PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A43/B15 Mädchen Schmerzen Ober- Unterarm



prinz metal
21.04.2009, 15:32
ich gehe hier mit der medi-learn-lösung "A" nicht ganz konform...
so sehr ich mich auch anstrenge, ich kann auf der röntgenaufnahme werder spiculae noch periostreaktionen noch ein codman-dreieck sehen...außerdem...ist das nicht eher eine atypische lokalisation für ein osteosarkom?

...vielleicht kann mich aber auch jemand eines besseren belehren ;-)

Abakus
21.04.2009, 15:46
Kann die radiologischen Kriterien für ein Osteosarkom auch nicht sehen. Was ich aber sehe, ist eine Knochenzyste...

MEDI-LEARN
21.04.2009, 16:03
Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen!

Selbstverständlich ist die juvenile Knochenzyste die richtige Antwort und wurde geändert.

ML

Unregistriert
23.04.2009, 18:30
also A, B, D würde ich sicher ausschließen.
Ich tippe auch auf die Zyste. allerdings dachte ich immer die müsste man operativ ausräumen und mit Spongiosa auffüllen??? bevor man evtl. noch anderweitig die Fraktur therapiert.
davon steht in Antwort C aber nix drin - da steht nur Osteosynthese als Therapie der Wahl. Osteosynthese setze ich aber nicht gleich mit einer chirurgischen Ausräumung. Dann wäre C ja auch nicht wirklich richtig. Was meint ihr?

richie
23.04.2009, 18:56
die frage wurde wohl von unfallchirurgen konzipiert, und die jungs bauen halt überall metall rein ^^