PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücherempfehlungen



Bambi12345
17.04.2009, 09:38
Hallo!
Ich bin gerade ganz frisch in die Klinik gekommen und stehe nun vor der Qual der Wahl, Klinikbücher zu kaufen. Ich kann mich aber nicht entscheiden und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir vielleicht Tipps geben könntet.

Welche Bücher könntet ihr mir empfehlen für folgende Fächer?

Pathologie
Mikrobiologie
Pathophysiologie
Innere Medizin
Radiologie
Pharmakologie

Vielen Dank schon mal!!

Muriel
17.04.2009, 10:02
Zu den meisten Fächern gibt es detaillierte Tipps in einzelnen Threads innerhalb des Bücherplauschs, schau Dich doch dort mal um.

roger rekless
17.04.2009, 10:57
Mikrobiologie => Duale Reihe

Pathophysiologie = als eigenes Fach? Das ist doch irgendwie bei Patho oder was weiss ich angegliedert, dafür braucht man (zumindest bei uns) kein eigenes Buch

Innere Medizin => Herold als Standardwerk, evt. ein Kurzlehrbuch dazu

Ehemaliger User 05022011
17.04.2009, 11:31
Zu den meisten Fächern gibt es detaillierte Tipps in einzelnen Threads innerhalb des Bücherplauschs, schau Dich doch dort mal um.

nur mal am Rande: wen du keinen Tipp schreiben willst , dann ist das ja o.k. - aber solche Beiträge wie " mach dich doch selbst schlau und suche in alten Threads" solltest du dir einfach sparen, helfen nämlich nicht wirklich weiter

CFT-20
17.04.2009, 11:36
[ot] aber deine geistreichen kommentare sind ja besonders hilfreich, nicht khiri? [/ot
:-meinung

Muriel
17.04.2009, 11:43
nur mal am Rande: wen du keinen Tipp schreiben willst , dann ist das ja o.k. - aber solche Beiträge wie " mach dich doch selbst schlau und suche in alten Threads" solltest du dir einfach sparen, helfen nämlich nicht wirklich weiter
Ich finde sehr wohl, dass diese Tipps weiterhelfen. Denn wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, wo man nach etwas zu suchen hat, dann ist dies ein deutlicher Vorteil gegenüber dem Zustand völliger Ahnungslosigkeit, wo man sich schlau machen könnte. Zudem bestehen, wie ich schon sagte, mehrere Threads zu den unterschiedlichen Fachrichtungen, die allesamt einen guten Überblick mit vielen Meinungen zu den unterschiedlichen Büchern abgeben, was deutlich hilfreicher sein sollte als ein oder zwei isolierte Meinungen, die hier bisher gepostet wurden. Zudem dient es der Übersichtlichkeit des Forums nicht für ein Thema immer wieder neue Threads aufzumachen. Und da Dein hier oben zitierter Kommentar alles andere als hilfreich, sinnig oder angebracht war, bitte ich Dich nun, dies nicht weiter zu vertiefen, sondern es einfach darauf beruhen zu lassen.

Ehemaliger User 05022011
17.04.2009, 12:39
[ot] aber deine geistreichen kommentare sind ja besonders hilfreich, nicht khiri? [/ot
:-meinung

na doch aber immerhin besser als bei einer netten Frage einesNutzers gleich von einem


... Zustand völliger Ahnungslosigkeit ......
auszugehen, meinst du nicht auch ?
Ich liebe eure belehrende Art, die ihr uns dann immer als "ach ich gebe doch nur nette Hinweise" verkaufen wollt.

Harvey
17.04.2009, 12:41
Mein Tipp: Kauf dir schöne Bücher, Bücher, die dir gefallen, die du gerne aufschlägst. Es müssen keine dicken Wälzer sein.

Zum Beispiel würde ich für Innere gerade ganz in die andere Richtung raten als roger - bloss nicht den Herold. Der macht nur traurig und depressiv. Wobei, es natürlich immer auf Geschmack und Lerntyp ankommt. Die Vielfalt bei Klinikbüchern ist noch umfangreicher als in der Vorklinik und die Bücher eines Faches unterscheiden sich teilweise enorm in Stil und Aufmachung - der Inhalt ist in allen mehr oder weniger gleich.

Harvey
17.04.2009, 12:46
Mein Tipp: Kauf dir schöne Bücher, Bücher, die dir gefallen, die du gerne aufschlägst. Es müssen keine dicken Wälzer sein.

