PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beste Strategie gesucht für Medizinstudiumbewerbung mit 1,9



Seiten : 1 [2] 3

ehem-user-19-08-2021-1408
28.04.2009, 20:27
Hm, ich habe jetzt auch entdeckt, dass in Frankfurt meine LKs Biologie und Geschichte mir einen Bonus bringen würden...
Verstehe ich das jetzt Richtig, dass ich bsp. mit einem Abi von 1,7 => 345 Punkte dort hätte, bei 11 Punkten in Geschichte und Biologie 66 Punkte auf die 345 addieren könnte und somit, mit 411 Punkten dort gelistet werde als jemand, der ein 1,3er Abi hat? (Und somit gute Chancen habe, zugelassen zu werden?)
Notfalls auch mit einem (1 bzw 3 Monatigen*) Krankenpflegedienst, der mich dann auf 1,2 bzw sogar 1,1 befördern würde?

*Dann müsste ich mich im nächsten Jahr zum WS 2010/11 bewerben.

Hi, ich hab auch mal ausgerechnet für Frankfurt:
Abi 1,4: 390P
Mathe Abi: 13P x3
Physik Abi: 13P x3
-->468P (weit über 450P = 1,0Abi)

Was war denn der NC letztes Jahr in Frankfurt? Der müsste ja nach dem NRV bei 1,0 liegen, wenn da jeder so einfach über 450P bekommen kann...

EDIT: habe gerade geschaut---liegt so bei 1,7?? könnte das jemand bestätigen...
http://www.zvs.de/nc/ws2007/001/adh/AdH_Med.htm

Gruß

risingsun
28.04.2009, 20:31
das sind die daten von 2007 ;)

aber ja mit 450 punkten sollte man nen platz kriegen

Robin06
28.04.2009, 20:38
Ich ich fass mir hier echt an den Kopf.

1,4?!?!?!?!?!? Macht euch mal keine Sorgen ihr bekommt ganz sicher nen Platz und mit 1,4 muss man auch nicht so ne Frage in nem Fred stellen der 1,9er anspricht...


1,4 -> Medizinstudienplatz sicher, fertig aus.

derweise
28.04.2009, 20:43
Ich ich fass mir hier echt an den Kopf.

1,4?!?!?!?!?!? Macht euch mal keine Sorgen ihr bekommt ganz sicher nen Platz und mit 1,4 muss man auch nicht so ne Frage in nem Fred stellen der 1,9er anspricht...


1,4 -> Medizinstudienplatz sicher, fertig aus.


genau! wie die alle stress machen :)
ich wäre schon mit 1,6 überaus zufrieden und sorgenlos! *träum

Stella1006
28.04.2009, 21:01
mit 1,4 kann man sich auch wirklich an anderen unis als frankfurt bewerben. da bekommt man auch sicher einen platz!!

ehem-user-19-08-2021-1408
28.04.2009, 21:13
mit 1,4 kann man sich auch wirklich an anderen unis als frankfurt bewerben. da bekommt man auch sicher einen platz!!

naja, wenn ich alles offen lasse, schaut es gut aus. aber ich habe nur 1 Wunschuni (München), da wirds eng...
Außerdem habe ich kein TMS, keine Ausbildung, kein Zivi oder so, keine sozialkriterien...etc
nur meine DN und ein großes ego ;-)
ich schreib frankfurt noch auf meine liste wenn es mit den 450P klappt. Obwohl da eigentlich alle Bewerber ein (umgerechnet) 1,0Abi haben sollten....

Mr. Pink online
28.04.2009, 22:01
Ich ich fass mir hier echt an den Kopf.

1,4?!?!?!?!?!? Macht euch mal keine Sorgen ihr bekommt ganz sicher nen Platz und mit 1,4 muss man auch nicht so ne Frage in nem Fred stellen der 1,9er anspricht...


1,4 -> Medizinstudienplatz sicher, fertig aus.

So sind se halt, die Frischlinge^^

Stella1006
28.04.2009, 22:07
also ich habe in Ffm keine 1,0, wie viele andere wahrscheinlich auch nicht. sonst hätte ich vielleicht auch so ein großes ego:-nix

harrypotter9
28.04.2009, 23:14
Hi. Also ich rate dir einfach mit ner ausbildung anzufangen. Ich hab auch eien shcnitt von 1,9 und hab mein abitur 2007 gemacht und dachte ach spätestens nach der 2 oder 3. bewerbung klappts shcon.

Also ich würde an deiner stelle ne Ausbildung machen, entweder rettungsassistent, physiotherapeut oder Krankenpfleger, der vorteil an der krankepflegerausbildung ist dass du noch bezahlt wirst dafür^^

dann hast du 3 jahreum und dein schnitt verbessert sich um 0,4 und dann kannst du ja sicher ist sicher den tms noch machen und dann wirst du vermutlich auch angenommen und die ausbildung erleichtert dir auch am anfang so einiges wenn du studierst!

-Pluto-
29.04.2009, 10:15
Hat man denn überhaupt ne Chance mit 1,8???

Weil mit nem DN von 1,9 ist es schon fast unmöglich!!!
Oh mein Gott.

SoSe würden die Chancen höher sein, aber dieses Jahr ist der NC bei 1,7 stehen gebliebn.

