PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung auf höheres Fachsemster



raise-ya
13.04.2009, 11:20
Hallo,
ich studiere im dritten Semester in Göttingen und habe einen Teilstudienplatz. Ich möchte mich jetzt auf höhere Fachsemester an diversen anderen Unis bewerben.
Wisst ihr, wie genau das mit der Anerkennung der Scheine abläuft? Bei den meisten Unis muss ich ja mit der Bewerbung schon die Anerkennung durch die Prüfungsämter mitschicken oder?! Wie genau läuft das dann, muss ich die Originalscheine an die Ämter schicken oder genügen da Kopien?
Bin für jede Art von Erfahrungsbericht dankbar!

*ÄNNA*
13.04.2009, 15:02
wenn ich's jetzt richtig verstanden habe bewirbst du dich für einen hochschulwechsel oder? dann musst du keine anerkennung von irgendwelchen landesprüfungsämter mitschicken. das müssen nur diejenigen, die sich für einen quereinstieg bewerben. manche unis verlangen, dass du deine leistungsnachweise mitschickst (in beglaubigter kopie reicht das aber..), manche verlangen das auch gar nicht und wollen die dann erst zur einschreibung sehen. die anlagen, die du mitschicken musst sind entweder auf dem formular vermerkt, dass du ausdrucken musst oder es wird dir am ende der online-bewerbung auch nochmal aufgelistet.
gutes gelingen beim bewerben ;)

raise-ya
15.04.2009, 09:30
Jetzt ergibt es Sinn, hatte immer Quereinstieg mit Bewerbung auf höheres Fachsemester gleichgesetzt :-???
Vielen Dank ÄNNA! :-)

europerocks2005
15.04.2009, 10:08
.. hast du den Teilstudienplatz durch die ZVS oder duch eine Klage bekommen?....

raise-ya
24.04.2009, 20:45
Von der ZVS

acetylcholin19
30.04.2009, 19:05
Ich klau mir mal das Thema ;-)