PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsamer Fund



Denüse
13.04.2009, 15:52
Hallo ihr Lieben!

Hab da heute ne seltsame Entdeckung gemacht... :-nix

Ein in Kindertagen ziemlich verbockter Backenzahn brach heute auseinander, genauer gesagt brach ein beträchliches Stück weg. Habe für nächsten Montag schon nen Zahnitermin, bevor jemand schreit "Ab zum Zahni!"... ;-)

Aber (wie man das bei sowas halt meistens macht) mit der Zunge so rumspielte, stellte ich fest, dass da irgendwas lockeres ist... Bin vor den Spiegel und Tatsache: Ein richtig schwarzes Teil steckte hinten sozusagen an der "Rückwand" im Zahn...
Hab es mit ner sterilen Pinzette entfernt und hallali, hat das weh getan, aber jetzt ist es raus und nix tut mehr weh...

Sieht irgendwie aus wie ein Schraubengewinde o. ä....
Kann damit absolut nichts anfangen und war bisher auch der Meinung, dass ich da einfach nur Keramik/Kunststoff hinten reingebastelt bekommen habe... Und nun hol ich da so ein Metallstück raus... :-nix

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen... Und ja, den Witz mit der Alienentführung und dem Metallchip im Zahn hat schon jemand gebracht... :-D

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße, Denüse

schwarzwald
13.04.2009, 15:58
:-(( hmpf, was hat man dir denn da mal eingebaut ?????

Denüse
13.04.2009, 16:02
:-)) Ich hab ja schon die Theorie aufgestellt, dass das Metall der Osteosynthese ausm letzten Sommer vielleicht nach oben gewandert ist... :-oopss ;-)

Nee, mal im Ernst, ich hab keinen blassen Schimmer wie oder wann das dahin kam... :-nix

Deswegen frag ich ja soooo doof... Mü... Bin halt kein Zahni...

Linda.1001
13.04.2009, 16:17
Das ist aber ein ziemlich großes Teil! Hat das etwa auch in der Wurzel gesteckt?

:-keks

Denüse
13.04.2009, 16:20
Nee, ist ja vergrößert... Das Teil ist nur ungefähr 3mm lang... :-)

Zahnschnitzer
13.04.2009, 16:21
Das ist aber ein ziemlich großes Teil! Hat das etwa auch in der Wurzel gesteckt?

:-keks


woher sollen wir wissen wie groß das ist? kannst du uns ma denn gefallen tun und die länge messen, oder zumindest nen vergleichsobjekt wie nen daumen danebenhalten. denn so kann ja keiner sagen, ob das teil 3 cm lang ist oder nur nen halben.

ich vermute wenn es denn wirklich im zahn war, dass ne art stift ist, obwohl ich diesen typen noch nicht bisher gesehen hab. aber wer weiß, was die industrie so alles heute auffen markt bringt. oder hing das teil nur nun lose im zahn, wobei ich mich dann ehrlich frag, woher dass bidde kommt.

Denüse
13.04.2009, 16:24
Na wie gesagt, es ist ungefähr 3 mm lang und nicht magnetisch... Hab ich grad ausprobiert... :-)) :-oopss

Ist halt quasi der halbe Backenzahn hinten weggebrochen und dieses schwarze Ding steckte im Zahn, war aber locker, sonst wär ich gar nicht auf die Idee gekommen das rauszuziehen... Und da das auch ziemlich weh getan hat, denke ich mal, dass es schon noch tiefer gesteckt hat... :-nix

Wo ist denn Henn, wenn er mit Fachwissen glänzen könnte?! :-))

mc300
13.04.2009, 16:33
Das könnte ein Stift für einen Stiftaufbau sein mit Gewindeoberfläche. Vertikalfraktur ist ne gängige Komplikation bei stählernen Stiftversorgungen. Früher hat man meines Wissens standardmäßig avitale Zähne dekapitiert und mit einem Stift versorgt aus Sorge vor Austrocknung und Versprödung des Dentins und daraus resultierender Fraktur des Zahnes. Heute benutzt man oft Glasfaserstifte o.ä. die ein ähliches E-Modul wie Dentin besitzen und hoffentlich langfristig weniger zu frakturen neigen. Sollte dein Zahn eine Vertikalfraktur erlitten haben ist er höchstwahrschienlich eine Ex. Wenn Querfraktur kann man hoffentlich noch was machen.
Wie lange war die Versorgung denn im Mund? Daß Du von Kunststoff/Keramik ausgegangen bist dürfte nicht viel zu sagen haben, denn die Versorgung ist wie du sagst in Kindertagen gelegt worden und damals dürfte dein Interesse an der genauen Versorgung bzw. deine Fachkompetenz noch recht begrenzt gewesen sein.

Denüse
13.04.2009, 16:41
Na die Story war so: Als ich so 13/14 Jahre alt war (also vor knapp 13 Jahren) hat unser damaliger Familien-Zahni es irgendwie geschafft, dass bei der Versorgung eines wohl eigentlich unproblematischen "Löchleins" mein halber Zahn wegbrach... :-nix Wie genau es damals dazu kam, kann ich nicht sagen.

