PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die schönsten Narben



eva_luna
19.04.2009, 13:13
Servus miteinander,

mit welchen Nahttechniken habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht, was "Narben-Minimierung" angeht? Ich geb mir immer extrem viel Mühe bei der Hautnaht, schließlich ist die Narbe das einzige, was der Patient im Endeffekt (wirklich) von der OP sieht.

Falls möglich, nähe ich total gerne intrakutan (entweder resorbierbarer Faden oder mit einem 2/0er nicht resorbierbar) oder aber mit einem 3/0er Allgöwer fortlaufend.

Was kann man sonst noch alles tun für eine "schöne" Narbe? War schon mal jemand in der plastischen Chirurgie? Wie wird dort genäht?

Viele Grüße,
eva_luna

teletubs
19.04.2009, 13:27
Denke mal, dass die Narbenpflege hinterher auch seinen Anteil hat.

Ansonsten bin ich vom falschen Fach.;-)

freestyler
19.04.2009, 13:44
Wenns ohne Spannung ist dann intrakutan. Wenn Unterschenkel, OSG, oder sonstiges wo etwas Zugkraft besteht mach ich lieber Rückstichnähte.

Im Gesicht, ganz dünnen Pfaden und so, dass die Wundränder korrekt anliegen ohne sich irgendwie einzudrehen. Evtl. diskrete Wundrandexcision.

Lava
19.04.2009, 15:58
Wenn Rückstich, mache ich inzwischen auch lieber Allgöwer als Donati, allerdings als Einzelknopf. Ist nicht wirklich schwieriger als Donati und sieht eindeutig hübscher aus hinterher. Wobei es doch hauptsächlich auf die Körperregion und den Patienten bzw. dessen Neigung zu Keloiden ankommt. Bei machen kann man sich noch so viel Mühe, das sieht einfach hässlich aus hinterher, und an der Schulter werden die Narben auch oft nicht so schön wie anderswo. :-nix

Muriel
19.04.2009, 16:09
Ich liebe Augenlider, die sehen nach einiger Zeit immer gut aus. Narbenbildung kann man da fast komplett vergessen :-)

Espressa
20.04.2009, 21:46
*Muri zustimm* - sogar eine mit Einzelknöpfen und mäanderförmigen fortlaufenden Naht vollendete Blepharoplastik wird unsichtbar wunderschön.

Ich hab vor ein paar Wochen eine Traumapatientin zusammengenäht, die sich unter dem Auge so mitten durch die Tränensäcke aufgeschnitten hat. Viele Einzelknopfnähte <1mm vom Wundrand, relativ eng dann - da blieb nur ein dünner heller Strich, keine Einstiche zu sehen.

Bei mehr Spannung muss man entweder subkutan schon gut adaptieren, oder mehr Material aufladen - je größer die Stiche desto mehr sieht man es dann halt auch...

(Hab ich schon erwähnt wie sehr ich nähen liebe? :-D)