PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besuch von Vorlesungen auch wenn noch nicht Student?



Anita_P
20.11.2002, 08:08
Hallo,

ich bin zum erstenmal hier im Forum und hätte eine Frage: Ich werde in ca. 1 - 1,5 Jahren mein Medizinstudium beginnen und da ich noch keinerlei Ahnung von dem Ablauf habe, wollte ich fragen, ob jemand von euch weiss ob ich zum jetzigen Zeitpunkt auch schon Vorlesungen als Gasthörer oder so, besuchen kann.

Bei uns in Landshut gibt es nämlich ein Lehrkrankenhaus wo desöfteren Vorlesungen abgehalten werden und ich würde mich gerne mal reinsetzen und reinhören.

Geht das so einfach, ist das erlaubt oder nicht? Oder gibt es so etwas wie Veranstaltungen für Noch-Nicht- oder werdende Studenten, einfach um sich zu informieren?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Tschüss
Anita

blanko
20.11.2002, 11:57
Prinzipiell kann man sich als Gasthörer eintragen und zu den Vorlesungen gehen. Oder z.T einfach so mal reinsetzen da gerade in den großen Medizinervorlesungen keiner überprüft ob du nun Student bist.
Da es sich aber um ein Lehrkranken haus handelt, würde ich mich erstmal erkundigen, ob es wirklich eine reguläre Vorlesung für Studis ist, oder nicht doch eine Fortbildungsveranstaltung für PJ oder AiP. Dann könntest Du unter so einer Horde Weißkittel doch etwas auffallen.

Rico
20.11.2002, 12:23
Vor allem in Lehrkrankenhäusern könnte das mit der Schweigepflicht ein Problem sein...
Wir haben hier alle mal so einen Wisch unterschrieben, daß wir nix weitererzählen, etc. bevor wir uaf die Patienten losgelassen worden sind.
Daran wäre ja ein Gasthörer (der das weder unterschrieben hat, noch darüber aufgeklärt ist) nicht gebunden, was wieder juristische Probleme hinter sich herzieht.

Klar weiß ich, daß das in Univorlesungen nicht immer kontrollierbar ist, aber im "familiäreren" Rahmen eines Lehrkrankenhauses kann es schon sein, daß da einer Anstoß dran nimmt. Vor allem als Patient wär es mir gar nicht recht, wenn da leute rumrennen würden, die dann jedem von meinen Gonokokken oder so Zeugs rumerzählen könnten.

24.11.2002, 02:07
Grundsätzlich lassen Universitäten keine Gasthörer für ZNC-Vorlesungen zu. Eben weil die Plätze beschränkt sind gibt es ja den NC!

Allerdings Anita, wird es keiner merken (und ist es auch nicht verboten) sich in die Vorlesungen der Vorklinik reinzusetzen!

Geh einfach mal in eine Anavorlesung, oder was immer dich interessiert.

chater

Anita_P
24.11.2002, 06:37
Guten Morgen,

danke für die Tipps. Das mit der Vorklinik würde mir schon reichen, ich will ja im Moment auch nicht mit konkreten Krankheitsfällen konfrontiert werden, weil ich da wahrscheinlich eh nichts verstehen würde, sondern nur mal so zum Reinschnuppern eine Allgemeine Vorlesung besuchen, um zu sehen wie das abläuft.
Da ich aber noch gar nicht weiss wie so ein Studium überhaupt abläuft: kann mir jemand sagen, wo ich mich bei der Uni München, die mir am nächsten ist, anmelden muss oder anrufen muss? Oder kann ich da einfach hingehen?
Danke
Anita

C.Hohler
24.11.2002, 13:51
Original geschrieben von Anita_P
Guten Morgen,

danke für die Tipps. Das mit der Vorklinik würde mir schon reichen, ich will ja im Moment auch nicht mit konkreten Krankheitsfällen konfrontiert werden, weil ich da wahrscheinlich eh nichts verstehen würde, sondern nur mal so zum Reinschnuppern eine Allgemeine Vorlesung besuchen, um zu sehen wie das abläuft.
Da ich aber noch gar nicht weiss wie so ein Studium überhaupt abläuft: kann mir jemand sagen, wo ich mich bei der Uni München, die mir am nächsten ist, anmelden muss oder anrufen muss? Oder kann ich da einfach hingehen?
Danke
Anita


Du musst Dich nirgendwo anmelden, geh einfach in eine der angebotenen Vorlesungen, wo Du eh nicht auffallen wirst.

24.11.2002, 18:46
Du besorgst Dir ein Vorlesungsverzeichnis und guckst welche Vorlesung dich interessiert (keine Seminare!!!) und setzt Dich einfach rein.

chater

katja82
25.11.2002, 06:33
hallo anita!!

darf ich fragen, warum du dein studium in 1 bis 1,5 jahren erst anfängst?? hast du auch grad abi gemacht und keinen studienplatz bekommen? falls ja, würde mich interessieren, wie du die zeit überbrückst?!!

bis dann,

katja

Anita_P
26.11.2002, 05:22
Hallo Katja,

ich mache derzeit das Fernabitur nach und werde mich schätzungsweise nächstes Jahr zur Prüfung anmelden. Ansonsten arbeite ich ganz normal.
anita


hallo anita!!

darf ich fragen, warum du dein studium in 1 bis 1,5 jahren erst anfängst?? hast du auch grad abi gemacht und keinen studienplatz bekommen? falls ja, würde mich interessieren, wie du die zeit überbrückst?!!

bis dann,

katja