PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversichern... aber wie



AgyptRa
19.04.2009, 12:06
Guten Morgen,

durch die SuFu bin ich auf keinen Thread gestoßen der meine Frage beantworten könnte bzw. in dem überhaupt mal über die eigene KV gesprochern wurde.
Da ich vermutlich nun ab Oktober mein Studium beginnen werde bin ich auch auf der Suche nach einer KV. Bei den Eltern ist man ja ab 26 nicht mehr versichert.

Nun hat man die Möglichkeit sich bei seiner jetztigen gesetzlichen KV als Student für einen geringeren Beitrag zu versichern. Dies dann bis 30... ab dort muss man dann den Betrag zu freiwilligen Versicherung leisten (meist das Doppelte).

Oder man hat wohl die Möglichkeit sich privat zu versichern.
Was von den Leistungen besser sein kann und im Preis, vorallem ab 30, günstiger ist.
Nun hab ich versucht mich im Internet etwas zu diesem Thema zu informieren. Leider sind die Infos sehr mau und teilweise wiedersprüchlich.

Nun wollte ich mal fragen wie es denn bei den meisten hier ist. Hat sich auch schon mal jmd darüber informiert?? Oder wie habt ihr euch versichert bzw werdet ihr euch versichern?

Schönen Sonntag

Agyptra

Skalpella
19.04.2009, 14:34
Die Barmenia hat einen speziellen Tarif für Medizinstudenten. Ich zahle 119€ pro Monat. Für die Gesetzliche müsste ich (da auch über 30 und nicht mehr studentisch zu versichern) ca. 150€ bezahlen. Diesen Tarif hat aber auch nur die Barmenia *glaub*. Die monatliche Gebühr kann aber noch deutlich günstiger werden, wenn man sich auf die gesetzlichen Leistungen beschränkt.

AgyptRa
19.04.2009, 15:06
Die Barmenia hat einen speziellen Tarif für Medizinstudenten. Ich zahle 119€ pro Monat. Für die Gesetzliche müsste ich (da auch über 30 und nicht mehr studentisch zu versichern) ca. 150€ bezahlen. Diesen Tarif hat aber auch nur die Barmenia *glaub*. Die monatliche Gebühr kann aber noch deutlich günstiger werden, wenn man sich auf die gesetzlichen Leistungen beschränkt.

Ja das mit der Barmenia habe ich vorhin mal gelesen. Würde mit 26 dort (Basic) 69 € zahlen.
Die Frage ist, wie erhöhen die ihre Beträge?? Nicht, dass man nach 2 Jahren auf einmal 100 zahlt und dann 140 und dann 180 ....;)