PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exmatrikuliert - was machen?



Birne
19.04.2009, 13:16
Hallo,

ich habe schon viele Beiträge hier durchgelesen bin mir aber trotzdem noch unschlüssig und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich studiere an der LMU und habe vor kurzem meinen letzten Biochemie 2 Versuch versaut und stehe so vor der Zwangsexmatrikulation. Sonst habe ich alle anderen Scheine, nur mit der Biochemie komme ich zurecht. Da ich Medizin nicht aufgeben will, habe ich mir überlegt im Ausland (z.B. in Budapest) nochmal neu anzufangen und nochmal einen Neuanfang zu wagen.

Die Dame im Studentensekretäriat in Budapest meinte sie nehmen keine durchgefallenen Leute auf, da es schon mal einen Studenten gab der durchs Physikum geflogen ist und in Ungarn Medizin studiert hat - sein Diplom wurde in Deutschland nach dem Studium nicht mehr anerkannt. So steht es auch in der AppO. Allerdings ist das Physikum ja ein staatliche Prüfung.

Gilt das aber auch für die Zwangsexmatrikulation wegen einem Schein - bei dem das ja keine staatliche Prüfung ist?

Die Exmatrikulation habe ich noch nicht. Würde es denn etwas bringen der Zwangsexmatrikulation zuvor zu kommen und mich selber davor zu exmatrikulieren?

Ich bin wirklich verzweifelt und kann das Ganze noch gar nicht so richtig verstehen. :-nix

Es wäre wirklich toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Vielen Dank

wanci
19.04.2009, 13:32
Du kannst auf jeden Fall im Ausland studieren, aber halt nicht mehr nach D zurückwechseln. Wenn du im Ausland aber abschließt, sollte das auch in D anerkannt werden.

Gut wärs natürlich, wenn du der Zwangsex noch zuvorkommen könntest. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit das was bringt. Und ob du dann trotzdem noch in D Medizin studieren kannst.

Schönen Gruß an Fr. Dr. F.:-winky

GOMER
19.04.2009, 15:33
Wenn Du Dich schnell selbst exmatrikulierst müsstest Du eigentlich andeswo weiterstudieren können.

Birne
19.04.2009, 20:05
Danke Euch schon mal. Ich werde mal morgen schauen was man noch tun kann.

Weiß sonst noch jemand etwas Genaueres?


Schönen Gruß an Fr. Dr. F.:-winky

Pff! :-love

wanci
19.04.2009, 20:20
Und rede vielleicht mal mit dem Meyer, wenn du das noch nicht getan hast. Der kann dir das mit der Ex sicher sagen.

Birne
19.04.2009, 20:21
Gute Idee. Dem Dekan sollte ich auch noch einen Besuch abstatten.

reniniuka
19.04.2009, 21:25
Hallo,

ich habe schon viele Beiträge hier durchgelesen bin mir aber trotzdem noch unschlüssig und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich studiere an der LMU und habe vor kurzem meinen letzten Biochemie 2 Versuch versaut und stehe so vor der Zwangsexmatrikulation. Sonst habe ich alle anderen Scheine, nur mit der Biochemie komme ich zurecht. Da ich Medizin nicht aufgeben will, habe ich mir überlegt im Ausland (z.B. in Budapest) nochmal neu anzufangen und nochmal einen Neuanfang zu wagen.

Die Dame im Studentensekretäriat in Budapest meinte sie nehmen keine durchgefallenen Leute auf, da es schon mal einen Studenten gab der durchs Physikum geflogen ist und in Ungarn Medizin studiert hat - sein Diplom wurde in Deutschland nach dem Studium nicht mehr anerkannt. So steht es auch in der AppO. Allerdings ist das Physikum ja ein staatliche Prüfung.

Gilt das aber auch für die Zwangsexmatrikulation wegen einem Schein - bei dem das ja keine staatliche Prüfung ist?

Die Exmatrikulation habe ich noch nicht. Würde es denn etwas bringen der Zwangsexmatrikulation zuvor zu kommen und mich selber davor zu exmatrikulieren?

Ich bin wirklich verzweifelt und kann das Ganze noch gar nicht so richtig verstehen. :-nix

Es wäre wirklich toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Vielen Dank

versuche doch dein studienort zu wechseln, du musst einen Tauschpartner finden, so hat bei meine freundin geklappt

Miyu
23.04.2009, 14:06
Wenn sie zwangs-geext wird, kann sie doch nicht tauschen! Von wegen Scheinaequivalenz, Semestergleichheit und so weiter.

