PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beste Strategie gesucht für Medizinstudiumbewerbung mit 1,9



Seiten : [1] 2 3

doctorinspector
19.04.2009, 15:26
Hallo, ich werde mein Abi in Berlin vorraussichtlich mit 1,9 machen (ABI 09).
Das heißt das ich durch das AdH eine geringe aber vorhandene Chance hätte, wenn ich mich bei den "unbeliebteren" Unis bewerbe lehrer
Wie gesagt ich mache mein ABI in Berlin dieses Jahr (also 0 WS) hab diese Fächerkombis

BIO LK
GE LK
DEUTSCH
PW
außerdem hab ich Physik (und Erdkunde falls das was bringt)

Ich weiß dass ich in Berlin null Chancen habe (oder etwa doch ?) und wäre bereit die Heimatstadt zu verlassen s09 barf

Aber wo hätte ich mit meiner Fächerkombi gute Chancen durch das AdH ?

Dazu muss ich noch sagen, es gibt ja Bonuspunkte für Deutsch und Englisch wenn man da durchschnittlich 10 Pkt hat, was aber bei mir nicht der Fall ist.
barf

Und dann hab ich noch gerstern Nacht (bin so ein Freak geworden, fürs Medizinstuduium, lese jeden Tag tagsüber Infos ohne Ende UND dann noch an meinem Handy bis 4 Uhr s04) gelesen dass man wenn man in (also auch anderen Fächern aber bei mir betrifft es nur) BIO 15 Pkt bei den Prüfungen schreibt dann kriegt man einen Bonus von 0,5 Natürlich werd ich jetzt lernen bis mir der Hintern schwitzt aber ist das denn possible ? Ich schreibe sonst maximal nur 13 Pkt

Und dann noch zu dem Einklagen, wie realistisch sind da die Chancen und wo lohnt es sich am meisten, wär ein harter Schlag wenn 2000-5000€ futsch wären. (Diskutiert hier ja nicht über die moralische Rechtmäßigkeit vom Einklagen oder inwiefern der NC als Kriterium zulässig ist oder sonst was, hab schon die Schnauze voll von diesen ganzen Polemiken in anderen Foren, die man zwangsläufig lesen muss wenn man nen paar Tipps aufgreifen will s04

Ich kann euch echt nur sagen, ich gehöre nicht zu denen die Medizin studieren weil sonst nichts besseres für sie da ist oder weil das das neben Jura (was aber schlechte Berufschancen bietet) einzige Fach mit Prestige ist, sondern weil ich schon immer Medizin studieren wollte, ich liebe einfach alles am Berufsleben, alle meine Bekannten rufen mich schon seit meinem 7. Geburtstag mit doktor. Ich weiß nicht wie ich es euch näher bringen soll, aber es ist mein einziger Traum , nicht Medizin zu studieren sondern endlich Arzt zu sein.

Also bitte um mal wieder auf die Grundfrage zurückzukommen, WIE komme ICH am besten zum MEDIZINSTUDIUM ? WIE erhöhe ICH meine Chancen aufs MAXIMUM ?


Ich hoffe ihr konntet aus meinem Text entnehmen, dass ich nicht warten kann, maximal noch zum SS10 eine Absage kriegen aber dann hat sich der Traum bei mir ausgelebt, kann mir aus finanziell-emotionalen Gründen keine Jahre schenken, versteht das bitte und greift das nicht als Ungeduld oder Unwillen auf nono

Vielen vielen herzlichen Dank für eurer Unterstützung meines Traumes

mfg doctorinspector

Mr. Pink online
19.04.2009, 15:37
Im Prinzip hast du zwei Möglichkeiten. Die eine ist die Uni Hannover, vielleicht wirst du dort ins AWG eingeladen. Ansonsten müsstest du den TMS machen, damit stehen die Chancen dann nicht schlecht. Leider ist deine Fächerkombi nicht so der hammer, reicht also nirgends sonst.

risingsun
19.04.2009, 15:50
in frankfurt hätteste vllt auch ne möglichkeit wenn du in geschi und bio richtig gute noten schreibst.
und wenn du dann die pflegepraktikumspunkte noch irgendwie schaffen könntest...

doctorinspector
19.04.2009, 15:53
Wie meinst du das mit in Geschi und Bio gute Noten schreiben ? Worauf nimmt das dann Einfluss ?

