PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdienst in der Pflege



Schnuffeli
20.11.2002, 20:16
Hallo Leute!

Könnte sich vielleicht jemand dazu erweichen lassen, das Geheimnis der Lohntüte zu offenbaren? Ich arbeite nämlich im Nachtdienst in der Pflege (normale Station), bin Student ohne Pflegeausbildung, habe keinen Vertrag sondern arbeite auf Abruf bzw. kann mir Nächte im vorraus "reservieren".
Ich verdiene 7,60 € und komme mir irgendwie über-den-Tisch-gezogen vor. Liege ich da falsch? Wieviel verdient ihr so oder haltet ihr für den Durchschnittsverdienst?

Danke für Eure Antworten! :-???

luckyblue
20.11.2002, 21:46
Also ich selbst hüte mich zwar davor, irgendetwas arbeitsmäßig in Richtung Pflege zu unternehmen, habe aber gehört, dass in Berlin immer so etwa 400 Euro im Monat damit zu machen sind. Ist aber auch von Haus zu Haus unterschiedlich.

cu, luckyblue

Lion
20.11.2002, 21:52
@Schnuffeli:

Um es gleich zu sagen, ich arbeite nicht in der Pflege. Aber für den Stundenlohn würde ich mich nicht mal auf den Weg zur Arbeit machen.

Einige aus meinem Semester meinten mind. 9 - 9,50 EUR/Std.

ehemalige Userin 24092013
22.11.2002, 15:47
..................da biste ja noch richtig gut bedient :-notify .

Ich arbeite neben der Uni im ambulanten Pflegedienst.................und bekomme.................man sollte staunen.....7,50€!!!!!!! die Stunde :-(( :-??? .......................und das als ausgelernte Krankenschwester.............Frechheit!
:-meinung


Aber es gibt sicher Jobs (nicht unbedinngt im Medbereich), wo man schon mehr verdienen kann. Zum Beispiel arbeitet man in Stuttgard in der Lebensmittelkette "Liddel" als Aushilfe für sage und schreibe 9€! :-)) :-)) :-))



Gruss (eine sich mal wieder über ihr Gehalt aufregende) Kaddel

Schnuffeli
23.11.2002, 18:01
Hallo an alle,

danke für die vielen Zuschriften. Ich denke, ich bleibe wohl bei meiner schlecht bezahlten Arbeit, :-( in anderen Kliniken entlassen sie nach der Ankündigung der Nullrunde einige Aushilfen. Und im Med.-Bereich möchte ich unbedingt bleiben, ich finde es nicht sinnvoll, bei Aldi Dosen aufzustapeln, im Nachtdienst kann man wenigstens ein bisschen lernen und bekommt Einblicke ins Klinikleben.
Außerdem, 300 Euro im Monat hart verdient sind besser als gar nix aufm Konto.
Tschüssi,

Schnuffeli

23.11.2002, 18:32
Find deine Einstellung in Ordnung! Ich selbst hab übrigens damals 12 DM bekommen für nen Nachtdienst! Aber für den relativ ruhigen Job (konnte damals gut fürs Physikum büffeln) fand ichs okay!

chater

Vystup
28.11.2002, 23:00
in leipzig zahlen sie aber wirklich extrem schlecht, ich weiß, dass in göttingen problemlos das doppelte zu verdienen ist wie hier. ich arbeite allerdings selbst nicht in der pflege, habe einen sehr viel bequemeren job, auch medizinbezogen und nicht ganz so schlecht bezahlt.

rolexralf
30.11.2002, 16:31
Also die Leute, die ich kenne und in der Pflege aushilfsweise arbeiten, verdienen dort so um die 11 Euro. Das halte ich auch für angemessen.

Mit 7,50 Euro bist Du sicherlich relativ schlecht bezahlt. Bekommst Du wenigstens Zuschläge, wenn Du nachst oder am Wochenende arbeitest?

Isabelle
02.12.2002, 03:38
ich bin auch krankenschwester und arbeite nebenbei als springer in einem kreiskrankenhaus. ich verdiene (sorry, ich habs in euro immer noch nicht im kopf) 25 DM pro stunde ohne alle zuschüsse wie wochenende, nachtdienst und ähnliches, egal ob ich auf intensiv oder normalstation arbeite.
die antwort "unter 9 euro gehe ich als ungelernte kraft nicht arbeiten": respekt: ihr habt euch wohl schon lange nicht mehr auf dem arbeitsmarkt umgesehen. wo verdient man denn so viel??
wenn die kollegin im ambulanten pflegedienst allerdings mit 7,50 euro pro stunde nach hause geht, finde ich es allerdings eine absolute unverschämtheit.
ich hab mal im wal mart regale aufgefüllt und habe dafür 12 mark die stunde bekommen. ungelernte sitzwachen in der uniklinik bekommen auch so um die 7 euro.

Pascal
02.12.2002, 07:20
Muß auch sagen, klar 7,5 sind nicht die Welt, aber das hier ist die realität und als ungelernter kann man nunmal nicht das selbe erwarten wie ne ausgebildete Pflegekraft. Und solange du keinen Vertrag nach BAT hast mußt du dich eh damit zufrieden geben.

Was das unter 9€ geh ich doch nicht aus dem Haus. Ehrlich gesagt das ist genau eins der Hauptprobleme in unserem Land. Als Student ist das ja meinetwegen noch erträglich. Da kriegt man ja kein Arbeitslosengeld, aber es ist irgendwo das selbe wie bei allen Schmarotzern die keine Ausbildung haben und meinen ihnen wären Jobs zu schlecht. Kann ich nicht nachvollziehen.