PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Common trunc oder direkt?



koboldmitlieb
16.04.2009, 08:39
Hallo,

kurze blöde Frage, die ich einfach nicht beantwortet bekomme. Ich möchte den FA Plastische angehen nach dem Examen im Oktober.

Dazu gehören auch zwei Jahre common trunc in der Chirurgie.

Wo (??) bewerbe ich mich zuerst für meine Ausbildung? Schicke ich eine Bewerbung an den Chef der Plastischen Chirurgie und die jeweilige Abteilung regelt die Basisweiterbildung oder bewerbe ich mich bei den Allgemeinchirurgen und kündioge nach zwei Jahren, um dann ins Fachgebiet zu wechseln?

Ich bin da wirklich rat- und planlos und wäre für eine umfassende Aufklärung sehr dankbar.

Viele Grüße,

m

kurtelch
16.04.2009, 16:56
Das liegt ganz bei dir. Wenn der plastische Chef die Weiterbildung für den c.t. hat kein Problem, ansonsten muß er dich halt innerhalb der Klinik weitervermitteln. Wichtig ist, wer die Bescheinigung unterschreibt. Wie sooft.
Aber ob es nicht sinnvoll wäre, 2 Jahre in der Allgemeinchirurgie zu verbringen ist dann eine ganz andere Frage.

Kackbratze
16.04.2009, 20:48
Bei uns im KH hat die PWC zwar die Weiterbildungsberechtigung auch für den CommonTrunk, allerdings sind Leute mit Erfahrung (also schon dem CT in der Tasche) lieber gesehen, weil die schon mit den OP-Instrumenten umgehen können.
Ausserdem wird man dann nicht zum "Fachidioten", wenn man sein gesamtes operatives Leben in einer Klinik verbringt. Im CT bekommt man halt Einblicke in andere operative Bereiche.
Dafür ist der CT gut geeignet!

el_corazón
18.04.2009, 19:52
Bewirb dich direkt in der plastischen Chirurgie - am besten an einem großen Klinikum mit mehreren chirurgischen Abteilungen/Kliniken. Dann haste schon mal einen Fuß in der Tür und wenn dein Chef nicht die WB-Ermächtigung für den common trunk hat, kann er dich für einige Zeit im Tausch eines Rotationsassistenten erstmal in die Viscercal/Throrax/Gefäß/whatsoever Chirurgie schicken.

Fugu
05.05.2009, 09:07
Guten Morgen!

Was würdet ihr in diesem Fall ins Anschreiben reinschreiben? Bewerbt ihr euch für den Common trunk oder für das jeweilige Fachgebiet?
Bzw. schreibt ihr rein, dass ihr FA für Plastische Chir werden wollt, aber erst mal den CT in der Allgchir machen wollt? Oder nur, dass ihr den CT machen wollt und keine Angaben, wie es danach weitergehen soll?
Danke für Anregungen!
Fugu

Lava
05.05.2009, 16:03
Wenn du dich direkt in der Plastischen bewirbst, würd ich auch schreiben, dass du diesen Facharzt anstrebst. Die wissen ja, dass du den Common Trunk machen musst und werden dir dann beim Bewerbungsgespräch erzählen, wie das gehandhabt wird.
Wenn du dich in der Allg.chir bewirbst... hmmm... ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, es ist kein Fehler, mit offenen Karten zu spielen. Sprich: ehrlich sein und angeben, dass du dich für plastische Chirurgie interessierst. Die meistenw erden froh sein, dass sie jemanden für 2 Jahre bekommen. Es kann sich keiner mehr leisten, nur noch Leute einzustellen, die im selben KH mal Oberarzt in der Abteilung werden möchten :-D

flavour
25.08.2009, 20:14
Gibt's hier irgendwelche Updates, was draus geworden ist?
Würde mich interessieren!

Markus25
30.09.2009, 20:19
Hallo!
mich interessiert die gleiche frage zum FA plastische chirurgie, blicke da auch noch nicht so genau durch:-nix ich bin im moment gerade im 1. pj tertial

angenommen ich fange jetzt mit dem commun trunk in der AC fuer 2 jahre an, muss dann schon zu beginn feststehen dass ich eine sichere stelle fuer die naechsten 4 jahre in der plastischen habe?
kann ich jetzt 2 jahre AC an einer uniklinik machen und danach an eine andere klinik fuer die plastische wechseln? was ist fuer den ct am ehesten zu empfehlen, AC/UC/TC?
so wie ich es verstanden habe, ist es wohl am besten von beginn an mit der plastischen chirurgie kontakt aufzunehmen. aber die schicken einen ja wohl auch die ersten 2 jahre in eine andere chirurgische abteilung?

hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann, mit den infos der bundesaerztekammer 2 jahre chirurgie und 4 jahre plastische kann ich leider nicht viel anfangen, und es ist auch nicht so einfach jemanden zu finden der sich auf diesem gebiet bestens auskennt

ganz liebe gruesse