PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage zum Verständnis (ZVS schon wieder, sorry!)



riodoro
17.04.2009, 23:51
Guten Abend,

eine kurze Frage zum Verständnis.
Auf der Seite der ZVS steht, dass man im letzten Wintersemester für Zahnmedizin mindestens 8 Wartesemester und eine Durchschnittsnote von 2,5 brauchte.
Ist das ein absoluter fixer Wert, der auf gar keinen Fall überschritten wird? Also passiert es nicht, dass Leute mit 8 Wartesemestern und einem schlechteren Abi nachrücken, oder so? Ich frage, weil ich zum kommenden Wintersemester 8 Wartesemester, mein Abi aber nur mit 3,0 bestanden habe. Da zum Sommer schon 9 Wartesemester und Note 2,6 notwendig waren, heißt das dann wohl, dass ich noch einmal bis zum darauf folgenden Wintersemester warten muss und erst mit 10 Wartesemestern ein Platz kriege.

Eigentlich ist die Antwort ja schon klar und das ist so entmutigend, aber ich habe es lieber von euch nochmal schwarz auf weiß, bevor ich mir vergebens Hoffnung mache (mal ganz davon abgesehen, dass die Wartesemester sowieso immer weiter angehoben werden und zum übernächsten Wintersemester wahrscheinlich schon 10 nötig sind und ich dann wieder nicht...naja).

Wünsche eine gute Nacht!
rio

Coxy-Baby
18.04.2009, 00:01
...ja der fixe Wert ist der, um in den Topf mit den Wartezeitlern reinzukommen danach gehts dann weiter mit SK und DN usw.....
also mindestens 8 und 2,5 um reinzukommen dann gehts weiter nach Uni...
btw: in der Wartezeit "rutscht" niemand nach, glaub ich....

wolfgang caspar
18.04.2009, 16:55
der Wert wird ja erst "erstellt":

es bewerben sich über wartezeitquote Leute mit ihren angesammelten wartesemestern. dann kommt es eben drauf an wie viel reinrutschen und ab wann die 20% voll sind. dann gibts eben leute mit 8 wartesemester die noch reinkommen. es wird aber nicht der gesamte anteil der leute mit "nur" 8 wartesemestern genommen. daraus ergibt sich dann ein wert alle mit 8 WS und Dn besser als zB. 2,5 werden genommen weil dann eben die plätze ausgeschöpft sind.

ich hoffe das war einigermaßen verständlich ;) aber natürlich keine gewähr auf richtigkeit!

riodoro
18.04.2009, 17:10
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Antworten. Hab's verstanden, Wolfgang :). Der Wert wird ja, wie alles, was irgendwie mit Zulassungsbeschränkungen zu tun hat, erst im laufenden Verfahren erstellt und nicht vorher festgelegt. Daher war im letzten Winter halt auch 8 Wartesemester und DN 2,5 "ultima ratio".
Leider ist natürlich nicht damit zu rechnen, dass sich dieser Wert im kommenden Winter zum Besseren verändert :(.


MfG, rio