Xylamon
24.04.2009, 12:35
Du kannst sehr wohl nachdem du deinen Prüfungsanspruch an EINER Uni verloren hast, an einer anderen Uni weiterstudieren! Es gibt kein Gesetz, dass es dir verbietet das zu tun!
Es ist allerdings so, dass sich manche Unis weigern solche Studenten aufzunehmen bzw es sich offiziell unterschreiben lassen, dass man den Prüfungsanspruch in D noch nicht verloren hat.

In Göttingen zB kannst du BC nachholen, in meinem Semester gab es einen solchen Fall - ist hierher gekommen und hat Biochemie nochmal komplett neu "aufgerollt".
Die Hauptschwierigkeit besteht halt darin, einen neuen Studienplatz zu bekommen. Vorher frag doch aber bei dir nochmal nach, ob es nicht noch einen Gnadenversuch gibt, zB wenn du sonst alle Scheine erreicht hast.

stafri
24.04.2009, 14:02
Vielleicht kannst Du Dich zunächst mal beurlauben lassen und so der Zwangsexmartikulation entgehen.
Dann solltest Dir überlegen wie Du in Biochemie so fit wirst das Du nochmal eine Prüfung machen kannst.
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Medizinische_Repetitorien/index.php?c=1&s=problem-loesung

Vielleicht kannst Du auch eine dritte Prüfung per Gericht erzwingen, wenn du zum Beispiel krank gewesen bist oder irgendwelche besonderen psychologischen Belastungen hattest oder irgendetwas in der Art. Hierzu weiß ich aber nichts genaueres.

seine schnuckigkeit
26.04.2009, 15:28
denke das mit budapest müsste schon klappen, wir hatten da auch jemanden, der jetz auch wieder regulär nach deutschland gewechselt ist...

BobbyBlitz
26.04.2009, 17:43
Falls es an deiner Ursprungsuni nichts zu retten gibt, musste nicht gleich den extremen Weg über Budapest gehen. Es gibt bei jeder Uni die Möglichkeit sich für ein höheres Fachsemester zu bewerben. Schau mal im Netz unter "Bewerbung" bei den Unihomepages. Da gibts fertige Bögen, die man ausfüllen kann. Dazu kommt eine Zeugniskopie und ggf Kopien der Scheine die du schon hast. Es stimmt, man muss meist angeben, ob man schon an einer anderen Uni den letzten Prüfungsanspruch verloren hat. Einfach ehrlich sein, vielleicht einen kurzen Zettel dazu schreiben, dass es nur um 1 Fach geht und warum. Ich hab das damals zwar aus anderen Gründen gemacht und hatte auch den letzten Versuch nicht endgültig verrammelt, aber ich hab von mehreren Unis Zusagen bekommen. Es ist nicht so schwer, wie immer behauptet wird. Ab dann geht alles normal weiter. Hab dann auch ganz normal (eben mit ein bisschen Verspätung) Physikum gemacht. Läuft.
Du packst das schon.
Gruss, Robert

Loran
18.08.2019, 10:50
Hallo,
ich habe auch die gleiche Situation wie du, ich habe meinen Prüfungsanspruch in Zellbiologie 2 verloren. Ich habe mich selber exmatrikulieren lassen, bevor ich zwang exmatrikuliert werde.
Ich möchte mal fragen wie es bei dir gelaufen ist und, ob du von einer anderen Unis in Deutschland aufgenommen bist.
Ich würde mich auf deine Rückmeldung sehr freuen.

Vielen Dank

escitalopram
18.08.2019, 12:42
Ich wünsche dem Threadsteller viel Erfolg und Glück, aber eine Frage: Hat man in BC an der LMU wirklich lediglich zwei Versuche vor der Ex? Das klingt bescheurt...

Heerestorte
18.08.2019, 23:47
Ich wünsche dem Threadsteller viel Erfolg und Glück, aber eine Frage: Hat man in BC an der LMU wirklich lediglich zwei Versuche vor der Ex? Das klingt bescheurt...

Eher letzer Versuch (der dritte) im Fach Biochemie 2 würde ich mal sagen.