Zum Beispiel würde ich für Innere gerade ganz in die andere Richtung raten als roger - bloss nicht den Herold. Der macht nur traurig und depressiv. Wobei, es natürlich immer auf Geschmack und Lerntyp ankommt. Die Vielfalt bei Klinikbüchern ist noch umfangreicher als in der Vorklinik und die Bücher eines Faches unterscheiden sich teilweise enorm in Stil und Aufmachung - der Inhalt ist in allen mehr oder weniger gleich.

Ehemaliger User 05022011
17.04.2009, 13:30
Mein Tipp: Kauf dir schöne Bücher, Bücher, die dir gefallen, die du gerne aufschlägst.

genau so halte ich es auch - ist also der beste Rat, den du bekommen kannst

Muriel
17.04.2009, 13:44
Khiri, ich hatte Dich gebeten, dies hier nicht weiter zu kommentieren, die Gründe sollten Dir bekannt sein. Du hast schon mehrmals sowohl von Moderatoren- als auch von Userseite den Hinweis bekommen, dass das Diskutieren um des Diskutierenwillens weder produktiv noch erwünscht ist. Bitte respektiere dies, dann können Deine ansonsten häufig durchaus hilfreichen Beiträge auch als solche wahrgenommen werden. Jede weitere Diskussion hierum erübrigt sich und wird, falls sie dennoch Deinerseits wieder aufgegriffen wird, sicherlich nicht auf Wohlwollen stoßen.
So, und nun zurück zum Thema

roger rekless
17.04.2009, 13:50
Zum Beispiel würde ich für Innere gerade ganz in die andere Richtung raten als roger - bloss nicht den Herold. Der macht nur traurig und depressiv.

Da gebe ich Dir recht! Aaaaber ich finde dass er zum Nachschlagen (und das muss man im Laufe der Klinik noch oft genug) einfach das nec plus ultra ist! Ein Standardwerk halt. Zum einfachen Lesen ist er schon zu hart, aber deswegen habe ich mir noch ein Kurzlehrbuch dazu gekauft ;) Aber zum Nachschlagen brauche ich einfach geballte Fakten ohne dass die Menge an Informationen darunter leidet.

flotze
17.04.2009, 20:22
Pathologie: Intensivkurs + Script langt völlig

Pathophysiologie: s.o.

Mikrobiologie: Hab das KL vom Gross

Innere Medizin: Herold langt erstmal zum Nachschlagen :Basislehrbuch Innere Medizin

Radiologie: Duale Reihe

Pharmakologie: Lüllmann.

viel Spaß im ersten:-winky

roger rekless
18.04.2009, 02:27
Pathologie: Intensivkurs + Script langt völlig



Naja, solche Aussagen machen nur Sinn, wenn man weiß dass der Fragende an derselben Uni studiert wie man selbst.

Bambi12345
18.04.2009, 08:22
vielen dank erst mal für eure mühen!

ich studiere in frankfurt, vielleicht studiert dort auch jemand von euch....

pharmakologie - lüllmann wird bei uns an der uni auch empfohlen, aber als ich dann vor den regalen stand und die bücher sah, wusste ich nicht, ob es vielleicht nicht auch bessere gibt.

duale reihe - radiologie --> ist die gut? in meiner fachbuchhandlung des vertrauens meinten sie, dass es nicht die gewohnte duale reihe qualität hätte und eine amazon-rezension besagte, dass man nicht genug bilder hat. wie ist es denn mit dem squire von schattauer. der kostet nur noch 20€. aber nur weil er billig ist, wollte ich ihn dann auch nicht kaufen.

pathologie - intensivkurs werde ich mir dann wohl definitiv zulegen. haben hier als erstes thema entzündung... dann kann ich erst mal nur damit lernen und dann sehe ich ja gleich im kurs nächste woche, ob ich alles weiß.

also noch mal vielen dank. wenn ihr noch gute tipps habt, würde ich mich sehr freuen!!

roger rekless
18.04.2009, 11:01
duale reihe - radiologie --> ist die gut? in meiner fachbuchhandlung des vertrauens meinten sie, dass es nicht die gewohnte duale reihe qualität hätte und eine amazon-rezension besagte, dass man nicht genug bilder hat. wie ist es denn mit dem squire von schattauer. der kostet nur noch 20€. aber nur weil er billig ist, wollte ich ihn dann auch nicht kaufen.



