PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldung LPA - Studienbuch?



Benny1983ac
17.04.2009, 17:23
Hi Leute,

eine Frage an die, die sich bereits beim LPA fürs Examen angemeldet haben. Auf meiner Anmeldungscheckliste steht, dass man das/die "Studienbuch/Immatrikulationsbescheinigungen einschließlich Wintersemester 08/09)" einreichen soll und zwar von allen klinischen Semestern. Was muss ich darunter verstehen? Muss ich jetzt jede einzelne Immatrikulationsbescheinigung zusammensuchen und dort hin schicken? Problem ist nämlich, dass ich nicht von allen Semestern eine Immatrikulationsbescheinigung mehr besitze bzw. ein Studienbuch habe ich nie besessen. Braucht man die wirklich alle. Auf der aktuellsten Immatrikulationsbescheinigung steht doch das aktuelle Semester (12) und der Beginn meines Studiums (10.9.2003).
Besteht die Möglichkeit sich alte Bescheinigungen (z.B. 8. Semester) im Studierendensekreteriat der jeweiligen Uni zu besorgen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Benny

Keenacat
17.04.2009, 19:10
Zumindest hier in Mz gibts mit den Immatrikulationsbescheinigungen, dem Überweisungsschein für die Semestergebühr etc. immer ein Stammdatenblatt, dass in das Studienbuch gehört. Das Studienbuch ist eine Urkunde und gilt als der alleinige Studiennachweis, deshalb empfiehlt es sich, es sorgfältig zu führen und aufzubewahren. Man kann sich bei Verlust eine Zweitschrift anfertigen lassen, das kostet allerdings auch was.
Frag doch mal bei eurem Studierendensekretariat nach, wie das gehandhabt wird. Falls du wirklich völlig was verpasst hast, kann man dir sicher eine Zweitschrift anfertigen.

Muriel
17.04.2009, 19:18
Benny, es kann eigentlich nicht sein, dass Du kein Studienbuch besitzt, das hast Du bei Deiner Immatrikulation in der schönen Wüllner Straße in die Hand gedrückt bekommen. Wenn es 2003 noch genauso ausgesehen hat wie 1999, dann ist es ein in etwa DIN A 5 hohes und etwas breiteres Format, weiß mit blauem Aufdruck RWTH Aachen. Das ist wirklich so ziemlich das Einzige, was man sicher im Studium hüten sollte. Die Stammdatenblätter, die Du jedes Jahr zusammen mit dem Studiausweis etc. bekommst, sind lila und haben auch ungefähr DIN A5 Format.

Antracis
17.04.2009, 19:25
In Berlin gibts kein Studienbuch, sondern nur die besagten DIN-A5-Blätter. Ohne die gibt es aber beim LPA keine Anmeldung, man muss wirklich für jedes Studiensemester die entsprechende beilegen. Wenn man 10 Semester über der Regelstudienzeit ist, sind das notfalls halt 22 Seiten.

Also beim LPA und danach beim Imma-Amt nachfragen. Eine Freundin von mir hatte Ihre weggeschmissen. Das LPA verlangte die aber. Ist fast kein Problem, das Imma-Amt hat die dann als Kopie ausgestellt. Kostet auch nur 11€ pro Seite.
Sie hat tatsächlich 121,00€ gelöhnt...die aktuelle Bescheinigung hatte sie noch...:-nix

Nasus
17.04.2009, 19:57
Höm, wieso hatte sie die Seiten denn weggeschmissen? Zwischendurch Frust und kein Bock mehr aufs Medizinstudium?

jassyh
17.04.2009, 20:01
Wir hatten auch so Spezialisten im Semester! :-?

Die Sorte sollte auch dem Studibüro bekannt sein....

Antracis
17.04.2009, 20:19
Höm, wieso hatte sie die Seiten denn weggeschmissen? Zwischendurch Frust und kein Bock mehr aufs Medizinstudium?

Hat mal aufgeräumt und sich gedacht: Brauch ich sicher nicht mehr! :-dance

Benny1983ac
17.04.2009, 21:55
Danke für die Antworten.
Also ich habe so ein Studienbuch damals bekommen, bin aber nie wirklich über die Wichtigkeit dessen oder die der Stammblätter aufgeklärt worden. Dumm gelaufen. Habe auch noch einige davon, aber halt nicht mehr alle.
Da steht, dass man alle aus den klinischen Semestern benötigt oder doch alle mit Vorklinik? Ab wann definiert man "klinisches Semster"? Bei uns im Modellstudiengang ist mir das nicht so klar.

Grüße,
Benny

Nasus
17.04.2009, 22:29
Wie Du wahrscheinlich weißt, werden allgemein die Semester vor dem Physikum als "vorklinische", die nach dem Physikum als "klinische" bezeichnet.
Da man im Modellstudiengang ja auch ein Physikum ablegt, ist es bei Euch wahrscheinlich genau so.

Feuerblick
17.04.2009, 23:22
Steht bei euch nicht im besagten Studienbuch ein kleiner Satz über die Wichtigkeit desselben und der Stammdatenblätter? Bei uns stand das drin... :-nix
Dann viel Erfolg bei der Suche nach und Neubeschaffung von den diversen Unterlagen...

Benny1983ac
18.04.2009, 00:03
Das mit der Wichtigkeit muss mir wohl entgangen sein.
Wir haben übrigens kein Physikum, sondern eine Basisprüfung im 6. Semester.
Naja, da werde ich wohl noch weitersuchen müssen und den unauffindbaren Rest wohl nachmachen lassen müssen, auch wenns Geld kostet. Hoffe nur, dass sich das Studierendensekreteriat nicht quer stellt.

Grüße,
Benny

Muriel
18.04.2009, 09:13
Ich hatte auch ein Stammdatenblatt verlegt, das ich natürlich einen Tag, nachdem ich ein neues bekam, wieder gefunden habe. Ich habe ohne Probleme ein neues bekommen, die stellen wich wirklich nicht quer, aber das Geld war halt ärgerlich.

Nasus
18.04.2009, 13:07
Das mit der Wichtigkeit muss mir wohl entgangen sein.
Wir haben übrigens kein Physikum, sondern eine Basisprüfung im 6. Semester.
Grüße,
Benny

Hach, wieder was dazu gelernt :-blush Es gibt also auch Studiengänge ohne das Physikum (seid froh ;-) )