PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Regensburg der richtge Studienort für mich?



Bücherschnüffler
19.04.2009, 22:22
Hallo, ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und überlege, ob Regensburg für mich als Studienort in Frage kommen könnte. Deshalb einige Fragen/Gedanken dazu, vielleicht könnt ihr mir ja die eine oder andere beantworten. Ich würde mich freuen, danke schonmal im Voraus.

-Ich habe gehört, dass Regensburg keine Massenuni ist und demtentsprechend auch der Studiengang Medizin in eher überblickbaren Bahnen verläuft. Stimmt das, v.a. in Bezug auf Veranstaltungen wie Vorlesungen, Seminare, Praktika, etc.?
-Wie sieht denn das Verhältnis Studenten-Dozenten aus? Wie würdet ihr es beschreiben?
-Müsst ihr viel/weit laufen/fahren oder befindet sich alles mehr oder weniger an einem Ort und ihr kommt sehr schenll von A nach B?
-Wie ist die sonsitge Einrichtung der Uni? Was ist mit Bücherrei oder auch Internetanschlüsse?
-Wie steht es mit dem Kontakt zu anderen Studierenden, gibts den oder seid ihr mehr abgekapselt? Habt ihr auch die Möglichkeit, Sportangebote oder z.B. Sprachkurse zu belegen und euch so außerhalb eures Studiums weiterzubilden? Gibts sowas und wenn ja, wie findet ihr es?
-Was haltet ihr von der Stadt? Ist sie "studentenfreundlich"? Kann man am Wochende oder auch unter der Woche mal weggehen? Ist überhaupt was los?
-Wie siehts mit den Preisen aus? Braucht jeder, der nicht über sehr spendable eltern verfügt einen Nebenjob mit Vollpensum? Wie findet ihr es?
-In dem Zusammenhang: Wie sieht der Wohnugsmarkt aus? Gibts genügend Wohnungen, v.a. für Studenten? Sind diese dann auch in Ordnung, oder eher Bruchbuden?
-Wie ist das öffentliche Verkehrsnetz, kommt man auch mal weg, oder muss man sich auf lange Wanderschaften einstellen?
-Wie seht ihr die Klausuren(natürlich rein subjektiv): Sind die eher hammerschwer oder kann man es gut schaffen?
-...fällt euch sonst noch etwas ein, das man vielleicht erwähnen sollte?


Boar, sind jetztz einige Fragen geworden, würde mich wie gesagt freuen, wenn ihr vielleicht die eine oder andere beantworten könntet. Danke also schonmal,

Tschüss

madniki
25.04.2009, 10:28
-Ich habe gehört, dass Regensburg keine Massenuni ist und demtentsprechend auch der Studiengang Medizin in eher überblickbaren Bahnen verläuft. Stimmt das, v.a. in Bezug auf Veranstaltungen wie Vorlesungen, Seminare, Praktika, etc.?

Ja stimmt eindeutig, wir sind ungefähr 180 studis gewesen am anfang, die in viertel aufgeteilt wurden, und darin oft nochmals in kleingruppen. also echt überschaubar. natürlich gibt es vorlesungen, zu denen alle zutritt haben, wie überall, aber kein problem im hörsaal einen platz zu bekommen.

-Wie sieht denn das Verhältnis Studenten-Dozenten aus? Wie würdet ihr es beschreiben?
ich glaube, das kann man nur subjektiv sagen, aber ich bin zufrieden.

-Müsst ihr viel/weit laufen/fahren oder befindet sich alles mehr oder weniger an einem Ort und ihr kommt sehr schenll von A nach B?
also die vorklinik ist eine campusuni und ist vom uniklinikum durch die autobahn getrennt, man kann aber auch zum uniklinikum zu fuß. allerdings ist man im klinischen abschnitt sowieso nur mehr am uniklinikum, muss also nicht mehr zur vorklinik.

-Wie ist die sonsitge Einrichtung der Uni? Was ist mit Bücherrei oder auch Internetanschlüsse?
alles gut, in studentenwohnheimen internetanschlüsse über uniserver!

-Wie steht es mit dem Kontakt zu anderen Studierenden, gibts den oder seid ihr mehr abgekapselt? Habt ihr auch die Möglichkeit, Sportangebote oder z.B. Sprachkurse zu belegen und euch so außerhalb eures Studiums weiterzubilden? Gibts sowas und wenn ja, wie findet ihr es?

auch das kommt auf den einzelnen an, aber ich finde nicht, dass wir abgekapselt sind, da ja die vorklinik zentral in der uni regensburg am campus ist. sportangebote sind gut und die uni bietet günstige kurse.
sofern es deine lernzeit zulässt, kannst du natürlich auch sprachkurse machen, hab ich selbst schon getan.

-Was haltet ihr von der Stadt? Ist sie "studentenfreundlich"? Kann man am Wochende oder auch unter der Woche mal weggehen? Ist überhaupt was los?
rgb hat angeblich die höchste lokaldichte in ganz deutschland, das sagt alles oder?
gibt auch tolle feste auf der uni und in div. wohnheimen.

-Wie siehts mit den Preisen aus? Braucht jeder, der nicht über sehr spendable eltern verfügt einen Nebenjob mit Vollpensum? Wie findet ihr es?

also eher günstig, sicher im vergleich zu münchen, innsbruck, etc..

-In dem Zusammenhang: Wie sieht der Wohnugsmarkt aus? Gibts genügend Wohnungen, v.a. für Studenten? Sind diese dann auch in Ordnung, oder eher Bruchbuden?

also ich bin im wohnheim, kenne aber genug, die in netten erschwinglichen wohnungen wohnen.

