PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Münster der richtge Studienort für mich?



Bücherschnüffler
19.04.2009, 21:20
Hallo.
Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und frage mich, ob ein Medizinstudium in Münster etwas für mich wäre.
Wäre super, wenn ihr mir in dieser Hinsicht helfen könntet, deshalb ein paar Fragen/Gedanken:

-Habe gehört, dass Münster keine riesige Uni sein soll und auch der Studiengang Medizin nicht so groß sein soll. Stimmt das? Möchte nicht in einer "Massenuni" sitzen und in der Vorlesung nichts mehr mitbekommen. Sind die Lehrveranstlatungen also nicht so groß?(Vorlesungen, Praktika, Seminare, etc.)
-Müsst ihr lange/weit laufen fahren, von einer Einrichtung zur anderen? Oder ist es eher die art "Campus-Uni?
-Wie ist das Verhältnis Studenten-Dozenten? Wird man als Student gut betreut, oder steht man eher im Regen?
-Was ist mit der Stadt? Ist sie studentenfreudnlich, kann man auch mal etwas unternehmen, wie siehts also freizeitmäßig aus? Möchte jetzt aber auch nicht in eine Riesen-Metropole o.ä. ...
-Gibts Kontakt zu anderen Studierenden? Kann man sich auch anderweitig weiterbilden, z.B. sprachlich? Gibts Sportangebote? Und v.a.: Haltet ihr Vorhandenes für ausreichend?
-Wie ist die Ausstattung so? Bücherei? Infrastruktur? Internet-Anbindung?
-Wie sind die Preise so einzuschätzen?
-...was fällt euch sonst noch so ein, auf das man achten müsste?

Wäre super, wenn ihr mir vielleicht die eine oder andere Frage beantworten könntet. Vielen Dank dafür schonmal im Voraus.

Tschüss

Hypnos
20.04.2009, 03:39
Also, auch wenn das Studium bei mir schon 10 Jahre her ist:

Münster war für mich als Student die geilste Uni der Welt...

(bin allerdings auch Westfale, und daher nicht ganz so objektiv)

Meint

Hypnos

Bille11
20.04.2009, 18:07
münster hat all das was du gerne hättest in einer ziemlich geilen qualität


:-dafür

(auch westfälin, ex-münsteranerin, aber auch "objektiv")

Bücherschnüffler
20.04.2009, 20:02
Hallo.


münster hat all das was du gerne hättest in einer ziemlich geilen qualität

Ist das jetzt eine Pauschalaussage im Sinne von "Münster is sowieso das Geilste..." oder war die Aussage auf meine Fragen bezogen?
Danke für die Mühen

Bille11
20.04.2009, 20:06
es war auf deine fragen bezogen, aber ich habe keine lust, auf jede einzelne einzugehen!

münster ist sehr vielseitig und erfüllt die aspekte die du ansprichst. siehe suchfunktion (nur noch heute abend, dann die näxten 3 tage nicht mehr)

cravvt
29.04.2009, 16:57
hey! ich würd auch gern ein bisschen über münster erfahren. wie beurteilt ihr das studentenleben? gibts viele partys und wie kommt ihr mit dem studium zurecht?
was gefällt euch weniger?

und: weiß wer zufällig, mit welchem abischnitt man letztes ws reingekommen ist? die 1,0 bei der ZVS können ja wohl nicht sein oder

Schädelspalter
29.04.2009, 18:36
-Habe gehört, dass Münster keine riesige Uni sein soll und auch der Studiengang Medizin nicht so groß sein soll. Stimmt das? Möchte nicht in einer "Massenuni" sitzen und in der Vorlesung nichts mehr mitbekommen. Sind die Lehrveranstlatungen also nicht so groß?(Vorlesungen, Praktika, Seminare, etc.)
Münster ist noch eine der wenigen Unis, die zum WS und SS eine neue Kohorte beginnen - somit sind pro Semesterkohorte etwa 140 Studenten. Praktika und Seminare sind in kleingruppen organisiert. Gerade den klinischen Abschnitt macht man als "Klinikgruppe" gemeinsam, in der man max. zu 8. ist. in der Vorklinik hängt die Gruppengröße vom Fachbereich (Bio, Physik.... ab)

[/I]-Müsst ihr lange/weit laufen fahren, von einer Einrichtung zur anderen? Oder ist es eher die art "Campus-Uni?
laufen? - Willkommen in Münster, hier wird Rad gefahren!
Alle Einrichtungen liegen relativ dicht zusammen, max. 1,5 km entfernt - wäre theoretisch zu fuß zu bewältigen, aber mit dem Rad kommt man so zügig von einem Ort zum anderen, dass noch nen Kaffee drinsitzt :-dance

