PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel möglich?



Kiddd
14.04.2009, 20:04
Hallo!

Ich habe heute eigentlich angefangen, in Berlin Medizin zu studieren, nur leider würde ich jetzt gerne aus persönlichen Gründen zurück in meinen Heimatort wechseln.

Das Problem ist, dass dort Humanmedizin nur zum Wintersemester angeboten wird.

Ich würde auch nur ungern das Semester hier in Berlin fortführen, gibt es irgendwelche Möglichkeiten?

Alle Ideen zu mir!

Danke schonmal, verzweifelt,

Kiddd

Coxy-Baby
14.04.2009, 20:22
Ja du kannst dich exen,

ansonsten versuch doch mal die Boardsuche,ist echt hilfreich
Stichwort: z.B. Studienplatztausch

Wobei Tauschen und Berlin zwei Worte sind die in einem Satz problematisch werden könnten......

Neurofreak
14.04.2009, 21:02
Wobei Tauschen und Berlin zwei Worte sind die in einem Satz problematisch werden könnten......
Tatsächlich? Ich hätte gedacht, dass so viele Leute gerade nach Berlin wollen, dass das ziemlich einfach werden dürfte. Oder ist das Studium dort unbeliebt? o.O

Coxy-Baby
14.04.2009, 21:12
Tatsächlich? Ich hätte gedacht, dass so viele Leute gerade nach Berlin wollen, dass das ziemlich einfach werden dürfte. Oder ist das Studium dort unbeliebt? o.O

Muahaha was haben wir gelacht. Wenn er jetzt zum SS angefangen hat dann zum WS als wieder "Ersti" wechseln will wird es wohl eng werden, da Berlin glaub ich sehr sehr straffe Tauschregeln hat.

Kiddd
15.04.2009, 15:34
Schonmal danke erstmal.

1. Zu dem exen und neu bewerben: Hab nur 1,7 + Dienst, bin mir deswegen nicht sicher ob das klappt.

2. Zum Studienplatztausch:
Funktioniert das überhaupt irgendwie mit den beiden Unis? Da ja, wie gesagt, ich zum SS angefangen habe und meine Wunschuni nur zum WS anfängt.
Da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie der Tausch laufen soll...

Kiddd
17.04.2009, 12:01
Keiner ne Ahnung wie das funktionieren kann?

Agit
17.04.2009, 21:15
Rein theoretisch könntest du ja ein Urlaubssemster einlegen, um so zum WiSe die gleiche Fachsemesteranzahl wie die anderen zu haben. Wohin willst du denn wechseln?

Kiddd
17.04.2009, 21:58
Homburg....

Geht Urlaubssemester nicht erst ab Semester 2?

Bin echt am überlegen ob ich mich jetz exe und zum WiSe neu bewerbe.

Ich bekomm ja deswegen keinen Nachtei bei der Platzverteilung, oder?

SuperSonic
18.04.2009, 10:22
gelöscht (hab mich verlesen)

pottmed
18.04.2009, 10:48
Also mal ganz im Ernst, ich kenne zwar deine persönlichen Gründe nicht, aber sei froh, dass Du überhaupt einen Platz hast.

Kiddd
18.04.2009, 12:34
Was meinste warum ich mich so schwer tue, mich zu exen...

Ich bin verdammt froh, dass ich nen PLatz habe, aber hier bleiben wird nicht funktionieren.

Logo
18.04.2009, 12:52
Was meinste warum ich mich so schwer tue, mich zu exen...

Ich bin verdammt froh, dass ich nen PLatz habe, aber hier bleiben wird nicht funktionieren.


Darf man fragen wieso?

angie_b
18.04.2009, 14:25
Dann nimm den Platz an und schreib dich nicht ein für die Fächer und die Prüfungen. Musst zwar dennoch die Studiengebühren zahlen aber nicht hingehen und hast dann deinen Platz sicher, antreten kannst du ihn also im nächsten Semester dann zum ersten FS. Wird soweit ich weiß dann als 2. Semester geführt, so dass du die Regelstudienzeit überschreitest... Bist aber dennoch im ersten Semester und dir kann den Platz niemand nehmen!

nnlglmpp
18.04.2009, 16:12
Wohin willlste denn?

Kiddd
18.04.2009, 16:33
Das hab ich mir auch schon überlegt, hab ja die Studiengebühren auch schon bezahlt, bin ja im Moment auch noch in Berlin. Überlege einfach nicht zu den Vorlesungen/Prüfungen etc. hinzugehen. Entstehen daraus irgendwelche Nachteile?

Will am liebsten zurück nach Homburg, auf jeden Fall näher an Saarbrücken. Mainz wär auch ne Option.

Aber wie das mim Tauschen klappt, hab ich nicht ganz verstanden.

seine schnuckigkeit
21.04.2009, 22:21
wenn du bis nach dem physikum wartest, also zum 5. tauscht, müsste es normalerweise gehen, weil es ja immer physikumsschieber gibt und welche die im sommer ins 5. kommen. an andern unis.
vorher wirds wohl eher schwierig, besonders zum 1. erlaubt berlin ja eh mal kein tausch, oder? denk ich ma...

Agit
24.04.2009, 11:48
Aber wie das mim Tauschen klappt, hab ich nicht ganz verstanden.

Einfach in eine Studienplatztauschbörse eintragen und dann wird sich bestimmt jemand melden. In Berlin kann man zum 1. semester auch schon tauschen...