PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagerungsbedingungen von 17ß-Estradiol



christie
19.04.2009, 12:55
Hallo,

gibt es unter Euch jemanden, der mit Estradiol experimentiert und sich mit den Lagerungsbedingungen auskennt?
Damit meine ich nicht therapeutisch anwendbares E2 sondern Stammlösung für die Arbeit an Zellkulturen. Ich arbeite seit Wochen damit ohne Erfolg und habe nun von einem anderen Doktoranden erfahren, dass die Packung möglicherweise seit Jahren(!) abgelaufen ist, u.a. weil die Substanz völlig falsch gelagert worden ist. Bevor ich morgen im Labor Ärger schlage, wüsste ich gerne, bei wieviel Grad man E2 wie lange lagern kann. Leider findet sich im Labor kein Waschzettel mehr und im Internet kann ich nichts finden.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
Dankeschön im Voraus - C.

Monty
19.04.2009, 18:25
Sowas löst man am besten, indem man kurz beim Hersteller anruft, das sind eigentlich auch die einzigen auf deren Aussage man sich verlassen kann (mit "Herr/Frau blablub, Universität blob" vorstellen und man wird meist schnell und respektvoll bedient ;-)).

dantheg
19.04.2009, 20:12
Kauf dir neues Hormon, da steht die Lagerung ganz sicher in der Packung. Und natürlich auch sonstiges Troubleshooting betreiben ... wenn die ganze Kultur überhaupt nicht klappt kann es sicherlich sein dass es nicht *nur* an einem einzigen Zusatz liegt.

christie
19.04.2009, 21:25
Danke schonmal für die Antworten. Ich dachte, ich könnte heute schnell und easy eine Antwort bekommen, da sich dieses Wochenende einige miese Geschichten im Labor herauskristallisiert haben und ich endlich weiß, warum ich 4 Monate vergeblich MTTs gemacht habe. Nachdem ich nämlich Zellzahl, Kulturubedingungen, Medium, Serum, Berechnungen, Substanzdosierungen, Inkubationszeiträume und eigene Sorgfalt überprüft und optimiert habe, wachsen meine Zellen immer noch nicht. Gestern habe ich schließlich von einem anderen Doktoranden erfahren, dass das E2, mit dem ich arbeite, seit Jahren abgelaufen sein muss. Bereits zwei Doktoranden haben sich vor mir an dieser Packung die Zähne ausgebissen. Schade, dass mir mein Betreuer ausgerechnet diese abgelaufene Packung gegeben hat :-kotz. Verstehe nicht, warum das Zeug noch im Labor rumfliegt. Um für das morgige Tacheles-Gespräch gewappnet zu sein werde ich dann mal beim Hersteller anrufen. Ich vermute nämlich, dass die Substanz bei mindestens -20, wenn nicht gar -80 aufbewahrt werden muss.

test
20.04.2009, 21:32
17beta Estradiol von Sigma soll bei Zimmertemperatur gelagert werden und nach 3 Jahren erneut getestet werden.
Hätte gedacht, dass es relativ stabil ist, da es ja ein Lipid ist und kein Protein, dass man eher bei -20 dauerlagern sollte.

Von welchem Hersteller ist dein Estradiol denn?

Viel Erfolg bei der Problemlösung!