Und was für Pflegepraktikumspunkte ? Ich dachte das Pflegepraktikum kann ich doch erst nach meiner Zulassung oder bzw Beweerbbung machen, bin ja Neuabiturient, das geht ja zeitlich nicht wirklich. oder ?:-nix

gegenfrage
19.04.2009, 16:03
Ohnehin ist bei einem Abi in deinen Dimensionen ratsam sich zum Sommersemester zu bewerben, denn da sind die Anforderungen nicht so hoch.
Wenn du nur zu einem Wintersemester studieren willst/kannst und einen sogenannten Dienst (Zivi, FSJ, EFD) ableistest, dann kannst du eine Zusage auch bis zu 2 Semester danach noch geltend machen. (Hab ich auch so gemacht. - Wurde übrigens in Berlin genommen, mit einem NC von 1,5 und zum Sommersemester übers AdH, da allerdings direkt ohne Auswahlgespräch. Hatte Englisch und Bio LK, dazu noch Mathe und Chemie GK und meine Noten in Deutsch und Englisch haben auch gepasst.)

Ansonsten: Keine Uni ausschließen (also bei der Bewerbung evtl. gar keine in der Rangliste angeben), dich fürs AdH bewerben, eventuell TMS machen und auf ein Auswahlgespräch hoffen. Und nochmal vorm Abi richtig anziehen, aber das weißt du sicher selbst.

Oder du schaust dich mal über die Landesgrenzen um und informierst dich mal wie es wäre zB in den Niederlanden Medizin zu studieren.

risingsun
19.04.2009, 16:06
Wie meinst du das mit in Geschi und Bio gute Noten schreiben ? Worauf nimmt das dann Einfluss ?

Und was für Pflegepraktikumspunkte ? Ich dachte das Pflegepraktikum kann ich doch erst nach meiner Zulassung oder bzw Beweerbbung machen, bin ja Neuabiturient, das geht ja zeitlich nicht wirklich. oder ?:-nix

http://www.med.uni-frankfurt.de/info_stud_bewerb/bewerbung/index.html

bei dem verfahren, werden deine abiklausuren gewichtet gewertet

doctorinspector
19.04.2009, 16:28
Ich bin Bildungsinländer , brauche keinen Dienst abzuleisten oder sowas und will ich auch nicht, meine Zeit irgendwo in Praktikas oder sowas zu investieren, weils nichts bringt ! Auch keine erfahrungen die mir doch niemand wegnehmen kann usw usw usw usw :-winky:-))

zu gegenfrage : also viele unis wollen aber das man sie auf zB den ersten rang oder 1.-3 rang setzt damit man eingeladen werden kann ;)

Ins Ausland möcht ich nicht, die Kohle reicht da nicht und bei den gleichteuren bin ich kein Sprachgenie und auch ins Ausland und wieder neu anfangen wär nicht mein Ding.

doctorinspector
19.04.2009, 16:35
Danke rising-sun, zu den 90% könnte ich alo gehören, aber wie soll ich den mein Pflegepraktikum machen , also ich muss noch für die ABIPrüfungen lernen wann soll ich den beginnen wenn ich am 8.6 meine letzte Prüfung habe, also wie soll ich das in die Bewerbung bringen können dass ich gerade das mache ?:-nix

und dann noch ne Frage, wie soll man denn ne Chance haben irgendwo eingeladne zu werden wenn alle wollen das man sie auf den ersten Rang setzt ? :-kotz

gegenfrage
19.04.2009, 16:35
Dann kannst du ja immernoch die Uni(s), die dir wichtig ist (sind) und bei denen du doch irgendwo Chancen hast auf die Rangliste setzen und auf alle weiteren hoffen, denen es egal ist, auf welchem Rang sie genannt werden.



