PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4. Versuch/Scheine an fremder Uni machen



lakritze
14.04.2009, 12:59
Hallo! HILFE! Ich habe ein riesen problem: da ich in chemie 3 mal durchgefallen bin brauche ich nun einen 4 versuch, den man aber nur machen kann wenn man ansonsten scheinfrei ist. nun ist die chemie klausur leider in jedem semester ungefähr 2 wochen nach der abgabefrist der scheine fürs physikum. kann ich einen einzelnen schein nun auch an einer anderen uni machen? dazu kommt dass ich nur einen teilstudienplatz habe und somit nicht einfach von uni zu uni hüpfen kann. solle ich dieses semester nicht alle fehlenden scheine schaffen und am ende chemie schreiben muss ich noch 2 weitere semester warten, was wir wir alle wissen ganz schön aufs geld geht.ich würde mich also über tipps sehr freuen. danke schonmal

nofrethete
14.04.2009, 16:22
Hey,
versuch doch zunächst einen vierten Versuch in Chemie zu beantragen, indem du begründest, dass es notwendig ist schon die nächste Klausur mitschreiben zu dürfen, da sich sonst dein Physikum um ein Semester verspäten würde. Es besteht bei ausreichender Begründung meiner Erfahrung nach die Möglichkeit die Klausur dann zu schreiben und den Schein aber erst nach Vorlage aller anderen Scheine zu erhalten. Jedenfalls ist das in Hamburg möglich.
Viel Erfolg dabei!

Bisamratte
14.04.2009, 21:28
Hallo! HILFE! Ich habe ein riesen problem: da ich in chemie 3 mal durchgefallen bin brauche ich nun einen 4 versuch, den man aber nur machen kann wenn man ansonsten scheinfrei ist. nun ist die chemie klausur leider in jedem semester ungefähr 2 wochen nach der abgabefrist der scheine fürs physikum. kann ich einen einzelnen schein nun auch an einer anderen uni machen? dazu kommt dass ich nur einen teilstudienplatz habe und somit nicht einfach von uni zu uni hüpfen kann. solle ich dieses semester nicht alle fehlenden scheine schaffen und am ende chemie schreiben muss ich noch 2 weitere semester warten, was wir wir alle wissen ganz schön aufs geld geht.ich würde mich also über tipps sehr freuen. danke schonmal

Du kannst die anderen Scheine machen, ohne Chemie zu haben? Dieser Schein ist doch i.d.R. Voraussetzung für die Zulassung zur Biochemie.

Unabhängig davon: Wenn es an deiner Uni möglich ist, einen vierten Versuch zu absolvieren, so würde ich das auch dort machen. Eine andere Uni wird dir keine Teilleistungen (Seminare, Praktika) anerkennen, so dass du dich „nur“ in die Klausur setzen müsstest. Du hattest an deiner Uni den entsprechenden Stoff, da wäre selbst diese Option nicht ganz ungefährlich. Uniwechsel dauert auch und Scheine als „Externer“*zu machen muss erstmal möglich sein.

Frag doch mal beim Prüfungsamt an, ob du den Schein gegebenenfalls nachreichen kannst. An vielen Unis ist das die Regel, dass die Scheine aus dem vierten Semester nach fristgerechter Bewerbung zum Physikum nachgereicht werden.

Ich würde mich an deiner Stelle ganz auf den (sicheren) Scheinerwerb an deiner Uni konzentrieren und lieber ein Semester „verlieren“ (du kannst dann ja im Winter Physikum machen), als externe Experimente mit ungewissem Ausgang zu starten.