Hab auch von anderen Leuten gehört dass die Bilder auch in der Qualität sehr zu wünschen übrig lassen (man erkennt oft nix), was ja für ein Radiobuch schon n bissl entscheidend is. Deckt sich glaub ich auch mit den Amazonbewertungen.

sanelli
18.04.2009, 12:06
Hallo!

Also ich hab mich durch die Klinik mit Büchern a la "Herold-Style" geschlagen und um Werke wie die Duale Reihe etc. einen großen Bogen gemacht. Es kommt wirklich darauf an, was du für ein Lerntyp bist. Mich persönlich hat es immer total genervt bei knapper Lernzeit 50Seiten über eine einzige Erkrankung zu lesen. :-meinung
Da mag ichs lieber kurz und knapp. Nur wenn ich etwas genauer Nachlesen wollte, hab ich zu dicken Wälzern gegriffen (ausgeliehen aus der Bibo). Bin damit gut gefahren...

Mibi: war mein erstes klinisches Fach. Da hatte ich die duale Reihe. Gutes Buch, für meine Verhältnisse viel zu dick und in 3Wochen kaum zu bewältigen. Eine wirkliche Alternative weiß ich aber nicht.

Patho: Intensivkurs, hat mich aber nicht wirklich überzeugt

Pathophysiologie: hatten wir nicht als Fach

Innere: Herold, zum genauer Nachlesen Basislehrbuch Innere Medizin (ein tolles Buch zum Schmökern)

Radio: hatte kein Radio-Buch :-blush hab alles mit Skripten und dem Exaplan gelernt

Pharma: Karo-Lang

P.S: für Chirugie und Gyn/Uro kann ich den Müller nur wärmstens empfehlen. Für Neuro fand ich den nicht so prickelnd

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen! Grüße

Angel Oak
18.04.2009, 12:49
Ich studiere in Frankfurt

Meine Favoriten:
Allgemeine und spezielle Radiologie - Lassere - Viele Examenbilder
MiBi hatte ich das Thieme-Buch, gibt vielleicht was Besseres
Patho Intesivkurs reicht, gefällt mir aber nicht
Innere - Basislehrbuch oder Herold
Pathophysio: Taschenatlas
Pharma: Aktories oder Mutschler oder Karow - Ein "Großes" muss sein!
Untersuchung und Anamnese Duale Reihe ist okay, gibt vielleicht Besseres

Nasus
18.04.2009, 13:26
In Mikrobio kann ich die Duale Reihe sehr empfehlen. Nicht dass das Fach mich sonderlich interessiert, aber es ist von der Qualität eines der besten Lehrbücher, das ich habe. Fanden auch andere gut.
Natürlich ist es dick, aber es gibt ja diesen roten Randtext als Zusammenfassung, den ich nicht schlecht finde. Hab auch einige andere Bücher der dualen Reihe (Päd, Derma, Chir, Öko, Allg.med., Anä,Psy) Bis auf Neuro finde ich die auch alle echt gut. Neuro gibt´s bestimmt bessere.
Für U-Kurs ist der Bates sehr sehr gut, auch eines meiner besten Bücher.
Urologie Springer Hautmann/Huland ist furchtbar, eines von Thieme von Tübinger Profs fand ich nicht schlecht.
Pharma hab ich den Mutschler und ist nicht schlecht.
Biomathe ist der Harms sehr schön (der, der auch "Physik für Mediziner") geschrieben hat.
In Innere ist der Herold fürs Nachschlagen sehr praktisch, aber als erstes Buch meiner Meinung nach ungeeignet. Weiß noch, wie ich mich durch Onko und Rheumato gequält hab und nix verstanden habe :-nix
Das Basislehrbuch Innere wird immer gelobt und ist sicher ein gutes Buch, aber so ganz glücklich war ich damit nicht. Vielleicht ist ja das neue aus der Dualen Reihe gut, was gerade erschienen ist.
Es soll nicht der Eindruck entstehen, ich hätte die alle komplett gelesen, ich hab oft für die Klausuren wenig und kurz vor knapp gelernt.:-blush
Aber es ist ja so, dass wenn man am Anfang des Semesters ein Buch kauft, hat man erstmal ein ruhiges Gewissen... Bescheuert, aber bei mir war das so. Und ab und zu hab ich ja schon drin gelesen :-blush