PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter



Voegelchen
18.04.2009, 11:28
Mich würde mal interessieren, wie alt ihr, die noch auf einen Studienplatz warten, seid oder wie alt ihr ward, als ihr endlich einen Studienplatz erhalten habt.....

Ich habe mein Abi mit 20 gemacht und habe zum WS 09/10 nun 10 Wartesemester, sprich ich bin 25. Nun liegt meine Familie mir schon ewig in den Ohren, dass man irgendwann zu alt ist um a) zu studieren und b) nen Job zu kriegen. Und desweiteren frage ich mich, ob ich dann mit ausschließlich jüngeren im Studium zusammen bin.

Aber eigentlich müsste es doch so sein, dass die Wartezeitquote von Leuten in meinem Alter erfüllt wird, denn es müssen ja alle die warten auch so lange warten, oder??

Freue mich auf eure Beiträge. :-)

Bienchen29
18.04.2009, 11:30
Bin direkt nach dem Abi auf nach Ungarn und konnte so direkt mit 19 loslegen. :-)

verd
18.04.2009, 11:38
Also ich denke, Medizin ist nun nicht gerade das jüngste Studienfach, mit 25 liegt man sicher nur leicht über dem Durchschnitt.
Das liegt wohl an der langen Wartezeit und daran, dass Medizin auch oft als Zweitstudium studiert wird.

papiertiger
18.04.2009, 11:47
Bemühe doch mal die Suchfunktion, dieses Thema, gerade auch der Aspekt, "macht das überhaupt noch Sinn, bin ich da nicht zu alt für den Arbeitsmarkt?" wurde schon häufiger hier diskutiert ;)


Kurz zu Deiner Frage: Bzgl. der Wartezeitquote kannst du davon ausgehen, dass mind. ca. 20 % deiner zukünftigen Kommilitonen 24/25/26 Jahre alt sein werden. Bei uns waren es zumindest gefühlt noch einige mehr, was einerseits an der Zweitstudienbewerberquote und andererseits an geänderten Modalitäten im AdH liegen mag. Auch Leute jenseits der 30 waren nicht unterrepräsentiert ; )

hennessy
18.04.2009, 11:48
Sehr guter Tipp, Papiertiger. Und deswegen mach ich hier auch mal dicht.

Hoppla-Daisy
18.04.2009, 11:48
Och nööööööööööööööööööööööööö, der Morgen fing gerade so gut an. Ausgeschlafen, keine Moderation im Forum notwendig, Sonne scheint ... und dann kommt dieser Thread.

Es ist verständlich, dass manche Fragen auf der Seele brennen und sofort gepostet werden wollen, aber bitte bitte tut dem Moderatorenteam den Gefallen und benutzt zunächst einmal die Suchfunktion. Das wär ganz toll :-).

Ihr erleichtert uns damit die Arbeit (derer wir nie überdrüssig werden ;-)) und den ganzen Lesern die Übersichtlichkeit des Forums :-). Denn gerade zu diesem Thema haben wir hier schon etliche Threads vorzuweisen ;-).

So schwer ist es doch nicht, oder?

Mit sonnigen Grüßen
Hoppla-Daisy, die Forenomi

PS: Ich vergaß, den Hinweis hinzu zu fügen, dass ich jetzt hier dicht mache *klonk*