PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Famulatur im Ausland



kati4686
17.04.2009, 07:29
Hallo Leute,

ich habe mich für eine Famulatur in Nordindien (Dharamsala) beworben und nun gestern die zusage vom Krankenhaus bekommen.
Nun tun sich mir 2 Fragen auf, vielleicht wisst ihr ja die Antwort.
1. wollen die von mir ein "Reference letter from your medical university" - ich weiß gar nicht, was die damit meinen :(
2. die verlangen von mir eine famulatur gebühr von 50 euro die woche. Ganz schon viel. Muss man im Ausland für ne Famulatur bezahlen? hat da jemand vielleicht erfahrungen?


Dankeschön und liebe Grüße,
Kati

richie
17.04.2009, 08:57
nen letter of recommendation für solche fälle kriegste normalerweise im dekanat, da gibts vordrucke die der dekan dann unterschreibt.
dass jemand kohle will für ne famulatur hab ich noch nicht gehört. in indien sind die vielleicht drauf angewiesen, da hört man fiese sache von famulanten (von "nicht einen handschuh gesehn in 5 wochen op" bis hin zu "diverse nadeln aus kostengründen mehrmals benutzen"...)^^

madniki
17.04.2009, 15:50
doch in vielen ländern zahlt man für famulaturen, in usa und australien zb weil das nur über die uni läuft, und man da eben für jedes elective studiengebühr bezahlt und in vielen kh in entwicklungsländern wird das als hilfe für das krankenhaus gesehen. also in afrika, nepal, indien.... zahlt man meistens einen fixbeitrag pro woche.
wie sinnvoll die famulatur dann wird, was man macht, sieht, wie die hygienischen verhältnisse sind, das ist natürlich immer unterschiedlich und höchstens aus erfahrungsberichten von studenten rauszukriegen, die schon dort waren.