Denk dir auch jeden Fall schon mal einen guten Plan B aus, sonst musst du doch ein Jahr warten und es grausamerweise mit irgendeiner dir nichts bringenden Arbeit oder Praktikum zubringen :-D

gegenfrage
19.04.2009, 16:38
Außerdem möchte ich fast behaupten, dass es von wegen Neuanfang usw. kaum einen Unterschied macht, ob du nun in eines der angrenzenden Länder ziehst oder von Berlin ins Saarland (zB). Finanziell hat man im Ausland sogar bessere Chancen (beispielweise Dänemark, wo es nicht überall Studiengebühren gibt und man auch durchaus Stütze durch den Staat erhält) und mit der Sprache ist es so eine Sache - da müsstest du natürlich bereit sein Vorlesungen auf Englisch zu hören und aus Landessprache lernen.

doctorinspector
19.04.2009, 16:40
Es ist mir wirklich egal wo ich studiere. Ich würd sogar ohne Planung und nix in die nächte Bahn einstegen um nur dort zu sein.
Dazu muesst ihr wissen ich liebe Berlin udn würde wirklich sehr sehr viel zurücklassen für mein medizinstudium.

Und genau da liegt mein problem. Ich könnte viele andere Dinge auch aber nichts reizt mich. Ich könnte Lehrer werden aber das wäre mir dann doch zu chillig und ich hätte obwohl es 26000 arbeitslose Lehrer gibt eine Jobgarantie... aber das interessiert mich nicht ICH WILL SO SCHNELL WIE MÖGLICH ARZT WERDEN !

doctorinspector
19.04.2009, 16:43
Doch glaub mir mal. Die Entfernungen ist nicht das Ding aber die Leute und co man müsste viele Dinge neu kennenlernen usw einige sehen das natürlich als Bereicherung an aber ich bleib in Deutschland. Es gibt nichts schlagbares als zu sagen dass man "deutscher Arzt" ist (außer vllt Harvard und co aber jetzt auf nationale lehre bezigen), wenn man später in einem anderen Land sein Glück versucht.

doni
19.04.2009, 16:44
Ohnehin ist bei einem Abi in deinen Dimensionen ratsam sich zum Sommersemester zu bewerben, denn da sind die Anforderungen nicht so hoch.


stimmt nicht wirklich. Mit 1,9 hat man im WS größere Chancen als im SS.
Im SS käme nämlich nur Göttingen über Motivationsschreiben in Frage.

doctorinspector ich hab auch 1,9 und bin in der gleichen Lage. Nur studier ich "nebenbei" Zahnmedizin im 2.FS als "Sicherheitsseil" falls die Bewerbungen dieses Jahr nicht hinhaut.

Ich bewerbe mich für dieses WS. Welche Unis man wo wählt ist sehr wichtig und ich muss mich da mal bald näher informieren. Meine Frist endet ja schon am 31.Mai.
Dann mach ich noch am 9.Mai beim TMS mit.
Und falls es dieses WS auf normalem Weg nicht klappt, versuch ich es nach Ungarn (Bewerbungs-Frist endet 31.Mai).
Falls du wirklich wirklich Medizin studieren willst, solltest du diesen Weg vll auch in Erwägung ziehen. Du würdest 2 Jahre dort studieren und müsstest dafür ca 20000 Euro Gebühren zahlen. Dafür kannst du aber direkt anfangen und hast das Geld als Assi in ein-zwei Jahren drin. Die Unis (es sind 3) sind deutschsprachig und Budapest z.B. hat einen guten Ruf.

doctorinspector
19.04.2009, 16:52
Aber das Zahnmedizinstudium soll doch sauteuer sein oder ? Also das man viel Zeugs finanzieren muss usw ?

