PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patientenkontakt Kinderchirurgie



Simonn
17.04.2009, 10:08
Hallo,

wie sieht es denn mit dem Patientenkontakt in der Kinderchirurgie aus? Steht man da nur im OP oder arbeitet man auch auf der Station und hat die Möglichkeit, auch mal zu den wachen Patienten zu kommen?

hennessy
17.04.2009, 12:20
Hallo,

wie sieht es denn mit dem Patientenkontakt in der Kinderchirurgie aus? Steht man da nur im OP oder arbeitet man auch auf der Station und hat die Möglichkeit, auch mal zu den wachen Patienten zu kommen?

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Natürlich wirst Du auch in der Kinderchirurgie am wachen Patienten arbeiten. Das fängt mit Untersuchungen / Diagnostik vor der OP an und geht mit der Betreuung auf Station und in der Ambulanz weiter. Es wird ja auch nicht jedes Kind gleich operiert.

Simonn
17.04.2009, 12:43
Danke für deine Antwort!

Harvey
17.04.2009, 12:53
Hab mal in der Kinderchirurgie famuliert - das Fach ist wie alle anderen Fächer der Chirurgie eine Mischung aus OP, Station, Ambulanz, Notaufnahme - also viel Kontakt mit wachen Patienten.

Hatte aber den Eindruck, du kommst in anderen chirurgischen Fächern verhältnismäßig häufiger in den OP als in der Kinderchirurgie.

Wobei in der Kinderchirurgie sehr viel ambulant gemacht wird, also das Kind kommt zwar zur Voruntersuchung und Vorbereitung der OP, jedoch wird stationär erst am Tag der OP aufgenommen und so schnell wie möglich wieder entlassen wird.

Sunshine*w
19.04.2009, 22:11
Bekommt man Kinderchirurgie als Chirurgie bescheinigt? Oder als Pädiatrie?

Harvey
20.04.2009, 18:43
Bekommt man Kinderchirurgie als Chirurgie bescheinigt? Oder als Pädiatrie?

meinst du jetzt als Famulatur, PJ oder für die Facharztausbildung?

Letzten Endes ist Kinderchirurgie eine Fachrichtung der Chirurgie nach der Weiterbildungsordnung.

Sunshine*w
20.04.2009, 19:28
sorry - ich meinte im PJ

Harvey
20.04.2009, 20:41
Beim PJ würde ich mich nach den Gepflogenheiten deiner Uni bzw. deines LPAs erkundigen. Womöglich gilt dort Kinderchirurgie als eigenes Wahlfach. An meiner Heimat-Uni war eine Rotation über das Chirurgie-Tertial möglich. Weiß nicht, ob auch über Pädiatrie. Ist aber sicherlich von Uni zu Uni verschieden.