PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren - Teilstudienplatz - Uralub



Voegelchen
18.04.2009, 11:44
Ich hoffe mein Titel ist nicht zu konfus, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Es ist so, dass ich im Losverfahren einen Teilstudienplatz für Göttingen bekommen habe. Das heißt ich müsste jetzt ad hoc alles stehen und liegen lassen und los..... Da gibt es nur leider ein paar Problemchen.

Ich habe Ende März eine neue Arbeitsstelle angenommen, aus dem Vertrag komme ich frühestes Ende Juli raus (Arbeitsbeginn wäre 1.7.). Desweiteren habe ich eine bestehende Stelle, bei der ich mindestens bis Ende Mai arbeiten muss. Dementsprechend hätte ich das halbe Semester schon verpasst.... Göttingen ist nicht aus der Welt für mich, aber immerhin 2,5 h Fahrzeit, so dass ich ein halb und halb nicht schaffen werde... :-(

Meine Idee wäre, ob es möglich ist den Platz anzunehmen und fürs Sommersemester gleich Urlaub zu nehmen. Dann könnte ich passend im Oktober anfangen zu studieren und könnte mit meinen Arbeitgebern auch alles klar kriegen. Desweiteren könnte ich dann an allen Einführungsveranstaltungen teilnehmen und muss nicht alles mühselig nachholen um mich überhaupt zu orientieren.

Ist es denn im Prinzip möglich gleich im ersten Semester ein "Urlaubssemester" zu machen? Ich kenn mich da leider (noch) gar nicht mit aus.

Hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht den ein oder anderen Tipp geben....

LG

Hoppla-Daisy
18.04.2009, 11:55
Hat damals eine Kommiltonin von mir ebenso gemacht. War zwar in Essen, aber es sollte gehen. Übrigens aus den gleichen Gründen ;-)

papiertiger
18.04.2009, 11:59
Wäre bei uns (Uni Hamburg) nicht möglich gewesen, aber das mag von Uni zu Uni unterschiedlich sein. Erkundige dich da am besten direkt im Studierendensekretariat. ; )

Hoppla-Daisy
18.04.2009, 11:59
Eben, kleine Mail ans Studierendensekretariat und alles ist gut :-)

zvesda
18.04.2009, 12:51
darf ich dann deinen platz solange besetzen ???:-winky

Voegelchen
18.04.2009, 12:59
Wenn ich ihn dann zum Winter wieder kriege. ;-) Ne Spaß bei Seite, wenn ich nach Wartezeit sicher zum WS einen Platz kriegen würde, würde ich mir jetzt nicht so nen Kopp machen. Da es aber auch 2010 werden kann, bis ich drin bin ist das jetzt echt schwierig.

Ich werd mich mal am Montag morgen gleich ans Telefon hängen und versuchen bei der Uni/Studienberatung jemanden zu erwischen. Da ich bis Montag/Dienstag entscheiden muss geht das wahrscheinlich schneller, als ne Mail...
Auf der Uni-Seite steht allgemein, dass Beurlaubung immer geht, außer im ersten Fachsemester. Grrr.... Muss man das so pauschal annehmen? Aber es gibt doch (fast) immer Ausnahmen von der Regel, oder?

Und OT an die Mods: Sorry, wegen des anderen Themas, bin neu hier und hab etwas voreilig gehandelt. :-blush

Xylamon
18.04.2009, 16:41
Aber bring Geduld mit, im Servicezentrum laufen die Tage die Telefonleitungen heiß weil es sehr viele Nachrücker gibt.

Theoretisch müsste es funktionieren, bei ganz späten Nachrückern (im Mai/Juni) wird diese Vorgehensweise teilweise sogar empfohlen. Was du beachten musst ist, dass du damit aus der Regelstudienzeit bist - nämlich 2. FS, wenn du anfängst - und damit auch Schwierigkeiten bei einem etwaigen Bafög-Antrag bekommen könntest.
Und du musst natürlich Studiengebühren bezahlen, nach momentanem Stand sind es insgesamt knapp 700€.

Robin06
18.04.2009, 16:51
Wieviele Teilstudienplätze werden in Göttingen eigentlich so vergeben, kennt da einer Zahlen???

Voegelchen
18.04.2009, 20:01
Ich kenn mich ja mit dem Studieren noch net aus. Aber ich habe nun fast das ganze WE am Internet verbracht. ;-)

Wenn ich mich beurlauben lasse, wäre ich doch dann zum Winter im ersten Fachsemester aber im zweiten Hochschulsemester, oder wie? Es kann gegen Ende dann ein Problem werden wegen der regelstudienzeit, aber wenn ich dann richtig studiere kann ich doch auch ganz normal BaföG bekommen oder? In dem beurlaubten Semester natürlich nicht, da arbeite ich ja auch.

Wenn beurlauben nicht gehen sollte, kann man sich dann einschreiben und nicht hingehen? Am Ende noch mehr Nachteile, aber wäre das überhaupt machbar. oder fliegt man dann automatisch raus?:-nix

Hoppla-Daisy
18.04.2009, 20:54
Und OT an die Mods: Sorry, wegen des anderen Themas, bin neu hier und hab etwas voreilig gehandelt. :-blush
Pas de problème ;-)

Muriel
18.04.2009, 21:17
Wenn jeder so höflich wäre und das Forum dann so schnell begriffe... ein Traum, ja, ein Traum wäre das ;-)

goeme
18.04.2009, 22:01
Du kannst dich jetzt immatrikulieren, zahlst Studiengebühren etc wie xylamon schon sagte, ca. 700€.
Du kannst versuchen ob man dich aufgrund der besonderen Situation beurlaubt, wird aber vermutlich und meiner derzeitigen Kenntnis nicht klappen.
Du musst allerdings dich nicht für irgendwelche Praktika anmelden und fängst somit zum 2. Fachsemester im ersten Studiensemester an...
Cave: Anmelden für die Praktika dann nicht vergessen, aber kannst du alles im Servicezentrum absprechen!
Bafög kannst du beantragen, du musst allerdings nach X Semester Y Scheine vorweisen um die Höchstförderdauer zu bekommen, ob das möglich ist wenn du den weg wie oben angekündigt gehst weiss ich nicht....

Xylamon
19.04.2009, 02:07
Wieviele Teilstudienplätze werden in Göttingen eigentlich so vergeben, kennt da einer Zahlen???
Das weiß keiner so genau. Es sind aber durchaus einige, genau Zahlen wären jetzt aber Spekulation.