Daraufhin wurde aus Keramik so ne Art Prothese angepasst, die aber nie richtig passte. Es folgten mehrere Basteleien mit Kunststoff-Trallala, die letzte Nachbesserung gab es erst im Januar, da schon damals ein großes Stück hinten rausgebrochen war.

Verbessere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber sollte ein Stift nicht hochkannt im Zahn stecken um etwas zu verankern? Dieses Ding lag aber quasi hinten drin zwischen einem Stück noch vorhandener Kunststofffühlung und richtigem Zahn... :-nix

*seufz* Was das wieder ist... Meine Unterlagen von damals gibt´s ja auch nicht mehr... Die habe ich schon im Januar versucht zu bekommen... Ist also für mich schlecht nachvollziehbar was damals genau gelaufen ist... Von wegen eingeschränkte Kompetenz und so... Da haste Recht, nur bin ich heute nicht sonderlich kompetenter wie mir scheint... :-nix

mc300
13.04.2009, 16:52
Daraufhin wurde aus Keramik so ne Art Prothese angepasst, die aber nie richtig passte. Es folgten mehrere Basteleien mit Kunststoff-Trallala, die letzte Nachbesserung gab es erst im Januar, da schon damals ein großes Stück hinten rausgebrochen war.
Verbessere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber sollte ein Stift nicht hochkannt im Zahn stecken um etwas zu verankern? Dieses Ding lag aber quasi hinten drin zwischen einem Stück noch vorhandener Kunststofffühlung und richtigem Zahn... :-nix

Hm. Schwer zu sagen. Frag vielleicht mal deinen Zahnarzt was er denn da gemacht und gedacht hat. So von wegen Aufklärungspflicht und so. ;-) Grundsätzlich sollte so ein Stift schon eher senkrecht im Zahn stehen. Ist der Zahn denn wurzelkanalbehandelt? Vielleicht ist das Stück auch vom Reststift abgebrochen und hat dann natürlich seine Lage geändert. Sieht ja auch schwer verbogen aus und ist mit 3mm Länge auch ziemlich kurz. Aber alles nur Spekulatius.

Denüse
13.04.2009, 16:55
Dieser Zahni lebt nicht mehr, wie ich seit Januar weiß... Deswegen komme ich ja an die Unterlagen auch nicht mehr ran... :-nix Die Zahnis danach haben nur Schadensbegrenzung betrieben...

Eine Wurzelbehandlung hatte ich meines Wissens nach nicht... Kann mich jedenfalls nicht an unendliche Schmerzen erinnern... ;-)

Und ja, könnte tatsächlich ein abgebrochenes Stück sein, jedenfalls sieht die eine Seite so aus...

Hmpf, sollte ich den Kiefer mal röntgen lassen bevor da wieder einer bastelt?
Was meint ihr?

mc300
13.04.2009, 17:20
Eine Wurzelbehandlung hatte ich meines Wissens nach nicht... Kann mich jedenfalls nicht an unendliche Schmerzen erinnern... ;-)

Und ja, könnte tatsächlich ein abgebrochenes Stück sein, jedenfalls sieht die eine Seite so aus...

Hmpf, sollte ich den Kiefer mal röntgen lassen bevor da wieder einer bastelt?
Was meint ihr?

Ja. Das wird der Zahnarzt aber schätzungsweise sowieso tun um zu gucken was vielleicht noch zu retten ist. *beam*

Sawyer
13.04.2009, 18:49
Wenn keine Endo dran war, vielleicht ein parapulpärer stift?

little_lunatic
13.04.2009, 19:16
also da landen die fehlenden schrauben von ikea....
schon echt freaky......!!

Denüse
13.04.2009, 20:41
:-)) Du meinst, ich hätte die Chance, dass Ivar mal nicht mehr wackelt??? :-)) Das wäre phantastisch!!! :-oopss

chillz05
13.04.2009, 22:54
Jep, das ist wohl ein Parapulpärer Stift...wurde früher öfters zur Stabilisierung von Compositfüllungen gebraucht. Weitere Informationen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Parapulp%C3%A4rer_Stift

hennessy
14.04.2009, 06:35
sorry, Denüse, aber ich hatte Besuch und konnte deswegen nicht online sein.
Es handelt sich, wie schon oben beschrieben, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen parapulpären Stift, der zur Stabilisierung der Füllung verwendet wurde.

gruß
hennessy

Lava
14.04.2009, 07:34
Schade, es wurde gerade so schön mysteriös... komischer Stift, verstorbener Zahnarzt... :-oopss

Zahnschnitzer
14.04.2009, 07:58
Wenn keine Endo dran war, vielleicht ein parapulpärer stift?


jop klingt stark danach, besonders da er nur 3mm lang sein soll.

Denüse
14.04.2009, 09:12
@henn: Hihi, Ostern halt... :-) Hoffe, du hattest entspannte Tage!

@ all: Prima, vielen Dank euch! :-) Mal sehen was der Zahni am Montag zu meiner Alien-Theorie sagen wird... :-)) :-oopss

@LiLu: Ivar wackelt immernoch... :-( So ein Mist aber auch! :-))