung des Schlafes bis heute unklar.

Hoffe mich einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben. Ansonsten bitte nachfragen.

Anita_P
21.11.2002, 23:30
Hallo hobbes,

danke für deine ausführlichen Informationen. Hab es ganz gut verstanden. So wie ich es verstanden habe, weiss man bis heute nicht oder zumindest nicht ganz genau was in dem Zeitraum, Wach- bis Schlafzustand, passiert? Kennst Du zufällig wissenschaftliche Webseiten, die das Thema Schlaf behandeln?

Danke nochmals
Anita

machinehead
22.11.2002, 02:31
Folgende Seite dürfte Deine Fragen beantworten:

http://people.freenet.de/soleil7/Schlafforschung.htm

Ansonsten solltest du einfach im Internet suchen, ich empfehle google oder medivista.

Gute Nacht.