PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würdet ihr mit 5 Jahren Wartezeit anstellen?



Seiten : 1 2 [3] 4

Dr.Madison
25.04.2009, 14:03
Ich habe in meiner Wartezeit Medizin im Ausland studiert und bin nach 2 Jahren nach Deutschland gewechselt. Ich bin sehr froh, dass ich diesen Schritt gegangen bin.

@ZDL: Wo genau hast du denn im Ausland angefangen Medizin zu studieren? In Österreich?...
War es denn für dich im Vgl. zu Deutschland leicht dort einen Studienplatz zu bekommen?

Marina999
25.04.2009, 17:35
Was würdet ihr mit 5 Jahren Wartezeit anstellen?

Ich würd versuchen Medizin zu studieren......:-D

pottmed
25.04.2009, 18:07
@ZDL: Wo genau hast du denn im Ausland angefangen Medizin zu studieren? In Österreich?...
War es denn für dich im Vgl. zu Deutschland leicht dort einen Studienplatz zu bekommen?


Wohl kaum, da man da man aus Österreich nicht einfach nach Deutschland wechseln kann. Einen Platz kann man über den EMS bekommen, alle Plätze werden unabhängig vom Abi-Schnitt über diesen Test vergeben. Allerdings gibt es mittlerweile eine Quotenregelung die die Chancen für Österreicher im Vergleich zu anderen EU-Ausländern massiv erhöht.

Einfach mal googlen, dann solltest Du alle nötigen Infos finden.

Ich vermute mal, dass ZDL eher in Ungarn oder irgendwo anders in Osteuropa die Vorklinik absolviert hat ;-)

Lava
26.04.2009, 15:27
Und bei einem anderen Studium blockierst du keinen Studienplatz? ;-)


Nein. Nicht, wenn ich dieses Studium als Alternative mache und nicht als Parkstudium! Wie gesagt: ich glaube nicht, dass ich 5 Jahre gewartet hätte. Ich hätte dann wohl doch etwas anderes studiert. Aber wer weiß das schon, ist ja alles hypothetisch.

schmuggelmaeuschen
26.04.2009, 19:22
also ich genieße die wartezeit voll und ganz.
Es wäre ganz cool wenn nach meiner Ausbildung 9 WS reichen würde, weil dann könnte ich nochmal schon eine Semester ins Ausland, aber bisher hätte es kaum besser laufen können :-)

Ria84
28.04.2009, 14:00
Mein "Wartelauf" bisher:

-2Monate USA (Reise)
-9Monate Nebenjob in D
-3Jahre Ausbildung (Kinderkrankenschwester)
-Au Pair,England (reiche Familie-> super zum Sparen!!!)
-wenn weiterhin nicht reicht: Arbeit als Kikra in UK (Berufserfahrung sammeln, Englisch perfektionieren, bla bla bla)

...und ich warte weiter...:-keks

krabbi
29.04.2009, 19:58
9 Monate Praktikum in einer Wohngruppe für Kinder und Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen (ich wollte ursprünglich mal in die sozialpädagogische Richtung).
2,5 Monate KPP in einer kleinen Privatklinik (so lala...).
9 Monate Minijobber bei Takko (mein "Schandfleck" im Lebenslauf ;-) )
nun bin ich Anfang des 2 Lehrjahres zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und im großen und ganzen macht es Spaß! :-)

Geerthe
29.04.2009, 20:14
moin moin,

ich kann es nur empfehlen in Österreich eine Studium zu beginnen, was vielleicht die zweite Wahl ist.
In der Zeit das Losverfahren weiterhin mitmachen und den EMS in Wien oder Innsbruck.
Dadurch hat man einen Studentenstatus und erhält KIndergeld weiter, was ja auch an andere Zahlungen gekoppelt ist( Ortszuschläge, Baukindergeld).
Sollte man dieses Studium abschließen bevor ein Studienplatz in D winkt , hat man wenigstens etwas in der Hand und kann evtl. diesen Beruf ausüben und sich das Zweitstudium damit finanzieren.Ist dann ein langer Weg und gerade als Frau vielleicht nicht so toll, aber nur warten finde ich nicht so gut.:-meinung

Geerthe

Nils.
03.05.2009, 17:14
Wie ist es eigentlich, wenn man bspw. 2 Wartesemester hat und dann studiert? Hätte man nach Abschluss oder Abbruch diesen Studiums immernoch 2 WS oder fängt die Warterei wieder bei null an?

Zweitstudienbewerbung komplett aussen vorgelassen.

agouti_lilac
03.05.2009, 19:22
Die Wartesemester verfallen nicht. :-)

Sternenprinzessin
03.05.2009, 20:15
Ich habe zwei Monate KPP gemacht, dann ein FSJ in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie und habe jetzt die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in einer psychiatrischen Klinik zur Hälfte geschafft. Mal sehen, was noch kommt.

