PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anatomische lehrmittel



Dr.Frankenstein
13.04.2009, 12:46
hallo zusammen,
hat jemand eine idee wo man sich echte anatomische lehrmittel ausleihen kann, also keine plastikmodelle. habe mal fotos von einem echten präparierten menschlichen schädel zum denontieren, mit farblicher kennzeichnung und beschriftung gesehen, sowas kann kein plastikmodell wiedergeben.falls jemand eine idee oder sich selber mal so etwas zugelgt hat und diesen verkaufen oder verleihen möchte,auch für infos wäre ich sehr dankbar.

Skalpella
13.04.2009, 13:30
Ehrlich gesagt: Dies können auch Modelle gut darstellen. Gerade bei den Schädeln gibt es hervorragende Modelle. Soweit ich weiß, ist der Handel mit echten menschlichen Präparaten mittlerweile gesetzlich geregelt und streng limitiert. In den anatomischen Instituten kann man als Student auch nur Modelle entleihen. Wir haben nur ein einziges Mal im Präppkurs mit echten Schädeln geübt: Zum gut gemachten Lernschädel kaum ein Unterschied.
Die Herkunft von echten menschlichen Präparaten, die man unter Umständen käuflich erwerben kann ist meist fragwürdig und stammt nicht selten aus Grabrauben.

Coxy-Baby
13.04.2009, 21:05
....tja Dr.Frankenstein, da ist der Name Programm.
Wenn du Student bist wirste ja an deiner Uni Zugang zu Präparaten
haben, ansonsten würde ich von sowas die Finger lassen.
Gebe medianab Recht GUTE Plastepräparate VOR ALLEM Schädel
sind aus Plaste viel haltbarer/stabiler denn da bricht nicht spontan
mal irgendein Processus ab......

Robin06
15.04.2009, 10:19
Kannst ja mal den Herrn Dr. von "Körperwelten" nett fragen :-D

Coxy-Baby
15.04.2009, 11:48
Kannst ja mal den Herrn Dr. von "Körperwelten" nett fragen :-D

....der mittlerweile aber selber aussieht wie seine eigenen Plastinate.

nnlglmpp
18.04.2009, 17:06
Der sieht nicht nur mittlerweile so aus. Der hat schon immer so ausgesehen. ;-)Achso wegen den Präperaten. Ich fand das Anatomibuch, wo die Bilder so aussehen wie im Präpkurs sind wunderbar zum Üben und Lernen.