Außderm kommen in einem Bundesland ja 2 Abschlüsse zusammen, sprich es wird noch viel mehr Konkurrenz geben.
Also ich denk es wird dieses Jahr noch viel schlimmer aussehen!!
:-keks

BetterCallSaul
29.04.2009, 11:01
machn zivi in nem medizinischen berufsfeld und bewirb dich in greifswald . vorher wirst du mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit mit 1,9 nichts kriegen (habs auch so gemacht, wurd im WS2007 zugelassen nach auswahlgespräch)

und LOL an alle die mit 1,9 ne ausbildung gemacht haben, seid ihr gestört oder was? erkundigt euch doch einfach mal nach den regularien der einzelnen AdHs. check mal den punkterechner, könntest zum AWG zugelassen werden. ciao

ehem-user-19-08-2021-1408
29.04.2009, 11:16
Hat man denn überhaupt ne Chance mit 1,8???

Weil mit nem DN von 1,9 ist es schon fast unmöglich!!!
Oh mein Gott.

SoSe würden die Chancen höher sein, aber dieses Jahr ist der NC bei 1,7 stehen gebliebn.

Außderm kommen in einem Bundesland ja 2 Abschlüsse zusammen, sprich es wird noch viel mehr Konkurrenz geben.
Also ich denk es wird dieses Jahr noch viel schlimmer aussehen!!
:-keks
Hi,

das ist dieses Jahr nur Saarland, was ja sehr klein ist. Außerdem dauert es immer 1-2 Jahre bis diese doppelten Abschlussgänge sind auf den NC auswirken (Zivi, Wehrdienst, FSJ etc)

Freierfall
29.04.2009, 12:12
das ist dieses Jahr nur Saarland, was ja sehr klein ist. Außerdem dauert es immer 1-2 Jahre bis diese doppelten Abschlussgänge sind auf den NC auswirken (Zivi, Wehrdienst, FSJ etc)
Ich fürchte, das wird sich ganz entschieden auf den NC der Universität des Saarlandes auswirken. Und da wollte ich mich u.a. auch bewerben, weil sie letztes Jahr einen niedrigen NC hatte. :(

ehem-user-19-08-2021-1408
29.04.2009, 14:14
Ich fürchte, das wird sich ganz entschieden auf den NC der Universität des Saarlandes auswirken. Und da wollte ich mich u.a. auch bewerben, weil sie letztes Jahr einen niedrigen NC hatte. :(

ja, aber wie gesagt.
das dauert immer ein bisschen bis solche veränderungen am gymnasien auch die unis beeinflussen. außerdem, denke ich mal, wird ein teil der saarländischen medizin-interessenten sich auch bei anderen unis bewerben wird und nicht alle zuhause bleiben;-).

DeKl
29.04.2009, 16:10
Hi,

das ist dieses Jahr nur Saarland, was ja sehr klein ist. Außerdem dauert es immer 1-2 Jahre bis diese doppelten Abschlussgänge sind auf den NC auswirken (Zivi, Wehrdienst, FSJ etc)

ich hab mal versucht über den tellerrand hinaus etwas auszumachen und da fiel mir tatsächlich auf, daß es schüler gibt, die keinen wehrdienst leisten müssen. die hießen "mädchen" oder so.

--> es wirkt sich sofort aus. und zwar bundesweit. bei einem kleinen land wie dem saarland sicherlich nicht soooo deutlich, aber immerhin

pottmed
29.04.2009, 16:15
Absolut meine Meinung und in den Jahren danach wird es noch extremer werden, da dann die Bevölkerungsreichen Bundesländer mit Doppeljahrgängen kommen.

-Pluto-
29.04.2009, 17:29
Sprich das heißt entweder jetzt oder NIE:-?:-kotz:-nix

ehem-user-19-08-2021-1408
29.04.2009, 21:19
ich hab mal versucht über den tellerrand hinaus etwas auszumachen und da fiel mir tatsächlich auf, daß es schüler gibt, die keinen wehrdienst leisten müssen. die hießen "mädchen" oder so.

--> es wirkt sich sofort aus. und zwar bundesweit. bei einem kleinen land wie dem saarland sicherlich nicht soooo deutlich, aber immerhin

oh touché:-oopss
stimmt, dann gibts ja noch solche jungs wie mich, die nix machen müssen

der NC schwankt aber jedes jahr, deshalb wenn es dieses jahr wieder zu schwankungen kommt, kann man aber nicht eindeutig sagen "das lag am saarland"...bei bayern und NRW vielleicht schon.
gibt ja noch andere gründe wieso NCs sich verändern. vielleicht findet sich heute noch ein spinner, der den klimawandel dafür verantwortlich macht ;-)

rOYAL
29.04.2009, 22:12
Hey Leute,
ich werd ein Abi (09) mit nem DN von ca. 1,6 - 1,8 schreiben, wie seht ihr meine Chancen genommen werden?

Cilo
29.04.2009, 22:14
ich hab mal versucht über den tellerrand hinaus etwas auszumachen und da fiel mir tatsächlich auf, daß es schüler gibt, die keinen wehrdienst leisten müssen. die hießen "mädchen" oder so.

--> es wirkt sich sofort aus. und zwar bundesweit. bei einem kleinen land wie dem saarland sicherlich nicht soooo deutlich, aber immerhin

na ich denke, es könnte sich lohnen, wenn du noch mal schaust, vielleicht siehst du dann mädchen, die das FSJ machen, von dem Ice auch sprach;-)