-Wie ist das öffentliche Verkehrsnetz, kommt man auch mal weg, oder muss man sich auf lange Wanderschaften einstellen?

gutes bussystem, einziger nachteil, vielleicht nachts

-Wie seht ihr die Klausuren(natürlich rein subjektiv): Sind die eher hammerschwer oder kann man es gut schaffen?

chemie ist schwer, hat einen schlimmen ruf, aber selbst ich als chemie-fast-anfänger habs geschafft. geschenkt wird dir nirgends was. med ist immer viel zu lernen, an der einen uni ist das fach schwer, an der anderen das.

also mir gefällts in regensburg.

Bücherschnüffler
25.04.2009, 17:16
Hallo.
Wow, vielen lieben Dank Madniki, ist ja eine wahre Flut an Informationen. Supi!
Joar, da kam ja jetzt doch so einiges zusammen.

Auf der anderen Seite, gibt es denn auch Sachen, die ihr so überhaupt nicht mögt? Also Dinge, wegen denen ihr eher woanders hingehen würdert, oder die euch zumindest jedes Mal übel aufstoßen...?
Würde mich auch da über Meinungen freuen, bisher hab ich (fast) nur Gutes über Regensburg gehört...
Tschüss

hennessy
25.04.2009, 17:52
das schlechte an Regensburg ist, dass es so vielen Leuten so gut gefällt. Deswegen wollen alle in Regensburg bleiben und somit geht nach und nach die Gemütlichkeit, die früher einfach unbezahlbar und fantastisch war, flöten.

Bücherschnüffler
25.04.2009, 18:00
das schlechte an Regensburg ist, dass es so vielen Leuten so gut gefällt. Deswegen wollen alle in Regensburg bleiben und somit geht nach und nach die Gemütlichkeit, die früher einfach unbezahlbar und fantastisch war, flöten.

Hallo.
Danke erstmal für den Beitrag.
Dazu hätte ich dann eine Frage: Beziehst du dich damit direkt auf das Studium an sich, oder auf die Stadt.
Anders gefragt, werden die Semester "größer" oder wird die Stadt einfach immer voller? Bin mir nämlich nicht ganz sicher, in welche Richtung ich das verstehen soll...? (War noch nie in Regensburg, insofern hab ich keine Ahnung von der Stadt...)

Danke schonmal für die Hilfe und ich würde mich noch über weitere Kritik an Regensburg - wenn es denn welche geben sollte - freuen.

Tschüss

madniki
25.04.2009, 18:31
ich nehme an, das bezieht sich darauf, dass früher nicht jeder, der das physikum geschafft hatte, in rgb. auch einen platz in der klinik bekam, da waren das dann wirklich kleinstgruppen, jetzt haben aber alle ca. 120-130 leute, die das physikum geschafft haben, auch einen platz im klinikschen abschnitt fix.

hennessy
26.04.2009, 09:05
es bezog sich allgemein auf Studium (nicht nur Medizin) und die Stadt. Das Medizin-Studium war zwar nicht gerade das einfachste, aber der Vorteil daran war, dass man im Physikum und Examen immer vorne dabei war deutschlandweit. Das studentische Leben spielte sich in Hinterhof-Kneipen und lauschigen Plätzchen an der Donau oder sonstwo ab. Man traf sich zum Lernen usw.
Und halt die Sadt: Die wunderschönen, kleinen Gässchen, die kleinen schnuckeligen Kneipen, viele viele Freunde, die man immer wieder traf, die einzigartigen Biergärten an der Donau, die hostorische Altstadt usw. usw.
Ich fahre heute noch sehr sehr gerne mal für einen Nachmittag nach R.

Einfach mal googeln.

Dr. Pschy
26.04.2009, 11:50
Die Oberpfalz ist halt der schönste Regierungsbezirk Bayerns und einer der nettesten Flecken Erde, die ich kenne ;-)

cravvt
05.05.2009, 21:33
hey! wie siehts denn aus mit der stadtgröße? ist das auf dauer etwas zu überschaulich und kennt man bald jeden - oder gibt's da genug zu sehen und treffen?

Cilo
06.05.2009, 07:11
hey! - oder gibt's da genug zu sehen und treffen?

klar gibt es ( aber Vorsicht cravvt! du triffst auch in Regensburg Ossis )

cravvt
06.05.2009, 22:20
hey! wie siehts denn aus mit der stadtgröße? ist das auf dauer etwas zu überschaulich und kennt man bald jeden - oder gibt's da genug zu sehen und treffen?

hennessy
07.05.2009, 06:46
hey! wie siehts denn aus mit der stadtgröße? ist das auf dauer etwas zu überschaulich und kennt man bald jeden - oder gibt's da genug zu sehen und treffen?

das kommt ganz auf Dich selbst an. Und wenn Dir Regensburg nicht reicht, dann bist Du in etwas mehr als 1 Stunde in München.

RAX2
02.07.2009, 14:23
wie siehts aus mit Studentenpartys und Diskos, also was zum feiern?

hennessy
02.07.2009, 15:42
wie siehts aus mit Studentenpartys und Diskos, also was zum feiern?

wer in Regensburg feiern möchte, der kann es auch!

jemand
02.07.2009, 16:03
wer in Regensburg feiern möchte, der kann es auch!

aber nur an katholischen Feiertagen!

hennessy
02.07.2009, 16:12
aber nur an katholischen Feiertagen!

Du weißt anscheinend nicht, dass in Regensburg JEDER Tag ein katholischer Feiertag ist. :-party