PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in NRW (Ruhrg.) - Vorklinik --> Erfahrungen[Essen, Bochum, Dü.] ?



cloud765
21.04.2009, 00:15
Hallo,

habe nichts dazu in der Suche gefunden und eröffne deswegen mal ein neues Thema!

Ich möchte Medizin studieren. Abitur hab ich bereits seit dem Sommer letzten Jahres und nun möchte ich im WS dieses jahres durchstarten :)
Eigentlich "träume" ich davon, in Berlin zu studieren. Das geht aber momentan aus organisatorischen und vor allem persönlichen Gründen nicht.
Naja, das ist aber erstmal zweitrangig für meine Frage^^.
Ich suche eine Universität in NRW, an der ich auf jeden Fall erstmal meine Vorklinik absolvieren kann. Danach plane ich zu wechseln.

Momentan wohne ich in Mülheim an der Ruhr, also direkt neben Essen, Duisburg, Oberhausen etc.
Mein Schnitt ist 1,6 und ich war auf einer Waldorfschule.
Deshalb kommen für mich vor allem Duisburg-Essen, Bochum und Düsseldorf [und evtl. Köln] in Frage!

Ich würde gerne von Menschen, die an einer dieser Unis ihre Vorklinik/ihr Studium gemacht haben, Erfahrungen und vllt sogar Empfehlungen hören :)

Ich bedanke mich im Voraus!

Liebe Grüße,
cloud765

Coxy-Baby
21.04.2009, 00:51
....dann schreibs doch in den vor-ort Lokalteil der jeweiligen Unis.

simonb.
21.04.2009, 09:10
Hallo cloud,

ich studiere selber nicht Medizin, wohne aber seit einem halben Jahr mit meiner Freundin in Essen und sie hat zum letzten Wintersemester hier angefangen. Daher kann ich dir bei Fragen bzgl. der Uni hier vermutlich weiterhelfen (bzw. sie fragen).
Zu Essen: Also, ich bin mir erstmal garnicht sicher, ob Du hier mit 1,6 einen Platz bekommen würdest. Die Bewerber werden nach Durchschnittsnote und Auswahlgespräch ausgewählt. Wenn Du möchtest, frage ich nochmal genau nach, welche Note mindestens nötig war, um zum Gespräch eingeladen zu werden. Das Auswahlgespräch selber war, je nach "Prüfer", komplett unterschiedlich. Meine Freundin musste nur recht allgemein ihre Motivation usw. schildern, andere mussten schon medizinische Zusammenhänge erklären und berühmte Persönlichkeiten und ihre Forschungsergebnisse einordnen.
Der riesen Vorteil wäre für dich natürlich, dass Du in Mülheim nur in die U18 steigen müsstest und ziemlich schnell vor Ort wärst (mit dem Bus von der Haltestelle Breslauer Str. bist Du in 5 Minuten am Klinikum und von der Haltestelle Berliner Platz aus kannst Du zum Campus laufen).
Zu Köln: Weiß ich leider garnichts drüber, aber schau mal auf den Seiten der ZVS. Auch da könnte es mit 1,6 eng werden. Wenn Du nicht umziehen willst, würde ich dir aber davon abraten, denn jeden Tag rund 1 Stunde pro Weg im Zug zu sitzen ist echt nervig!
Zu Bochum: Den Werten der Vergangenheit nach zu Urteilen, würdest Du hier zumindest ziemlich sicher einen Platz bekommen. Die Uni ist potthässlich ;), aber das ist ja nur Nebensache und Essen ist auch nicht grade hübsch. Außerdem ist die Mensa in Bochum echt geil. Ich habe einen guten Kumpel, der dort Medizin studiert hat und inzwischen kurz vor'm zweiten Staatsexamen steht, soweit ich weiß. Ihn kann ich gerne fragen, wenn Du etwas Spezielles wissen willst.
In Düsseldorf müsstest Du wohl auch einen Platz kriegen (vorausgesetzt, es ändert sich nichts an den Werten vom Wintersemester 08/09). Zu der Uni kann ich leider nichts sagen. Da solltest Du dich dann mal an die Fachschaft bzw. an Leute oder Gruppen im StudiVZ wenden.

