PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallbücher fürs Hammerexamen?!



Mäx
20.04.2009, 16:08
Hallihallo,

ich möchte mir gern ein paar Fallbücher fürs Hammerexamen zulegen.
Welche würdet ihr mir empfehlen?
Für HNO habe ich mir eins aus der "... in Frage und Antwort"-Reihe von Elsevier zugelegt. Vom Stil her sehr gut, aber irgendwie kein echtes Fallbuch.

Welche würdet ihr mir für Innere und Chirurgie empfehlen? Wie sind die "... in Frage und Antwort"-Bücher in diesen Fächern?
Gut scheinen auch die "100 Fälle Innere" oder "80 Fälle Chirurgie" zu sein, oder?
Jemand nützliche Tipps?

Besten Dank im voraus

roger rekless
20.04.2009, 17:29
Die Frage&Antwort Bücher find ich nicht so prall... sind halt nicht wirklich Fälle, wie du schon angemerkt hast.

In Chirurgie (wir hatten da ne mündliche Prüfung) habe ich das "Fallbuch Chirurgie" von Thieme benutzt... fand das sehr gut. Schön Step by Step (Differential-)Diagnose, Therapie, Komplikationen usw. Im Optimalfall mit einem Lernpartner benutzen, das macht FAST schon sowas wie Spaß ;)

Kackbratze
21.04.2009, 09:31
Die Fallbücher sind eine gute Vorbereitung für die mündliche Prüfung. Für das schriftliche Examen fand ich die eher weniger geeignet. In den Büchern wird halt "reales Wissen" und nicht der IMPP-Murks gelehrt.

Für das Hammerexamen schriftlich hatte ich "das 2. Stex", bzw. Exaplan, mündlich dann die Fallbücher sowie entsprechende Fachbücher zu den Prüfungsfächern.

sunny03
25.04.2009, 15:31
Hallo,

weiß denn zufällig jemand, ob es bald Neuauflagen von den Fallbüchern gibt.
Habe mir im Buchladen heute mal Fallbuch Chirurgie und Innere angesehen. Chirurgie ist von 2006 und Innere von 2007. Hat jemand was von einer Neuauflage läuten hören? Wäre ja sonst richtig ärgerlich, sich jetzt beides zuzulegen.

Danke!

sunny03
27.04.2009, 16:35
Habe mal direkt bei Thieme nachgefragt:
Neuauflage Fallbuch Innere ist nicht in Planung.
Neuauflage Fallbuch Chirurgie ist in Planung, Erscheinungsdatum allerdings noch unbekannt.