Japp und das war meine Frage , welche Unis ich wo wählen soll und mir fehlt das Infoheft der ZVS zum WS09 wenn es schon draußen ist.

Wünsch dir viel Glück beim TMS , ich hab das verpennt mich da anzumelden und glaube auch nicht das die auch in Berlin prüfen.

AUsland ist bei mir nicht möglich außer vllt Bayern (ums mal kurzzufassen)

risingsun
19.04.2009, 16:57
Danke rising-sun, zu den 90% könnte ich alo gehören, aber wie soll ich den mein Pflegepraktikum machen , also ich muss noch für die ABIPrüfungen lernen wann soll ich den beginnen wenn ich am 8.6 meine letzte Prüfung habe, also wie soll ich das in die Bewerbung bringen können dass ich gerade das mache ?:-nix

und dann noch ne Frage, wie soll man denn ne Chance haben irgendwo eingeladne zu werden wenn alle wollen das man sie auf den ersten Rang setzt ? :-kotz

hm also du musst ja die unterlagen an die uni frankfurt selbst senden bzgl des pflegepraktikums - die müssen dort dann bis zum 15.7 sein soweit ich weiß - du kannst also schon das pflegepraktikum anfangen und dann die 30 punkte absahnen, wenn ich das richtig gesehen habe.

>> Ich könnte Lehrer werden aber das wäre mir dann doch zu chillig

ich glaube da unterschätzt du auch diesen beruf etwas. ich hätte keinen bock einen haufen pubertierender zu unterrichten

doni
19.04.2009, 17:05
weiss jemand wie hoch der NC in Frankfurt letztes WS war ?
Ich komme glaub ich auf 1,4 (falls ich das richtig verstanden habe). Leider steht auf der ZVS-Seite nicht, wo die Grenze lag.

doctorinspector
19.04.2009, 17:08
Japp aber schau mal , meine letzte Prüfung ist am 8.6. und es heißt sogar das man erst nach erhalt des Abizeugnisses das Praktikum machen kann also bei mir 25.6 , da hab ich ja dann nicht maln monat praktikum gemacht


LAss uns nicht hier sinnlos trollig streiten aber wieso auch ???
Ich weiß schon was ich sage wenn ich sage das Lehrersein chillig für mich wäre.;-) Du kennst meine Umstände nicht also erst gar nicht drüber diskutieren.

risingsun
19.04.2009, 17:22
Japp aber schau mal , meine letzte Prüfung ist am 8.6. und es heißt sogar das man erst nach erhalt des Abizeugnisses das Praktikum machen kann also bei mir 25.6 , da hab ich ja dann nicht maln monat praktikum gemacht


ich glaube es reicht, wenn man das praktikum vor dem besagten datum angefangen hat und sich dan nalles bescheinigen lassen kann. das steht auch so auf der seite.

doctorinspector
19.04.2009, 17:27
ok sehr schön und kann mir jmd sagen wie man sich da bewirbt ? also wie heißt es denn jetzt offiziell , überall wirds anders genannt. kann mir jmd nen geheimtipp für berlin geben ? :-keks

Freierfall
28.04.2009, 12:44
Hm, ich habe jetzt auch entdeckt, dass in Frankfurt meine LKs Biologie und Geschichte mir einen Bonus bringen würden...
Verstehe ich das jetzt Richtig, dass ich bsp. mit einem Abi von 1,7 => 345 Punkte dort hätte, bei 11 Punkten in Geschichte und Biologie 66 Punkte auf die 345 addieren könnte und somit, mit 411 Punkten dort gelistet werde als jemand, der ein 1,3er Abi hat? (Und somit gute Chancen habe, zugelassen zu werden?)
Notfalls auch mit einem (1 bzw 3 Monatigen*) Krankenpflegedienst, der mich dann auf 1,2 bzw sogar 1,1 befördern würde?

*Dann müsste ich mich im nächsten Jahr zum WS 2010/11 bewerben.