-Wie ist das Verhältnis Studenten-Dozenten? Wird man als Student gut betreut, oder steht man eher im Regen?
Das ist natürlich sehr subjektiv, und hängt natürlich vom fachbereich und vom persönlichen Engagement des Lehrenden aus - ich fands in Ordnung

[/I]-Was ist mit der Stadt? Ist sie studentenfreudnlich, kann man auch mal etwas unternehmen, wie siehts also freizeitmäßig aus? Möchte jetzt aber auch nicht in eine Riesen-Metropole o.ä. ...
Nicht ohne grund ist Münster die "Lebenswerteste Stadt der WElt"

-Gibts Kontakt zu anderen Studierenden? Kann man sich auch anderweitig weiterbilden, z.B. sprachlich? Gibts Sportangebote? Und v.a.: Haltet ihr Vorhandenes für ausreichend?
Denke ich schon - absolut. Der Hochschulsport ist recht aktiv, http://hsp-ms.uni-muenster.de/ , sehr viele Freizeitangebote, Kultur, am Aasee rumhängen, Museen, Kneipen im Kuhviertel - eigentlich findet jeder seine ökologische Nische

-Wie ist die Ausstattung so? Bücherei? Infrastruktur? Internet-Anbindung?
Hörsaaltechnik ist zeitgemäß, die Bibliothek ist Spitze und ist eine der besten Mediziner-Bibs in deutschland, http://www.uni-muenster.de/ZBMed/ Infrastruktur ist in Ordnung - studentenstadt halt, gutes Busnetz, schnelle Bahnverbindungen ins Ruhrgebiet usw., sehr gutes Radwegenetz.....

-Wie sind die Preise so einzuschätzen?
Wohnen in Münster kostet schon was, der Rest ist eigentlich alles OK, sehr positiv - Münster hat nur 275 Euro Studiengebühren statt 500 an anderen Unis!

-...was fällt euch sonst noch so ein, auf das man achten müsste?
Kauf dir ein Rad

und: weiß wer zufällig, mit welchem abischnitt man letztes ws reingekommen ist? die 1,0 bei der ZVS können ja wohl nicht sein oder
Hmm, doch, das passt schon, denke ich

cravvt
30.04.2009, 00:20
danke für die ausführliche info!

hab jetzt zum ersten mal dank der homepage von der uni münster das komplexe ZVS-Verfahren durchblickt.


so wie ich das verstanden habe, werden da ja einige plätze frei von den leuten, die zwar ne zusage haben aber doch nicht nach münster wollen (wobei ich mich gerade wundere, warum das so ist, wenn sie doch münster als erste ortspräferenz angegeben haben)
gibts dann (bei den anscheinend über 1000 bewerbern auf nur 70 plätze) dennoch eine realistische chance mit 1,3 reinzukommen?


thx

_Garfield_
02.05.2009, 20:58
Im Sommersemester auf jeden Fall, im Wintersemester dürfte die Chance minimal sein.

cravvt
16.06.2009, 14:18
ok, jetzt hab ich mein 1,0 und damit wohl freie auswahl :-)

eine frage hab ich noch: wie ueberschaubar ist muenster?
mein wichtigstes anliegen: ich will im studium auf jeden fall sehr viele verschiedene leute kennenlernen und viel weggehen.

ist das so, dass man nach einiger zeit schon alle kennt oder trifft man immer wieder neue leute - und wie viele studenten sind so unterwegs (ferien und studium)


danke fuer eure hilfe!

azrael306
26.06.2009, 16:18
Münster nennt man nicht umsonst die größte Kleinstadt der Welt!
und das stimmt auch!

Einfach ne Butze nah der Innenstadt nehmen und du erreichst morgen in max. 10 min jede fakultät der uni.

Achte am besten bei der auswahl der Butze auf deine Prioritäten.
- Sportlich betätigen kann man sich an der
Sentruper Höhe oder an der Corrensstr

- Partys gibts in der Innenstadt oder zum Hafen raus

- und zuletzt die med. fak. ist ja eher zum westen raus

caprice85
22.08.2009, 19:01
"einfach ne butze nah an der innenstadt nehmen"...wenn das mal so einfach wäre..;)

Anoulie
14.08.2011, 01:00
cravvt: gibts dann (bei den anscheinend über 1000 bewerbern auf nur 70 plätze) dennoch eine realistische chance mit 1,3 reinzukommen?

Im Sommersemester auf jeden Fall, im Wintersemester dürfte die Chance minimal sein.

Gilt das für das SS 2012 auch noch? Habe 1,3, 1 WS und einen Europäischen Freiwilligendienst... würde mich fürs SS 2012 bewerben und dann fürs WS wieder; dann hat man ja einen Anspruch auf erneute Auswahl (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=775).