PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS + Uni ?!



tinibini
16.04.2009, 19:12
Kann man sich parallel zur ZVS noch an den Unis selbst bewerben? Früher war das nicht möglich, ich weiß, aber in den letzten Jahren hab ich gehört, dass sich viele Bewerber auch noch an den Unis beworben haben und es so zu vielen nicht besetzten Studienplätze kam.
Weiß da jemand genaueres?:-nix
An welchen Unis kann ich mich denn für das wintersemester 09 zusätzlich bewerben?
LG

venividivici
16.04.2009, 20:07
Es gibt Studiengänge wie Medizin, Lehramt und Psychologie bei denen man sich aufgrund der hohen Nachfrage über die DN an der ZVS bewerben muss und andere die direkt von der Hochschule vergeben werden!

Ich nehme mal an das du dich für Medzin bewerben willst, dann führt der Weg an der ZVS nicht vorbei ;-)

Je nach Ortspräferenz etc. werden dann natürlich noch Plätze (~60%) von der Uni direkt vergeben...steht aber alles auf der ZVS-Seite. Also das gilt auch für Medizin; jedoch wird da auch nach DN und Wartesemester gewertet.

EDIT: hab mir die Mühe gemacht und die URL (http://www.zvs.de/default.htm?Studienangebot/AngebSoSe.htm)rausgesucht ;)

tinibini
17.04.2009, 11:43
...danke für deine Mühe;-)
Mir ist schon klar dass ich mich bei der ZVS bewerben muss. Meine Frage war, ob ich mich zusätzlich noch an den Unis selbst bewerben kann, um meine Chance zu vergrößern, früher nahmen die Unis solche bewerbungen nicht an, aber in letzter Zeit ist es bei einigen sogar erwünscht, da das ZVS Verfahren nicht mehr reibungslos funktioniert hat. Nun wollte ich fragen, ob jemand genaueres weiß, bzw. bei welchen unis eine "extra" Bewerbung sinn macht?

Muriel
17.04.2009, 12:04
Du hast keine andere Chance als über die ZVS. Unis nehmen keine anderweitigen Bewerbungen an, sonst wäre die Einrichtung einer zentralen Vergabestelle für Studienplätze ja auch sinnlos.

Ehemaliger User 05022011
17.04.2009, 12:22
Also venividivici ich denke, dass das was die Leute meinen, wenn sie sagen "ich hab mich auch an der Uni xy beworben" und was dich nun etwas unsicher machte ist, dass man für manche Uni's, die man im AdH angegeben hat parallel zur ZVS Bewerbung auch dirket Unterlagen an die Uni schicken muss