PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandstertial und Fehltage??? HILFE!!!



sanelli
15.04.2009, 18:56
Guten Abend zusammen!

Mach grad mein drittes und letztes Tertial (Chirurgie) in Schaffhausen in der Schweiz. Man bekommt hier zum Schluß eine Äquivalenzbescheinigung von der Uni Zürich, so daß ich mir eigentlich sicher war, keine Probleme beim LPA mit der Anerkennung zu bekommen.
Bin 3Monate hier (01.04. bis 30.06). Das Tertial geht offiziell vom 30.03. bis zum 19.07. Also hab ich genau 15 Fehltage (hab in den ersten 2Tertialen keine Fehlzeiten) und liege damit ja unter den 20Tagen, die einem zustehen.
So, und heut sagt mir ne andere Mit-PJlerin sie habe Ihre freien Tage schon im 2.ten Tertial genommen, da es nicht zuläßig wäre die Fehltage im Ausland zu nehmen... und ich stehe gerade kurz vorm Herzinfarkt, weil ich nun Angst habe erst im Frühjahr Examen machen zu können. :-((
Ist es nicht eigentlich egal wann und wo man die 20Tage Fehlzeit nimmt? Eine Bestätigung vom 01.04 bis zum 30.06 reicht doch völlig aus?

Hat irgendwer Erfahrungen damit? Brauch echt Hilfe!

Danke!!!

Muriel
15.04.2009, 19:01
Wie immer auch hier die einzig sinnvolle Antwort: Sprich mit dem für Dich zuständigen LPA, alles Andere ist Zeitverschwendung und Mutmaßung.

ClooneyGeorge
19.04.2009, 16:34
In Hessen ist es folgendermassen; man darf keine (offiziellen) Fehltage während des Tertials haben (z.B. mal an einem Donnerstag, Dienstag etc. fehlen), aber seine Fehltage quasi gesammelt am Ende nehmen um z.B. ein 12 Wochen Auslandstertial zu machen.
Wahrscheinlich meinte Deine Bekannte dies.
Den LPÄ ist bekannt das man in vielen Ländern (v.a. USA) meist nur 12 Wochen am Stück absolvieren kann, deshalb wird es wohl offiziell toleriert (zumindest in Hessen).
Mach Dir erstmal keine Sorgen, aber ruf besser nochmal das LPA in Niedersachsen an.



Guten Abend zusammen!

Mach grad mein drittes und letztes Tertial (Chirurgie) in Schaffhausen in der Schweiz. Man bekommt hier zum Schluß eine Äquivalenzbescheinigung von der Uni Zürich, so daß ich mir eigentlich sicher war, keine Probleme beim LPA mit der Anerkennung zu bekommen.
Bin 3Monate hier (01.04. bis 30.06). Das Tertial geht offiziell vom 30.03. bis zum 19.07. Also hab ich genau 15 Fehltage (hab in den ersten 2Tertialen keine Fehlzeiten) und liege damit ja unter den 20Tagen, die einem zustehen.
So, und heut sagt mir ne andere Mit-PJlerin sie habe Ihre freien Tage schon im 2.ten Tertial genommen, da es nicht zuläßig wäre die Fehltage im Ausland zu nehmen... und ich stehe gerade kurz vorm Herzinfarkt, weil ich nun Angst habe erst im Frühjahr Examen machen zu können. :-((
Ist es nicht eigentlich egal wann und wo man die 20Tage Fehlzeit nimmt? Eine Bestätigung vom 01.04 bis zum 30.06 reicht doch völlig aus?

Hat irgendwer Erfahrungen damit? Brauch echt Hilfe!

Danke!!!

Mäx
23.04.2009, 11:43
Wo studierst Du denn?
Bei mir ist es ein ziemlich ähnlicher Fall. Bin grad für mein 3. Tertial in Luzern und hab den Vertrag hier nur bis zum 28.06 (PJ bei uns in NRW bis 19.07).

Ich hab diesbezüglich mal beim LPA Düsseldorf angerufen und die sagten mir folgendes:
Urlaubstage kannst Du im Ausland selbstverständlich nehmen solange alles richtig auf der Bescheinigung gekennzeichnet ist.
Wichtig ist dabei: Die PJ-Bescheinigung darf nicht vordatiert sein, sprich auf Deinem Zeugnis sollte als letzter Arbeitstag der 19.07 vermerkt sein (bloss nicht der 30.06). Zusätzlich müssen 15 Fehltage eingetragen sein.
Im Grunde ists damit das gleiche Verfahren wie in Deutschland.

Was sicher nicht geht ist: Letzter Arbeitstag: 30.06, Anzahl Fehltage: 0.
Letztlich gehts wie immer nur drum, was auf dem Zeugnis steht...

Allerdings wusst ich bis vor kurzem nicht, dass man in der Schweiz eine Äquivalenzbescheinigung braucht... Ich hoffe, dass die auch die richtigen Daten drauf schreiben.

Gruss,
max

cassius
15.07.2009, 08:37
Hi Sanelli, ich weiss nicht wie es in Hannover ist, aber in NRW wurde das letztes Jahr anerkannt. Meine Freunde hatten ihre freien Tage alle am Ende. Sonst frag Doch mal, ob sie die von dir gebrauchten Zeiten bescheinigen - die meisten Häuser sind da lässig.
PS: Werde Ende Jahr ebenfalls in Schaffhausen sein. Wie gefällt es Dir? Wie sind die Chefs und die Assistenten? Wie ist die Stimmung? Darf man was machen? Würde mich über Antwort freuen.
LG Cassius

dreamchaser
15.07.2009, 19:45
Hatte in Hannover gar kein Problem, dass ich alle Fehltag am Ende genommen habe und das letzte Tertial somit kürzer war. War ein deutsches KH, aber das ist doch egal.
P.S. In Hannover gibt es in der Chirurgie doch die liebe Frau Wulff, die das ganze auch in eine Chirurgie-Bescheinigung der MHH umwandelt, wenn es wegen dem Ausland Probleme geben sollte. Ich habe das gemacht und hatte somit mit der Anerkennung keine Probleme.

Mediziner?
23.07.2009, 21:58
Bin zwar noch nicht selbst im PJ, aber hab das Ganze gerade geplant und stand vor der selben Frage, wie es ist, wenn man die Tage kummulativ am Ende nehmen will. Ob man dann einfach den letzten Arbeitstag eintragen kann oder ob es bis zum Ende bestätigt werden muss.

Die Tante vom LPA LMU München sagt das ist kein Problem, wenn man vorher fertig ist. Sie rechnen automatisch die restlichen - nicht aufgeführten Tage - als Fehltage.