Soweit erstmal mein unqualifizierter Senf dazu.

Liebe Grüße
Simon

cloud765
22.04.2009, 20:24
@Coxy-Baby

Welchen "vor-ort Lokalteil" meinst du genau :) ?

@simonb.

Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Hilfsbereitschaft!

Essen: hmm...das mit dem Auswahlgespräch ist mir neu, aber sicherlich logisch...
Ich hoffe dennoch auf gute Chancen.
Die ZVS meint: "Alle zugelassenen Bewerber konnten an den genannten Ort verteilt werden."
Das stimmt mich zuversichtlich ;)
Auf ein Auswahlgespräch müsste ich mich dann halt nochmal extra vorbereiten, sollte aber machbar sein!

Bochum:
Die Uni hat ihren eigenen Charm ^^
Ich war aus privaten Gründen schon mal da :P
Falls du es einrichten könntest, wäre es nett, ob du deinen Freund mal fragen könntest, ob es für ihn ein großer Nachteil war, dass es in Bochum keine Uni-Klinik gab?
Das würde mich mal interessieren...Duisburg-Essen hat ja eine.

Du hast mich auf eine gute Idee gebracht!
Ich werde mal ein paar Medizin-Studenten im StudiVz an besagten Unis ausmachen und ausfragen ;)

Vielen Dank nochmal!

Coxy-Baby
22.04.2009, 20:35
Lesen Bildet! in diesem Sinne:

Duisburg-Essen: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=106

Bochum: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=102

Köln: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=120

denn welch' Überraschung jede Uni hat ein eigenes vor-Ort Forum
in dem sich die Leute der Unis tummeln.....

cloud765
24.04.2009, 00:35
vielen dank für den hinweis, hatte ich wohl übersehen :)

werde mich dann dort nochmal nach den einzelnen unis umhören!

Piiiep
27.04.2009, 18:59
Auch, wenn du dich jetzt schon in den einzelnen Uniforen-Bereichen informieren wolltest, kann ich dir vielleicht trotzdem noch ein wenig weiterhelfen.
Also, ich selbst studiere seit diesem Semester in Essen, habe allerdings die Vorklinik in Bochum gemacht. Falls man in Bochum im Sommersemester Physikum macht, ist es so üblich danach nach Essen zu wechseln, weil es eine Absprache zwischen den Universitäten gibt.
Also ich denke auch, dass du dir keinesfalls sicher sein kannst, einen Studienplatz mit 1,6 zu kriegen, weil diese, wie schon weiter oben erwähnt, über Auswahlgespräche vergeben werden. Das war auch für mich damals der Grund, warum ich Bochum als Erstwunsch angegeben habe. Dort stehen deine Chancen mit 1,6 bestimmt relativ gut. Allerdings gibt es dort seit diesem Jahr wohl auch einen Mediziner-Test. Musst du dich vielleicht mal auf der Uni-Seite selbst erkundigen.
Ich war mit der Vorklinik in Bochum eigentlich zufrieden. Alle Klausuren sind zu schaffen und die Lehre wird von Jahr zu Jahr durch neue Angebote verbessert. Zwar gibt es auch häufig Vorlesungen, die meiner Meinung nach nicht sehr lehrreich waren, aber das wird es wohl an jeder Uni geben und du musst ja schließlich auch nicht hingehen ;)
Meine Schwester studiert in Düsseldorf und hat auch dort die Vorklinik gemacht. Wenn du selbst in Mühlheim wohnst, würde ich dir dennoch von Düsseldorf als Erstwunsch abraten, weil die Uni in Düsseldorf nicht besonders gut bzw. schnell zu erreichen ist, weil sie noch ein gutes Stück vom Hbf entfernt liegt. Zudem gibt es dort auch immer mal wieder Eingangsklausuren, die du erst bestehen musst, um an einem Praktikum teilnehmen zu dürfen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen ;)