PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchempfehlung für die Herzchirurgie



Antracis
13.04.2009, 17:37
Hallo zusammen,

ich habe im Hex einen Prüfer erwischt, der in der mündlichen Prüfung ziemlich viele - und teilweise tiefgehende - Fragen zur Herzchirurgie stellt. Wollte deshalb zur Vorbereitung auch ein spezialisiertes Buch haben, um da mal nachschlagen zu können. Kann da jemand etwas empfehlen ? Taugt die Thieme XXL-Checkliste was ? Manchmal stehen ja in den Kitteltaschenbüchern ganz nette Kniffe....die Fragen waren alle recht praktisch orientiert ( Zugangswege, OP-Verfahren, Bypassarten und deren Offenheitsraten, HL-Maschine, Antikoagulation postop., Rhythmusstörungen postop. ect...)

Bin für jeden Hinweis dankbar. :-)

Gruß
Anti

Hypnos
13.04.2009, 17:39
Hallo zusammen,

ich habe im Hex einen Prüfer erwischt, der in der mündlichen Prüfung ziemlich viele - und teilweise tiefgehende - Fragen zur Herzchirurgie stellt. Wollte deshalb zur Vorbereitung auch ein spezialisiertes Buch haben, um da mal nachschlagen zu können. Kann da jemand etwas empfehlen ? Taugt die Thieme XXL-Checkliste was ? Manchmal stehen ja in den Kitteltaschenbüchern ganz nette Kniffe....die Fragen waren alle recht praktisch orientiert ( Zugangswege, OP-Verfahren, Bypassarten und deren Offenheitsraten, HL-Maschine, Antikoagulation postop., Rhythmusstörungen postop. ect...)

Bin für jeden Hinweis dankbar. :-)

Gruß
Anti

Wenn Dich die englische Sprache nicht abschreckt: sehr zu empfehlen:
Robert M. Bojar,
Manual of perioperative Care in adult cardiac surgery

MfG,
Hypnos

Kackbratze
13.04.2009, 17:59
Wobei damit eher der anästhesiologische und nicht der chirurgische Teil abgedeckt wird...

Hypnos
14.04.2009, 13:07
Wobei damit eher der anästhesiologische und nicht der chirurgische Teil abgedeckt wird...

Stimmt nicht. Es werden sehr detailliert auch die operativen Prozeduren beschrieben.

Hast Du es schon gelesen?

Kackbratze
14.04.2009, 14:40
nur überflogen, da es in einem fremden Regal stand. Ich werf nochmal einen detaillierteren Blick hinein. :-lesen

John Silver
14.04.2009, 22:39
Hallo zusammen,

ich habe im Hex einen Prüfer erwischt, der in der mündlichen Prüfung ziemlich viele - und teilweise tiefgehende - Fragen zur Herzchirurgie stellt. Wollte deshalb zur Vorbereitung auch ein spezialisiertes Buch haben, um da mal nachschlagen zu können. Kann da jemand etwas empfehlen ? Taugt die Thieme XXL-Checkliste was ? Manchmal stehen ja in den Kitteltaschenbüchern ganz nette Kniffe....die Fragen waren alle recht praktisch orientiert ( Zugangswege, OP-Verfahren, Bypassarten und deren Offenheitsraten, HL-Maschine, Antikoagulation postop., Rhythmusstörungen postop. ect...)

Bin für jeden Hinweis dankbar. :-)

Gruß
Anti

In Greenfield's Surgery sind die Sachen ganz gut erklärt - und es ist ein tolles Chirurgie-Buch insgesamt.

Ansonsten muß ich sehr über diesen Prüfer staunen. Die meisten Sachen, die Du aufzählst, gehören ganz eindeutig in eine Facharztprüfung, aber doch nicht in ein mündliches HEx! Wenn es mehrere offizielle Protokolle gibt, die das bestätigen, sollte eine Beschwerde beim Dekanat eine Erwägung wert sein. Man kann von einem Studenten, der das Fach zugelost bekommt, erwarten, daß die meistgenutzten Zugangswege bekannt sind oder das allgemeine Prinzip der Herz-Lungen-Maschine - aber Bypass-Arten und postop-Rhythmusstörungen gehen ganz klar zu weit.