Artus
08.05.2009, 18:04
Jetzt sinds schon 4,5 Jahre, die ich warte... sie vergehen doch schneller als man denkt. als ich nach 8 wartesemestern letzt jahr nicht reinkam, phuuu das war schon ein schock und wieder immer die gleiche frage... lohnt sich das alles, die ganze warterei und ständig die frage, reichts denn next jahr???
bislang nur die RA ausbildung gemacht und gejobbt. Aber irgendwie in beruflicher hinsicht nix erreicht.

meine Freunde sind da schon weiter, der eine macht sein diplom der andere seinen master usw... die liste ist lang. da ist man schon depri...

nun von der anderen seite betrachtet, was wäre wenn ich sofort einen studiplatz bekommen hätte?

aus der heutigen sicht würde ich mal behaupten, dass ich das studium vielleicht nicht geschafft hätte... ich brauchte noch ein paar jahr um party zu machen etc. und auch persönlich einfach reifer zu werden. Die ausbildung hat mir die praxis etwas näher gebracht und auch das pflegepraktikum habe ich hinter mir. spätestens im pflegepraktikum weisste worauf du dich einlässt.
da ich immer nur in der saison gejobbt habe (in einem freizeitpark), hatte ich genug geld und zeit zu verreisen. im studium niemals machbar gewesen.

ob sich nun das warten gelohnt hat? naja ich bin kein schlechterer und uninteressanterer mensch geworden, sondern eher umgekehrt, hab viele dinge gesehen und erlebt, das wäre bestimmt nicht möglich wenn ich gleich studiert hätte. da haben alle meine freunde das nachsehen. "wie du verreist schon wieder, oh das würde ich auch gern machen" usw.

man ist nur einmal jung und sollte in der wartezeit nicht immer was schlimmes sehen, denn, was kommt nach dem studium??? es ist arbeit arbeit arbeit.

und jung ist man nur einmal.... also genießt die zeit, macht was sinnvollen aber lasst euch soviel zeit um auch was neues kennen zu lernen. geld ist nicht alles, reist und macht das wofür ihr später keine zeit haben werdet.

mfg

P.S. aber auf jeden fall finde ich 10 WS sind genug =)

dos
09.05.2009, 13:08
Ich würde ne Handwerker-Ausbildung machen, wenn ich mich denn zum Warten entscheiden würde. Schreiner, Tischler oder sowas in der Art. Das hilft dir fürs Leben viel mehr, als irgendeine Ausbildung zum MTA oder sonstwas.

Es gibt auch Jobs außerhalb der Medizin. Ich verstehe nicht, wieso sich viele sowas von verbissen dranhängen.

DaJosh
09.05.2009, 13:33
Ich würde ne Handwerker-Ausbildung machen, wenn ich mich denn zum Warten entscheiden würde. Schreiner, Tischler oder sowas in der Art. Das hilft dir fürs Leben viel mehr, als irgendeine Ausbildung zum MTA oder sonstwas.
Du siehst du zu pauschal. Woher willst du wissen was für "die anderen" am besten ist? Versetz dich mal in die Lage einer Person die unbedingt Medizin studieren will. Aus meiner Sicht ist es so, dass ich definitiv ne Aus bildung in der Physiotherapie machen werde, 1. Weil es mich indirekt sehr vorteilhaft aufs Medizinstudium vorbereitet und 2. weil ich in jedem Fall im gesundheitlich/medizinischen Sektor arbeiten will. Hab ich die Ausbildung hinter mir könnte ich auch Sportwissenschaft studieren, meine Beschäftigung wird jedenfalls immer im sozial-menschlichen Rahmen sein.
Du wählst eben ein Standbein unabhängig vom potenziellen Medizinstudium. Die Frage nach dem Sinn & Zweck kann nur jeder für sich selber beantworten. ;)

Grüße,
DaJosh

KleinDorit
09.05.2009, 13:45
5 jahre warterei damit man in der klinik, in den famulaturen, im kpp, und im pj wie ein schei**dreck behandelt wird.ausgenutzt wird bis aufs äusserste ohne irgendeinen dank.sich beleidigungen, demütigungen und drohungen gefallen zu lassen etc.

ja klasse, das lohnt sich auf jeden fall diese warterei.... :-top

krabbi
09.05.2009, 14:07
5 jahre warterei damit man in der klinik, in den famulaturen, im kpp, und im pj wie ein schei**dreck behandelt wird.ausgenutzt wird bis aufs äusserste ohne irgendeinen dank.sich beleidigungen, demütigungen und drohungen gefallen zu lassen etc.

ja klasse, das lohnt sich auf jeden fall diese warterei.... :-top

Ach, immer diese Optimisten... ;-)

surfsmurf
09.05.2009, 16:58
Es gibt auch Jobs außerhalb der Medizin. Ich verstehe nicht, wieso sich viele sowas von verbissen dranhängen.
:-meinung

Wenn man sich so gar nichts anderes vorstellen kann, ist das imho auch schon wieder merkwürdig bzw. sollte Anlass sein, die Gründe für die eigene Motivation mal auszuleuchten (Warum nur Medizin und nix anderes?). Aber wie auch immer: Jeder nach seinem Geschmack. Ich hätte mich mit der Aussicht von fünf Jahren Wartezeit jedenfalls begeistert in irgendetwas anderes gestürzt....

little_lunatic
09.05.2009, 18:36
also meine mtra ausbildung hat sich in sachen karriere, erfahrung und wissen (und spaß :-) ) in jedem fall gelohnt!

DaJosh
09.05.2009, 21:03
also meine mtra ausbildung hat sich in sachen karriere, erfahrung und wissen (und spaß :-) ) in jedem fall gelohnt!
Geht das ein wenig konkreter? :-)

Strodti
09.05.2009, 21:10
Ich mag meine Ausbildungszeit und es war echt ok. Vielleicht bringts mir in den Famulaturen etwas. Aber aus der jetzigen Perspektive hätte ich gerne Elektriker oder KFZ Mechaniker gelernt. Kann man viel selbst machen *g*