PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung/Fortbildung/Zusätze etc.



nicci81
13.04.2009, 18:09
Hallo,
ich hab mal so ein paar grundlegende Fragen.
Ich habe mein Humanmedizinstudium beendet und arbeite seit etwa nem halben Jahr als Assistenzarzt in Weiterbildung in der Unfallchirurgie. Nun würde es mich reizen weitere zusätzliche Weiterbildungen bzw Zusätze zu machen. Ich denke da ein bisl weiter in die Zukunft...
Mich würden so Sachen wie manuelle Therapie, Chiropraktiker, Ernährungsberater oder so interessieren. Wenn ich jetzt an irgend ner Fernuni (ILS oder SGD oder so..) so eine Zusatzbezeichnung mache, kann ich mich dann theoretisch als "Ernährungsberater" selbständig machen? Das klingt so einfach und so wenig zu lernen???
Wie ist das mit Zusatzbezeichnungen, darf man die erst machen wenn man facharzt ist??? (zB Sportmediziner)???

Kann mir jemand diese Grundfragen beantworten???

Danke und grüßle

John Silver
13.04.2009, 23:31
Zusatzbezeichungen können erst als Facharzt erworben werden. Grundsätzlich gilt, daß eine Zusatzbezeichung nur dann verliehen wird, wenn die Weiterbildung von der jeweiligen Landesärztekammer anerkannt wird. Mich beschleichen arge Zweifel, ob eine LÄK Kurse wie bei ILS anerkennt. Einzig vertrauenswürdigen Infos bekommst Du also nur bei Deiner LÄK.

Evil
14.04.2009, 17:05
Zusatzbezeichungen können erst als Facharzt erworben werden.
Das stimmt zumindest für die Zusatzbezeichnung "Notfallmedizin" schon mal nicht, die kann schon vorher erworben werden.

John Silver
14.04.2009, 22:32
Okay, es gibt einge wenige Ausnahmen - aber die Regel ist, daß eine Zusatzbezeichnung erst nach dem Facharzt erworben werden darf, wie die erwähnte "Sportmedizin". Und auf jeden Fall muß für den Erwerb der Zusatzbezeichnung eine Weiterbildung nachgewiesen werden, die die zuständige LÄK anerkennt, sonst ist's Essig mit dem schönen Zusatz.

dr.pepper
14.04.2009, 22:47
da klink ich mich doch mal kurz ein:

kennt irgendjemand eigentlich noch andere zusatzbez. ( ausser notfallmed.) die man VOR einem facharzt machen kann??? :-winky